Was soll ich werden?

Mahlzeit,

Aber falls es dich tröstet:

Das tröstet mich wenig.

Falls ich mich meinen
Überzeugungen entsprechend kleiden würde, würde mich in D auch
kein Mensch einstellen. Manchmal muss man eben Prioritäten
setzen.

Ach… so, wie du dich kleidest, entspricht also nicht deinen Überzeugungen? Dann bin ich aber beruhigt.

*grinsegruß*

Sancho

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

Hi Marco,

-erst beim Informatikstudium Programmieren lernen
-erst beim Physikstudium sich mal langsam mit
Elementarteilchen beschäftigen
-erst beim Mathestudium überhaupt mal das Wort
Galois-Theorie hören.

ist das denn wirklich ein Problem? Natürlich unter der
Voraussetzung, dass es etwas ist, das man wirklich machen
möchte… und vorher vielleicht noch nicht die
Ambitionen/Gelegenheit dazu hatte oder das Interesse durch
andere Einflüsse erst kürzlich enstanden ist. (Irgendwann hat
jeder mal angefangen).

Jepp, ist wirklich ein Problem.

Ich kenne *niemanden*, der sich erst
im Studentenalter sich angefangen hat,
um einen Fachbereich zu bemühen, und
darin auch wirklich gut wurde.

Ich meine auch eine diesbezügliche
allgemeinere Aussage mal in
Entwicklungspsychologie gehört
zu haben.

Wenn Du was studieren willst, und auch
noch mit gutem Erfolg und Spass, dann
such Dir etwas, dass du spätestens schon
mit zehn gern gemacht hast.

z.B. Mathe --> Mathestudium
Schülersprecher --> Manager, Politiker
andere Kinder verhauen --> Polizist

Gruss, Marco

Hallo,

ich glaube, alle bisherigen Lösungen haben mit der Fragestellung nur wenig zu tun!

Natürlich musst du dich für dein Studienfach interessieren, aber ich würde nich so weit gehen zu sagen, dass du die Richtung mit 10 Jahren schon kennen solltest!

also ich bin muslima und mache gerade mein abi.
ich hab vor mich meiner religion entsprechend zu kleiden,
sprich auch kopftuch zu tragen.

ich finde dein Selbstbewusstsein hervorragend!

für die nächsten jahr jedoch ist es mein wunsch zu studieren.
nur noch ein problem: was??
ich brauche einen beruf, den ich auch mit kopftuch nachgehen
kann.

Soviele Berufe gibt es nicht, in denen das Kopftuch verboten ist!! Zur Zeit ist es das Lehrerdasein und in einigen Gebieten die Gerichte und anderes. Aber du kannst Wissenschaftlerin, Managerin und anderes werden. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Regelungen um das Kopftuch allesamt noch nicht vor dem Verfassungsgericht standgehalten haben. In Baden-württemberg wird die Regierung Probleme damit bekommen, da es vollkommen von der Empfehlung des Verfassungsgerichtes abweicht. In Niedersachsen und Berlin, da weiss man nicht so genau. Davon mal abgesehen, finde ich solltest du trotzdem (bei Interesse natürlich nur) Lehramt erlernen, da du immer noch Chancen im privaten Sektor hast. Lass dich nicht davon abschrecken. Es hilft natürlich gleichzeitig, ein zweites Standbein zu haben: kleines Geschäft auf selbstständiger Basis??

kann mir da jemand weiterhelfen?
woher kriege ich informationen dadrüber welche berufe ich mit
kopftuch ausüben kann.

Wenn du ein Verzeichnis erwartest, in dem alle Berufe für Kopftuchtragende Frauen aufgelistet sind, wirst dus natürlich nicht finden können (davon mal abgesehen, dass es in 5 Jahren alles anders kommen kann…)! Aber wie gesagt, soviele Berufe sind es nicht, die für muslimische Frauen tabu werden sollen…

hoffentlich hat das geholfen.

