Was soll ich tun?

Hallo!

Ich bin seit Jahren zufrieden mit meinem ZA gewesen. Durch einen neuen Job habe ich diesen nun vorerst gewechselt. Der alte war ne Stunde Fahrt entfernt, der neue nur 15 Min. Und in der Probezeit möchte man ja nicht gleich so lange fehlen…

Der neue ZA ist sehr freundlich und wirkt kompetent. Blöd nur, dass gleich ein Zahn gezogen werden „musste“ beim ersten Termin (mir war ne Krone rausgefallen). Später soll da ein Implantat rein. Beim nächsten Termin hab ich ne Krone auf einen anderen Zahn bekommen, da von einer alten Füllung etwas weggebrochen war (hatte aber keine Schmerzen). Bei diesem Termin wurde gleich der nächste ausgemacht, weil ich an vier Zähnen Karies habe (drei davon so klein, dass ich sie auch beim Zeigen im Spiegel kaum gesehen habe). Das sind mal eben über 300 Euro für Keramikfüllungen.

Nun bin ich etwas irritiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mein alter ZA nichts Auffälliges gesehen hat. Ebenso unwahrscheinlich ist, dass meine Zähne über Nacht kariös wurden. Irgendwo hatte ich mal gehört oder gelesen, dass eine Karies nicht behandelt werden muss, wenn sie ganz klein ist.

Ich bin am überlegen, ob ich den kommenden Termin beim neuen ZA absage und zu meinem alten ZA fahre (ist nur blöd wegen dem neuen Job). Einfach, um mir noch ne Meinung von ihm einzuholen.

Oder soll ich es einfach so hinnehmen und darauf vertrauen, dass der neue ZA schon weiß, was er tut (naja, das hoffe ich sowieso schon)?

Was würdet ihr tun?

Lieben Dank!

Susi

Hallo,

…Nun bin ich etwas irritiert. Ich kann mir nur schwer
vorstellen, dass mein alter ZA nichts Auffälliges gesehen hat.
Ebenso unwahrscheinlich ist, dass meine Zähne über Nacht
kariös wurden. Irgendwo hatte ich mal gehört oder gelesen,
dass eine Karies nicht behandelt werden muss, wenn sie ganz
klein ist…

genauso würde ich es Deinem neuen Za sagen. Zeige ihm Deine Skepsis
und treffe dann die Entscheidung. Einer von den Beiden läßt es an Sorgfalt mangeln.
freundlicher Gruß von Flachländer

Hallo Susi,

ich halte das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient für ein extrem wichtiges Gut. Wenn Du mit Deinem alten Zahnarzt über Jahre hinweg zufrieden warst und Du bei dem neuen Kollegen schon nach wenigen Sitzungen Zweifel an der Integrität hast, dann gibt es für mich nur die eine Empfehlung: versuch bei Deinem alten Zahnarzt noch mal einen Gesprächstermin zu bekommen und schiebe die weitere Behandlung bei Deinem neuen Zahnarzt zumindest solange auf, bis Du wieder ein gutes Gefühl hast. Es gibt ganz sicher keine Dringlichkeit in der Behandlung Deiner Zähne. Zahnersatz ist nie eilig und ebensowenig die Versorgung von kleinen „Löchern“. Ob die Karies behandelt werden muss oder nicht kann man allerdings nur anhand von Röntgenaufnahmen beurteilen. Selbstverständlich muss nicht jede Karies sofort versorgt werden, wenn der Schaden klein genug ist kann man durchaus im nächsten Jahr noch mal eine Kontrollaufnahme machen und durch Vergleich der beiden Aufnahmen entscheiden, ob eine neue Füllung gemacht werden muss.
Gruß Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde vielleicht noch einen dritten Zahnarzt aufsuchen um eine neutrale Meinung zu bekommen.

