hallo zusammen
folgende situation.ich bin seit 1 1/2 jahren in einem betrieb der nur saisonverträge vergibt mit richtig miesen konditionen.
7 euro bruto die std.
2 std arbeitszeit der rest sind überstunden die man jeden tag machen muss das bedeutet das ich im krankheitsfall oder auch inanspruchnahme von urlaub nur diese 2 std am tag bezahlt bekomme. 238 euro im monat
nun habe ich mit viel glück eine ausbildungsstelle bekommen die ich auf keinen fall sausen lassen kann und will
aufgrund meines alters (27) sehe ich diese stelle als einer meiner letzten chancen auf eine vernünftige zukunft.
das problem nun ist die firma mit der azubi stelle hat mir jetzt erst das ok gegeben zum 1.8 anzufangen
somit ist die ordentliche kündigung zu diesem termin nicht mehr erreichbar
mein noch chef hat sehr erbost auf meinen kündigungswunsch reagiert und lässt sich auf keinerlei
deal ein z.b aufhebungsvertrag
was soll ich nun tun? bin ratlos und etwas verzweifelt
vertragsbruch? das sehe ich momentan als einzigen ausweg um einem rückzieher der azubi stelle zu vermeiden. sofern sie es nicht mitbekommt
oder gibt es eventuell noch eine andere möglichkeit?
Hallo,
ruf mich heute doch mal zwischen 13:00 - 15:00 Uhr an!
Ich habe da ein paar Ideen!
Gruß
Daniel
Telefon: 0170 - 5268534
Hallo crosscut82
Dazu habe ich leider keine Antwort für Dich, vielleicht hast Du aber noch offenen Urlaub, den Du dann auch für die Kündigungszeit einsetzen könntetst ?
Du hast auch nicht erwähnt , wie es mit Deiner Kündigungsfrist aus sieht ? Ich nehme an das die gesetzliche Frist für einen 2 Std Job fest gelegt ist. Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag nach. Dann kannst Du das zeitlich alles noch hin biegen… Ausserdem, ist es im Grunde nicht erlaubt, einen 2 Stunden vertrag zu geben, wenn in der Regel immer mehr Stunden anfallen. Dann muss der Arbeitgeben Dir einen Vertrag geben, der aus mehr Stunden besteht, kannst auch mal nach hacken.
Viel Glück in Deiner Lehrstelle ! Ich denke das wird klappen, mit der Kündigung…
LG
Irmi
Hallo Croscut,
den vernünftigen Weg wolltest du mit dem Deal im Grunde ja schon gehen. Nun legt dir dein Chef da Steine in den Weg. Hast du ihn schon mal gefragt ob du dich aus der Kündigungsfrist rauskaufen kannst? Ihm eine Art Schadensersatz zahlst für den Verlust der paar Wochen? Manche Chefs sehen dann wie ernst es einem ist und geben dann doch nach. Der „eklige“ Weg wäre natürlich auch noch da - zu einem Arzt gehen und ihm sagen dass du psychisch gesehen nicht mehr in der Lage bist da zu arbeiten. Das fällt dann unter außerordentliche Kündigung. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip-
du könntest natürlich auch so einen Mist auf Arbeit machen, dass dein Chef dich fristlos rausschmeißt
…
Es handelt sich hier um einen sachlich befristeten Arbeitsvertrag. Im Regelfall sind befristete Arbeitsverträge nicht vor dem Ablauf der Befristung kündbar.