Hallo,
ich glaube, alle bisherigen Lösungen haben mit der Fragestellung nur wenig zu tun!
Natürlich musst du dich für dein Studienfach interessieren, aber ich würde nich so weit gehen zu sagen, dass du die Richtung mit 10 Jahren schon kennen solltest!
also ich bin muslima und mache gerade mein abi.
ich hab vor mich meiner religion entsprechend zu kleiden,
sprich auch kopftuch zu tragen.
ich finde dein Selbstbewusstsein hervorragend!
für die nächsten jahr jedoch ist es mein wunsch zu studieren.
nur noch ein problem: was??
ich brauche einen beruf, den ich auch mit kopftuch nachgehen
kann.
Soviele Berufe gibt es nicht, in denen das Kopftuch verboten ist!! Zur Zeit ist es das Lehrerdasein und in einigen Gebieten die Gerichte und anderes. Aber du kannst Wissenschaftlerin, Managerin und anderes werden. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Regelungen um das Kopftuch allesamt noch nicht vor dem Verfassungsgericht standgehalten haben. In Baden-württemberg wird die Regierung Probleme damit bekommen, da es vollkommen von der Empfehlung des Verfassungsgerichtes abweicht. In Niedersachsen und Berlin, da weiss man nicht so genau. Davon mal abgesehen, finde ich solltest du trotzdem (bei Interesse natürlich nur) Lehramt erlernen, da du immer noch Chancen im privaten Sektor hast. Lass dich nicht davon abschrecken. Es hilft natürlich gleichzeitig, ein zweites Standbein zu haben: kleines Geschäft auf selbstständiger Basis??
kann mir da jemand weiterhelfen?
woher kriege ich informationen dadrüber welche berufe ich mit
kopftuch ausüben kann.
Wenn du ein Verzeichnis erwartest, in dem alle Berufe für Kopftuchtragende Frauen aufgelistet sind, wirst dus natürlich nicht finden können (davon mal abgesehen, dass es in 5 Jahren alles anders kommen kann…)! Aber wie gesagt, soviele Berufe sind es nicht, die für muslimische Frauen tabu werden sollen…
hoffentlich hat das geholfen.
Omar Abo-Namous
http://www.islaminhannover.de