Omar Abo-Namous
http://www.islaminhannover.de

Hi,

also

also auch.
Ich möchte einen Beruf ausüben, bei dem ich nie (wirklich nie) eine Kravatte tragen muß. Soll aber was gehobenes sein!

Im Ernst.
In Berufen die üblicherweise von Studierten ausgeübt werden gibt es Kleiderordnungen, ob es nun gefällt oder nicht. Hält man sich nicht daran, ist man draußen oder kommt erst gar nicht rein.
Im Privatbereich trag ich auch bei festlichen Anlässen keinem Schlips, weil dich die Dinger einfach nur blödsinnig finde, was mir schon so manchen Krach mit Verwandten eingehandelt hat.
Beruflich bin ich aber manchmal dazu genötigt; wenn ich Kunden besuche oder selbige zu uns kommen. Täte ich das nicht, wäre ich meinen Job schnell los.

Jetzt willst Du immer Dein Kopftuch tragen.
Nun gut im Privatbereich ist das völlig OK, aber im Beruf ist das (zumindestens in D) eine völlig andere Sache. Wenn die Institution die Dich demnächst anstellen wird, von Dir verlangen wird ohne Kopftuch zu arbeiten, und Du Dich weigerst, wird man kurz über lang einen Grund finden, Dich zu feuern. Dabei wird das Wort Kopftuch nie fallen, glaub es mir.

Und um mich endgültig unbeliebt zu machen:
Ich find das Beharren auf solche Äußerlichkeiten kindisch und als Zeichen einer schwachen Persönlichkeit

Gandalf

Trollalarm?
Liebe Leute,

bevor Ihr das vorgebliche Thema diskutiert, lest Euch das Posting noch einmal durch. Zurzeit wird das Internet und die Email mit rechtem Spam geradezu überflutet. Inhaltlich passt der Text leider nur zu gut zu diesem Spam. Und dann überlegt Euch bitte, ob eine Muslima mit deutschem Abitur (!) nicht besser Deutsch kann, als dieser Text vorgibt. Ausserdem denke ich, dass sich eine angehende Studentin bereits mehr Gedanken zur Berufswahl gemacht hat, als nur die Frage, „was geht mit Kopftuch?“.

Vielleicht bin ich paranoid, trotzdem:
Don’t feed the troll.
R.

Hi,
an der Uni ist das Kopftuch kein Problem.
Es muß Dir aber klarsein dass ein Studium keine Berufsausbildung ist!
Eine Ausnahme machen vielleicht einige Fachhochschulstudiengänge wie Sozialpädagogik oder die Ingenieursstudiengänge.

Zum Beruf - ich würde dass studieren was Dich wirklich interessiert denn nur dann erreichst Du auch gute Ergebnisse. Es ist auch immer hilfreich schon während des Studiums viele Praktika etc. zu machen denn heutzutage bekommt man einen Job in erster Linie über Beziehungen und nur in zweiter über Noten und Abschlüsse.
Zum „Kopftuchproblem“ - - - Du bist durch das tragen des Kopftuchs in einer Aussenseiterposition, politische Korrektheit hin oder her, und wirst es dadurch schwerer haben eine Anstellung zu bekommen. Das sind wohl momentan die Fakten.

Das Statement dass Du mit dem Tragen des Kopftuches abgibst ist nun mal nicht jedermanns Sache und Du musst für Dich selber entscheiden ob das äußere Kennzeichen Kopftuch für Dich so wichtig ist, dass Du dafür eingeschränkte Chancen am Arbeitsmarkt in Kauf nimmst.

Das ist eine relativ schwerwiegende Entscheidung für ein Mädchen dass gerade mal Abitur macht. Ich gehe aber davon aus, dass die Entscheidung für das Kopftuch auch durchdacht war und nicht nur einer Laune entspringt.

