Was soll ich tun bei schimmel und feuchtigkeit?

Guten Tag,

hallo leute
bei uns ist es so das wir eine fußbodenheizung haben und somit nicht heizen können wie wir wollen,da das dumme ding eine gewisse anlauf zeit braucht um auf temperatur zu kommen,wie dem auch seih unser problem ist das wir unsere wohnung nicht richtig aufheizen können ,zumindest tags über,morgens ist es super warm den rest des tages frieren wir.und jetzt zum größten problem,der schimmel und die feuchtigkeit in den beiden kinderzimmern haben wir direkt über den fenstern schimmel sowie direkt an den fensterrahmen sowie in den fensterrahmen.in der küche das selbe.
mein vermieter sagte besser lüften,das taten wir dann auch,trotzdem immer wieder das selbe aber nur im winter.wir sind echt ratlos,was sollen wir tun!?
wer-weiss-was

Aus der Distanz muß ich ein wenig Mutmaßen, deshalb bitte korrigieren, wenn meine Annahmen Falsch sind.
Morgens haben Sie es warm, weil die Fenster Nachts geschlossen waren(?)und nach dem Aufstehen setzten Sie die Fenster den ganzen Tag auf Kipp, um zu lüften?
Das ist gut gemeint, aber leider nicht richtig. Lüften funktioniert nicht mit Fenster auf Kipp (zumindest nicht richtig). Sie unterkühlen mit den gekippten Fenster den Fenstersturz, der meistens aus Beton ist oder schlimmer noch, aus einen ungedämmten Rolladenkasten besteht und auch die Fensterrahmen. Aus der Luft kondensiert die über Nacht gesammelte Feuchtigkeit an der kältesten Stelle, das ist dann der unterkühlte Sturz und der Fensterrahmen. Besser ist es 3-4 mal am Tage eine ca. 5 Minuten dauernde Stosslüftung durchzuführen, d.h. zwei gegenüber liegende Fenster komplett zu öffnen, Zimmertüren auf und quer lüften! Danach die Fenster wieder schließen. So alle Räume lüften. Am Besten die Fenster garnicht mehr auf Kipp stellen! Nie mehr!
Die Stosslüftung sollte nach jedem höheren Feuchtigkeitseintrag (Duschen,Kochen)durchgeführt werden. Dadurch sollten Sie auch die Temperatur Tagsüber auf einem höheren Nievau halten können. Haben Sie mal die Einstellung der Fußbodenheizung kontrolliert? Wann ist sie an, wann aus? Kann man eventl. an der Einstellung der Heizzeiten etwas optimieren?
Als bauliche Maßnahme besteht die Möglichkeit die Stürze mit Kalziumsilikatplatten zu verkleiden. Die sind zwar ziemlich teuer, aber bei so kleinen Flächen eine gute Wahl. Hier wird die Feuchtigkeit gepuffert und während der Aufheizperiode (also nach dem Lüften) wieder an die Raumluft abgegeben. Der Schimmel findet an Kalzium keinen Geschmack, er braucht Kohlenstoffverbindungen, so was leckeres wie Tapete. In jedem Fall empfehle ich Ihnen ein Hygrometer, das Sie aber regelmäßig eichen sollten. Es kann Ihnen sagen, wann gelüftet werden sollte, bzw. die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Wie gesagt, Ferndiagnose. In jedem Fall sollte die Tapete mit dem Pilz entfernt werden. Der Vermieter hat, nachdem Sie Ihn informiert haben die Pflicht ebenfalls aktiv zu werden und die Ursache am Besten mit einem Sachverständigen zu klären und zu beseitigen. Hier ist Zusammenarbeit gefragt! Sicher entstehen hierbei Kosten. Es geht aber um die Gesundheit Ihrer Kinder! Also bitte nicht am falschen Ende sparen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg D.J.

hallo Dirk,
danke für deine schnelle antwort.
also es ist bei uns so das wir eigendlich schon alle fenster öffnen um wie eine stoßlüftung herzustellen,leider ist ens bei uns so das wir nur zwei mal am tag lüften können morgens und abends weil wir nicht immer zu hause sind.und das mit der geringen temperatur in der wohnung ist meiner meinung nach das fenster im wohnzimmer,immer wenn wir besuch haben sagt man uns das es vom fenster her zieht am nacken,wir haben usere couch vor dem fenster stehen.es ist so kalt das wir abends immer frieren morgens aber nicht.ich denke es liegt daran das wir nachts die rolläden runter lassen und damit das fenster etwas mehr isolieren.die fenster in den kinderzimmern sind so wie ich das sehe an den seiten undicht,wenn ich eine kerze ans fenster stelle fängt die flamme an zu flackern,leider konnte ich keine undichte stelle sehen.ach ja und einen hygrometer hatte ich mir mal von einem kollegen ausgeliehen ich hatte ihn 3 tage lang in der küche und er hat mir gesagt lüften lüften lüften.ich kann aber nicht die fenster ststunden lang auflassen,das geht schon nicht wegen meinem kleinen sohn.das hatten wir in unseren beiden wohnungen davor nicht un da haben wir nicht so viel gelüftet wie in dieser.wir sind die einzigen in diesem haus die die fenster ständig auf haben,leider auch die einzigen mit schimmel problemen.ich weiss echt nicht weiter,was kann ich noch tun?

