Was soll ich von der LOGI-Methode halten ?

Hallo,
ich suche nach der besten Ernährung, weil leicht übergewichtig, und bin dabei auf Dr. Nicolai Worm gestoßen.
Kann ich darauf vertrauen, daß gesund durch mehr Fett und weniger Kohlenhydrate richtig ist und daß das Cholestrin im Ei oder im Fleisch praktisch keinen Einfluß auf den Cholesterinspiegel hat ?

Vielen Dank

Eduard Buck

Hallo,
leider ist mir die LOGI-Methode unbekannt.

Gruss

Guten Tag Eduard,
die Logi-Methode ist eigentlich nichts anderes, als würden Sie eine der gerade monatlich aktuellen Brigitte_Diäten ausprobieren. Ich weiß, es ist verdammt schwer, in unserer Gesellschaft den richtigen Weg einer gesunden Ernährung einzuschlagen, wenn man nicht schon von kleinauf entsprechend erzogen wurde. In dem einen Jahr heißt es, esst mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate. Im nächsten Jahr esst weniger Fett, fett macht fett… was dann wenig später revidiert wird. Wer soll da bitte ernsthaft durchblicken?! Nicht einmal Ärzte und Ernährungsberater kennen sich inzwischen damit aus. Was ich Ihnen als Gesundheitscoach mit auf dem Weg geben kann:
Wenn Sie nicht schon einer regelmäßigen sportlichen Betätigung nachgehen - dabei betone ich „regelmäßig“- sollten sie unbedingt damit beginnen. Durch Sport erhöhen Sie Ihren Grundumsatz und letztendlich ist am Wichtigsten, dass Sie mehr Energie verbrauchen, als Sie zu sich nehmen. Essen Sie regelmäßig, mind. 3 Mahlzeiten am Tag, essen Sie bewußt und ohne Ablenkung und essen Sie das Richtige: Was aber ist das Richtige? Frisches Gemüse (vorallem am Abend)schonend zubereitet, Salate und Obst, Mageres Fleisch und Fisch, weniger Sättigungsbeilagen wie Brot, Nudeln, Kartoffeln - aber nicht gänzlich weglassen. Verzichten Sie auf Wurst, Gebäck, Fertiggerichte, Fett - und Zuckerreduziertes und greifen Sie zu naturbelassener Nahrung. lesen Sie die Packungsbeilagen, wenn Sie sich nicht auskennen mit der Zutatenliste, da sie aus E-Nummern und unbekannten Zutaten besteht - Finger weg! Eine ausgewogene Ernährung, sportliche Betätigung und viel Trinken (hier ist stilles Wasser, Kräutertee und verdünnte Direktsaftschorle gemeint) - so könnnen Sie langfristig umstellen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
QPT Annett Kürbs

HAllo

Die LOGI Methode ist eine sehr gute Möglichkeit sich gesund zu ernähren.Allerdings stimmt es nicht ,daß man viel Fett und wenig Kohlenhydrate essen soll. Gemeint ist, daß man keine Light Produkte und keine leeren Kohlenhydrate essen soll. Light Produkte enthalten wenig Fett, dafür aber Zucker. Produkte mit hohem Glyx sind ungesund. Worauf man achten soll ist eigentlich ganz einfach. Gesunde Fette wie Olivenöl,Rapsöl, Omega3 Fettsäuren ,Leinöl verwenden. Keine Fertigprodukte , keine weiterverarbeitete Produkte ,wenn mit Mehl hergestellt,dann Vollkornmehl.Keine Kornflaks, aber Musli selbstgemacht aus Vollkorn-Hafer,Weizen,Roggen,Soja u.s.w.Viel Obst und Gemüse.(Gemüse ist z.B. Kohlenhydrat pur.)aber frisch(oder tiefgefroren)nur bißfest gegart.Nüsse ,natürlich ungesalzen und ungeröstet.Nüsse enthalten zwar viel Fett, aber gesundes und vor allem Vitamin B.Also einfach Nahrungsmittel so ursprünglich als möglich, angebaut so nah als möglich und Bio natürlich am Besten.Hoffe ich konnte weiterhelfen.Wenn noch Fragen offen sind , einfach nochmal melden.