Viele Grüße und alles Gute fürs Abi (:smile:)

Sue

Was mich an dieser Theorie stört ist, dass man als Matheinteressierter nun mal sowohl Mathe studieren kann, als auch Wirtschaft (bzw. Finanzplaner…) oder auch Ingenieurwissenschaften, als auch Lehramt in Mathe als auch als auch… Ich wusste beispielsweise bis Ende Abitur nicht recht, was ich studieren wollte. Ich bin tatsächlich der typische Mathe/Physik-Absolvent, aber ich war auch an Erdkunde und wipo(wirtschaftlicher Teil) interessiert. Ich war auch an Chemie interessiert. Hatte im grossen und ganzen annehmliche Noten und kann mich mit meiner Entscheidung heute (Maschinenbau, Mechatronik) ganz gut anfreunden. Natürlich sollte man sich für das Thema, das man studiert auch interessieren, aber man sollte auch realistisch sein und sich die besten Chancen offenlassen.

Im Übrigen wird es wohl sehr schwer sein mit 10 Jahren Schülersprecher zu werden.

Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Einwand ist berechtigt, vor allem, weil sie sich seit ihrem Anfangsposting nicht wiedergemeldet hat. Geben wir ihr noch zwei Tage Zeit, aber damit das ernst genommen werden kann, sollte sie sich zu den Antworten äussern…

bis dann,

Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

als erstes danke ich allen für das interesse an meinem problem!!

Liebe Leute,

bevor Ihr das vorgebliche Thema diskutiert, lest Euch das
Posting noch einmal durch. Zurzeit wird das Internet und die
Email mit rechtem Spam geradezu überflutet. Inhaltlich passt
der Text leider nur zu gut zu diesem Spam.

Und dann überlegt
Euch bitte, ob eine Muslima mit deutschem Abitur (!) nicht
besser Deutsch kann, als dieser Text vorgibt.

hää?? wie sollte denn der text einer muslima mit deutschem abitur aussehen??

Ausserdem denke
ich, dass sich eine angehende Studentin bereits mehr Gedanken
zur Berufswahl gemacht hat, als nur die Frage, „was geht mit
Kopftuch?“.

genau das hab ich auch, lieber R., aber leider hat mein berufswunsch nicht ganz gepasst.
ich hatte eigentlich vor jura zu studieren, aber wie auch Omar Abo-Namous in seinem ersten artikel zu diesem thema geschrieben hat, ist dies ein bereich, in dem ich nicht mit kopftuch arbeiten kann.

also keine angst!!

ich hab ein problem, wie ich finde, und hatte gehofft, dass mir vielleicht einige einpaar tipps geben könnten.
diese tipps hab ich zwar auch bekommen, aber so richtig hilft mir das eigentlich doch nicht.

mich interessiert vieles, aber nicht alles kann ich studieren.
das kopftuch ist mir auch ziemlich wichtig.
ich verstehe nicht, wieso diese art von bekleidung jeden so sehr stört. es ist der wille gottes. und man sollte es respektieren, wenn ich meine religion so ausleben will, wie sie vorgeschrieben ist.

danke nochmal an alle, die sich gedanken darum gemacht haben und sich die zeit genommen haben antworten zu meinem posting zu schreiben.

Der Einwand ist berechtigt, vor allem, weil sie sich seit
ihrem Anfangsposting nicht wiedergemeldet hat. Geben wir ihr
noch zwei Tage Zeit, aber damit das ernst genommen werden
kann, sollte sie sich zu den Antworten äussern…

bis dann,

Omar Abo-Namous

als erstes danke ich allen für das interesse an meinem
problem!!

bitte. gern geschehen.

genau das hab ich auch, lieber R., aber leider hat mein
berufswunsch nicht ganz gepasst.
ich hatte eigentlich vor jura zu studieren, aber wie auch Omar
Abo-Namous in seinem ersten artikel zu diesem thema
geschrieben hat, ist dies ein bereich, in dem ich nicht mit
kopftuch arbeiten kann.