Hallo
unser Schimmelproblem war ein völlig anderes, bei uns stand der Keller unter Wasser…
Das mit dem Lüften ist so eine Sache. Die Vermieter schieben gerne die Schuld auf die Mieter. Als erstes müßte dafür gesorgt werden, dass die Heizung richtig funktioniert bzw eingestellt werden kann. Ich würde den Vermieter beauftragen euch die Heizung richtig einzustellen und zu erklären wie man das macht. Wenn ihr 2-3 mal am Tag je nach Temperatur draußen 10-15 Minuten Durchzug macht kann man euch kein falsches Lüften vorwerfen. Nur kippen dürft ihr die Fenster nicht, dann schimmelts an den Wärmebrücken. Und bitte keine nasse Wäsche in der Wohnung aufhängen, wird auch von vielen unterschätzt. Holt euch ein gutes Feuchtigkeitsmessgerät mit Schimmelwarnanzeige. Wir haben unseres vom Baubiologen, der das Gutachten für unseren Keller erstellt hat, empfohlen bekommen und es leistet uns seit Jahren gute Dienste. Auf unserem steht TFA Germany, kostet im ebay ca 25,-€. Achtet auch darauf, dass keine Vorhänge vor den angeschimmelten Wänden hängen!! Bei uns hat es auch mal genau an diesen Stellen im Praxis-WC geschimmelt, weil die Reinemachfrau das Fenster immer auf kipp gestellt hat, wenn sie ging. Bekämpfen könnt ihr den Schimmel gut mit Dan Klorix. Durch das Clor funktioniert das hervorragend, besser als all die teuren Schimmelex. Aber: Mundschutz und Handschuhe nicht vergessen und ich glaube verdünnen sollte man es auch. Steht evtl auf der Flasche sogar drauf, sonst nochmal googln. Und möglichst dann machen, wenn die Kinder eine Weile außer Haus sind. Danach gut Lüften, es stinkt fürchterlich!!! Wenn alles nicht hilft ist vielleicht doch bauseits etwas nicht in Ordnung und ihr könnt die Miete mindern. Wie gesagt, als erstes an der Heizung ansetzen. Es gibt Mindesttemperaturen, die in einer Mietwohnung herrschen müssen!
Ich wünsch euch alles Gute!

Wenn Ihr nicht da seid, brauch auch nicht gelüftet werden. Dauerlüftung solltet Ihr aber vermeiden, dadurch kühlt nur die Wohnung aus. Das gute am Stoßlüften ist ja gerade, das die Wände/Massen warm bleiben und nur die frische Luft neu aufgeheizt werden muß. Wie bereits geschrieben, 5 Minuten querlüften reichen normaler Weise schon für einen kompletten Luftwechsel aus.
Das die Fenster undicht sind, läßt nun konkret auf einen Baumangel schließen. Wahrscheinlich sind auch die Rolladenkästen nicht gedämmt. Hier muß der Vermieter handeln! Bietet ihm die Einbindung eines neutralen Gutachters an und haltet Euch an die Lüftungsempfehlung. Wenn er sich weigert, läßt das vermuten, dass er weiß, das er im Unrecht ist. Die Verbraucherzentrale kann Euch Adressen von Gutachtern nennen, der Mieterbund e.V. kann rechtlichen Beistand leisten oder vermitteln.
Alles Gute
D.J.

Ist das Haus gedämmt- Außendämmung, Dachdämmung, Keller?
Nachtabsenkung vorhanden?
wie oft wird gelüftet?

mfg
A. Bellmann
www.schimmel-untersuchung.de

Guten Tag,

Also ich würde es dem Vermieter nochmals im guten sgen ansonsten müsst ihr euch ein Gutachter kommen lasse.
Weil vermutlich ist die Aussenwand nicht gut gedämmt und hat risse wen dies nur im winter passiert. Um schimmel los zu werden immer heißen das troknet ihn aus oder sucht euc einfach eine neue Wohnung und zieht um.
Hoffe ich könnte euch helfen.
Gruß jebu

eine Heizung muss einstellbar sein! Merke: je mehr du zwischen warm und kalt hin und her schwankst, desto teurer heizt du. Gleichmäßige Temperatur sichert die beste Kosten-Nutzen-Relation.
Der Schimmel hat Deiner Beschreibung nach nichts mit Lüften zu tun. Hier sind Wärmebrücken auszuschalten. Die Rollokästen sind zu wenig gedämmt, daher kalte Stellen und Kondensfeuchte. Hol einen Fachmann vor Ort, der das messen kann (Taupunktbestimmung)

Werner Büsch