Gruß
Anita Stastny

Hallo,
die Methode kenne ich nicht. Auf jeden Fall ist es nicht gut, Eier zu essen, wenn der Cholesterinspiegel hoch ist. Fett soll gesund sein, beim Abnehmen helfen?
Wenn Du abnehemen willst, nuetzt nichts ausser mehr Bewegung bei reduzierter Kalorienzufuhr.
Schoene Gruesse
Sabine

Hallo Hr. Buck,
die beste Ernährung pauschal gibt es nicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat individuelle Vorlieben und eine individuelle Lebensart.
Die wichtigsten Grundprinzipien sind, sich abwechslungsreich, saisonal, regional und frisch zu ernähren. Das bedeutet Fertigprodukte nur selten zu verwenden (dazu gelten auch Suppen und Soßen), viel Flüssigkeit (1,5 bis 3 Liter, je nach Art der restlichen Nahrungsaufnahme und körperlicher Beanspruchung) aufzunehmen - am besten gutes Leitungswasser, gemischte Obstsäfte, Tees. In Maßen Wein, Bier und Kaffee (1 - 2 Tassen/Gläser pro Tag) - und vorallemdingen ausreichende Bewegung (wenigstens 3mal/Wo. 30-45 min.).Von Diäten und Nahrungsergänzungs-Mitteln ist abzusehen. Deshalb bin ich persönlich nicht ganz so begeistert von der LOGI-Methode. Denn eine Diät bedeutet immer eine zeitliche Begrenzung und danach ernährt man sich wieder wie vorher. Da dann der Jojo-Effekt eintritt, nimmt man wieder Gewicht zu und da der Körper ein gutes Gedächtnis hat, speichert er noch mehr als zuvor ein.
Es ist eine gänzlich falsche Annahme, daß der Verzicht von Kohlenhydraten sowie auch die Verbannung von Fett aus dem Speiseplan schlank machen. Wer abnehmen will, muss weniger Kalorien mit der Nahrung aufnehmen, als der Körper verbraucht, so dass der Körper auf seine Reserven zurückgreifen muss.
Pauschal mehr Fett ist nicht korrekt, es muß gutes Fett verwendet werden, wie z.B. Olivenöl kaltgepresst, Rapsöl, Distel- oder Kürbiskernöl und gute frische Butter, keine Margarine. All dies aber auch nur in Maßen. Bei Fetten und Kohlenhydraten kommt es auf die richtige Wahl an, denn sie sind eindeutig notwendig für die Stoffwechsel-Vorgänge bei der Verdauung der Nahrungsmittel.
Leicht verfügbare Kohlenhydrate wie sie in zuckerreichen Lebensmitteln oder Weißmehlprodukten vorkommen, lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und ebenso schnell wieder abfallen, so dass innerhalb kürzester Zeit das Hungergefühl wieder aufkommt. Man ist also öfters und mehr.
Ballaststoffreiche Lebensmittel hingegen enthalten komplexe Kohlenhydrate. Sie lassen den Blutzucker langsam, gleichmäßig über einen längeren Zeitraum ansteigen und sättigen daher besonders lang anhaltend.

Der Cholesterin-Gehalt im Ei wurde laut letzten Studien überbewertet (so wie der Eisengehalt im Spinat). Man kann ohne weiteres jeden Tag 1-2 Eier essen, (aber achten Sie auf das Fett was Sie hinzugeben).
Fleisch und Fisch sollte man 2mal die Woche essen. Aber kein fettes Fleisch und nur selten Schwein, besser Pute, Huhn, Rind, Lamm, Strauß u.ä… Die Purine im Fleisch verursachen bei einem Übermaß Gicht und Rheuma. Wichtig ist auch die Zubereitungsart.
Bedenken Sie auch, je älter man wird, desto weniger Kalorien benötigt der Körper.
Manchen Menschen hilft auch ein professionelles Blutbild machen zu lassen, um zu erkennen, welche Lebensmittel vermieden werden sollten und wie lange die Pausen zwischen 2 Mahlzeiten sein sollten, z.B. bei vielen Menschen 5 Stunden. Und es kommt darauf an, was Sie tagsüber tuen, Bürotätigkeit oder körperliche anstrengende Arbeit bedeutet unterschiedliche Ernährung.
Schauen Sie doch mal auf meine Webside socrata.de oder bei der UGB, da finden Sie noch weitere Tipps.
Freue mich immer über eine Rückmeldung und viel Erfolg.
Schöne Weihnachtsfeiertage & guten Rutsch!