Meine Schwiegermutter war vor Jahren auch immer sehr zufrieden mit ihrem Zahnarzt. Er ist dann in den Ruhestand gegangen. Der Nachfolger hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinte nur ihr Gebiss wäre total marode und müsste komplett saniert werden. Es war von einer Größenordnung in Höhe von 18000 bis 20000 DM damals die Rede. Meine Schwiegermutter war damals schon knapp vor den 70 und wollte das so einfach nicht hinnehmen (ausserdem hätte sie auch das Geld dazu gar nicht gehabt)

Sie ist damals auf Empfehlung ihrer Krankenkasse zu einem Zahnarzt gegangen der auch Gutachten für Betriebskrankenkassen verfasst. Dort wurde festgestellt, dass lediglich unter einer Krone sich Karies gebildet hatte und diese ausgetauscht werden sollte.

Mittlerweile sind 15 Jahre vergangen. Meine Schwiegermutter hat zwar einen Zahn in der Zeit ziehen lassen müssen aber ansonsten ist nicht viel angefallen.

Also daher, wie gesagt, ich würde eine dritte Meinung einholen.

Grüß Ute

Hallo Susi,
höre auf Dein Bauchgefühl und hol eine weitere Meinung ein.
Meine jüngere Tochter (hat fast einen Zahnputzfimmmel, hypergenau, wenn es um die Pflege der Naturstücke geht), kam zum Nachfolger ihrer bisherigen Zahnärztin. Auch dieser stellte sofort „einigen Sanierungsbedarf“ fest. Ein Zahn wurde dann sofort „behandelt“. Wegen des 2. Zahnes und der weiteren „behandlungsbedürftigen“ Zähne habe ich sie dann zu einer anderern Zahnärztin mitgenommen, die jedoch auch nach mehreren Röntgenaufnahmen keinerlei Zahndefekte feststellen konnte.

MfG BM

Hallo Susi,

ich an deiner Stelle würde zu einem dritten ZA gehen und mir seine Meinung anhören.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein alter ZA auf einmal eingesteht „Oh weia, hier ist ja tatsächlich alles marode. Habe ich wohl bisher immer übersehen“.
Genauso wenig wird der neue ZA sagen: „Jetzt haben Sie mich aber erwischt. Ich habe mir einfach etwas ausgedacht, in der Hoffnung, dass Sie das nicht bemerken und ich ordentlich abkassieren kann“.

Gruß,
Mac

Hallo Susi

Also ich würde sicher mal deinen ehemaligen ZA frage, was er dazu meint.Vielleicht ist er ja gleicher Meinung.
Und wegen der Karies…Karies muss nicht unbedingt behandelt werden. Also wenn es nicht gross ist (so wie du gesagt hast, du hättest es fast nicht gesehn)kannst du es auch sein lassen und das deinem ZA auch sagen. Solange dir der Zahn nicht wehtut, und es nicht so gross ist, würde ich es lassen. Das ist aber meine Meinung…
Und wegen dem Teil, das dir rausgefallen ist und du keine Schmerzen hattest: Die Krone ist ja der sichtbare Teil vom Zahn. Der Schmelz, also die oberste Schicht ist unempfindlich und deshalb hattest du keine Schmerzen. Aber weil dir ein Teil der Füllung abgebrochen ist, ist die Kante scharf und du könntest dir damit die Zunge, oder jenachdem wo der Zahn ist, andere Sachen im Mund verletzen.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen.

mfg elu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Susi,

ich wuerde deinen derzeitigen ZA bitten Roentgenbilder zu machen (meine kosteten so um die 5 EUR, vorher einfach nachfragen) und dann kannst du z. B. in diesem Forum darum bitten, ob einer der hier vertretenen ZAe einen Blick darauf werden koennte. Du emailst ihnen dann einfach die Roentgenbilder, die der ZA dir vorher per E-Mail geschickt hat. Dein ZA sollte kein Problem damit haben, dass du eine zweite Meinung willst.

Habe ich fuer mein Problem auch gemacht und es hat mir immens geholfen.

Kris