warum nicht? das verstehe ich jetzt nicht. koenntest du nicht anwaeltin werden? dann kannst du ja zb leute mit gleichem glauben verteidigen. oder ist das verboten? bin da nicht 100% auf dem laufenden.

ich hab ein problem, wie ich finde, und hatte gehofft, dass
mir vielleicht einige einpaar tipps geben könnten.
diese tipps hab ich zwar auch bekommen, aber so richtig hilft
mir das eigentlich doch nicht.

naja, es ist schlussendlich auch deine eigene entscheidung. die kann dir niemand abnehmen. es geht vielleicht auch darum, was du dir zutraust und was nicht. ich denke mal, wenn du genuegend selbstvertrauen hast, dann wirst du einen guten job finden. vieles geht ja auch ueber die ausstrahlung.

es ist der wille gottes. und man sollte es
respektieren, wenn ich meine religion so ausleben will, wie
sie vorgeschrieben ist.

das ist deine meinung. du musst aber auch akzeptieren, dass die mehrheit hier das nicht als wort gottes ansieht. nur weil du etwas glaubst, muss das nicht heissen, dass das andere leute auch glauben.

es gibt zb leute, die glauben an die wiedergeburt. und verstehen unsere wichtigtuerei auch nicht… :wink: wenn du dich hier so unwohl fuehlst, dann gehe doch in ein islamisches land?

gruss
coco

noch was
meinst du jemand der sich in einer durschschnittlichen firma in einem yoga-anzug vorstellt hat eine chance, den job zu bekommen?

liegt das jetzt an der religion oder an den uniformvorschriften der firma?

zwinkernd
coco

nur kurz
Hallihallo,

hää?? wie sollte denn der text einer muslima mit deutschem
abitur aussehen??

Von einem jungen Menschen mit Hochschulzulassung kann man erwarten, dass sie ungefragt die notwendige Hintergrundinformation gibt, damit die Frage auch beantworten kann.
Irgendwo ist Talent für die Berufswahl nicht ganz unerheblich, oder? Ob ein Mensch musisch, sprachlich, mathematisch oder sportlich begabt ist, ist immer noch das entscheidende Kriterium bei der Berufswahl. Glaub mir, ohne Talent wirst Du in einem Musikstudium unglücklich - mit oder ohne Kopftuch.

kopftuch arbeiten kann.

Lass Dich nicht auslachen. Du wirst vielleicht keine Richterin oder Staatsanwältin. Unter uns, die wenigsten Absolventen haben die Noten, die dazu erforderlich sind. Wer hindert dich daran als Anwältin oder Volljuristin in irgendeiner Rechtsabteilung zu arbeiten (so wie es die meisten tun)? Das ist ungefähr so, als ob Du nicht BWL studieren wolltest, nur weil Du nicht Vorstandsvorsitzende werden kannst.

Egal ob Du echt bist oder nicht,
einen schönen Abend,
R.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn Du was studieren willst, und auch
noch mit gutem Erfolg und Spass, dann
such Dir etwas, dass du spätestens schon
mit zehn gern gemacht hast.

z.B. Mathe --> Mathestudium
Schülersprecher --> Manager, Politiker
andere Kinder verhauen --> Polizist

absolut einverstanden.
besonders was die Studienfächer

Vorderasiatische Archäologie
Gerontologie
Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit
sowie
Anglo-amerikanisches Recht

betrifft

gruß

unimportant

Moin

kopftuch arbeiten kann.

Das ist sogar ein Bereich, in dem du sehr gut mit einem Kopftuch arbeiten kannst, wie jeder Bereich, in dem du dich selbständig machen kannst.

Im Grunde ist es ganz einfach. Du hast in diesem Land die Freiheit, ein Kopftuch zu tragen oder auch nicht, und andere haben die Freiheit, den einzustellen, der ihnen am besten gefällt, ob mit oder ohne Kopftuch.

Und das ist auch gut so.
Gruß
Marion