Hallo, wegen einer starken Erkältung komme ich leider erst heute dazu Ihnen zu antworten. Es gibt viele MöglichkeitenIhr Gewicht zu reduzieren. Kurzfristige, langfristige, erfolgreiche, weniger erfolgreiche, gesunde, ungesunde, leckere und weniger leckere…
Als qualifizierte Ernährungstherapeutin mit über 20- jähriger Erfahrung halte von der LOGI-Methode nichts. Im besten Falle ist sie nicht gesundheitsschädlich, aber auf Dauer keinesfalls durchführbar. Wenn Sie langfristig etwas verändern möchten,gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Sie lassen sich von Ihrem Hausarzt ein Rezept für Ernährungsberatung ausstellen. Diese fallen nicht unter die Budgetierung Ihres Arztes. Dann fragen Sie Ihre Krankenkasse nach einer qualifizierten Ernährungsberatung und ob Ihnen ein Eigenanteil durch die Beratungen entsteht.Sie erhalten dann 5- 10 Individuelle Beratungseinheiten.
  2. Sie suchen sich, evtl. auch über Ihre Krankenkasse einen qualifizierten Abnehmkurs. Ob es sich um einen solchen Kurs handelt, sehen Sie daran, wenn Ihre Krankenkasse einen großen Teil der Kursgebühr übernimmt. Sollten Sie sich für einen solchen Kurs interessieren, sollten Sie relativ schnell aktiv werden, da die meisten Kurse nach den Winterferien starten.

Guten Rutsch

Michaela Pöhner

Hallo Herr Buck,

meine Erfahrung und Meinung, nach vielen Jahren der Recherche und Verfolgung der entsprechenden Mitteilungen, ist folgende:
Essen Sie das, worauf Sie gerade im Augenblick am meisten Lust und Hunger haben.

Bei den Ernährungsmethoden ist es so, das es mal heißt mehr Kohlenhydrate wenig Fett, dann mehr Fett wenig Kohlenhydrate, dann mal mehr Zucker, dann mal gar kein Zucker, mal ist dieses Lebensmittel schlecht, dann mal jenes.
Es ändern sich die Empfehlungen und wissenschaftliche Hinweise mindestens jährlich.
Zu viel oder ausschließlich etwas zu bevorzugen und etwas anderes wegzulassen ist nie gut. Wenn sie zu wenig Vitamine zu sich nehmen werden Sie krank. Nehmen Sie zu viele zu sich ebenfalls.
Es muss aus meiner Sicht immer das Mittelmaß gefunden und eingehalten werden, welches der Körper gerade im Augenblick benötigt. Und da jeder Körper unterschiedlich ist (abhängig von Jahreszeiten, Streßbelastung,Bewegungsintensität, Emotionen,…) kann es aus meiner Sicht auch gar keine allumfassende Empfehlung geben, ausser, in sich zu hören und das zu essen worauf man gerade Lust und Appetit hat.
Der Körper weiß als einziger immer ganz genau was er jetzt gerade in dem Moment benötigt und hat generiert dadurch Hunger auf ein Lebensmittel von dem er weiß das der benötigte Stoff enthalten ist.
Ergo ist es eher hilfreich, sehr viele verschiedene Lebensmittel, auch in verschiedenen Varianten also gekocht, gedünstet, roh,… zu probieren und immer mal wieder zu essen, damit der Körper für seine Lebensmittelauswahl einen ausreichend großen Fundus zur Verfügung hat.

Herzliche Grüße
Christian

ich persönlich halte von dieser methode nichts da gesund durch mehr fett nicht klappen kann. es kommt immer auf das fett an. sehr empfehlen kann ich einen blick auf die seite www.llid.de da dort sehr gute ernährungstips gegeben werden und diese ernährungsmethode auch sehr fundiert ist (ich selber wende sie an und habe dadurch gesund abgenommen). als ernährungsberater empfehle ich die methode sehr gerne und mit gutem gewissen. bei näheren fragen einfach e-mail schicken :smile:

lg fuechsi

sorry für die späte antwort. privat viel zu tun

Hallo,
es tut mir sehr leid, habe Ihre Anfrag erst jetzt „entdeckt“, und kann Ihnen hierbei auch leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, Sie haben anderweitig brauchbare Antworten erhalten,
mit freundlichen Grüßen
Kay