Ich bin in Moment auf dem gymnasium in der 8.Klasse Bin 1993 Jahrgang ich wollte euch anch Rat fragen !
Ich will das Gymnasium nach der 10.Klasse Beenden und dann eventuell fachabitur machen aber was soll ich studieren ??!!
Ich will am besten ein Job im Büro bin aber auch sehr sportlich ode rein job als programmierer wäre auch gut!!
was würdet ihr mir empfehlen was soll ich tun wo kann ich am besten verdienen und in welcher branche finde ich schnell arbeit??!!!
Bitte um hilfe!!!
Hallo,
du brauchst also nen rat? Ok, schauen wir mal. also du bist in der 8. klasse auf einem gymnasium und willst nach der 10. abgehen. Warum? wenn du auf dem Gymnasium bist, dann kannst du doch Voll-Abi machen. Warum willst du denn nur Fach-Abi (und in welchem Bereich) machen?
Wenn du Vollabi machst, könntest du sofort studieren gehen da du die Fachhochschulreife dann schon hast. Wenn du nur Fachabitur machst, musst du danach um die volle Fachhochschulreife zu bekommen ein 1 jähriges Praktikum oder eine Ausbildung machen. Das ist eine Entscheidung die du ganz alleine für dich treffen musst.
Genauso wie mit deiner Berufswahl. Einen Job wo man schnell rein kommt und viel Geld verdient, gibt s in der heutigen Zeit leider nicht mehr.
Deshalb solltest du zusehen, das du eine ordentliche Schulbildung hast (und ich würde an deiner Stelle das Voll-Abi machen).
wenn ich heute noch mal die Chance hätte, würde ich
die allgemeine Hochschulreife
und dann eine Kombination aus Ausbildung und Studium machen. Dies wird z.B. für Informatiker und Betriebswirte in vielen Betrieben angeboten.
Ich mache jetzt vollwertig das, was andere Leute mit Studium tun. Wenn ich aber woanders hin möchte, fehlt mir die „Eintrittskarte“. Sprich Abi + Studiumabschluss.
Bis Du Deinen Abschluss hat, hat sich die Welt noch einige Male gedreht. Heute vorherzusagen, welche Branchen in x Jahren für Arbeitnehmer geldbringend sein werden ist kaum möglich. Ich bin überzeugt davon, dass vielseitig ausgebildete Leute mit einer guten Basis aber immer ihre Chancen haben werden.
Dinge wie Abi und Studium neben einer Vollzeitstelle nachzuholen… Klar ist das möglich. Aber in vielen Fällen echt hart. Hier z.B. geht es nicht unter einer Stunde einfacher Fahrt. Und dann hat man „nur“ einen VWA-Abschluss. Wenn Du jetzt die Chance auf Abi + Studium hast -> nimm sie wahr!!