also ich bin muslima und mache gerade mein abi.
ich hab vor mich meiner religion entsprechend zu kleiden, sprich auch kopftuch zu tragen.
für die nächsten jahr jedoch ist es mein wunsch zu studieren.
nur noch ein problem: was??
ich brauche einen beruf, den ich auch mit kopftuch nachgehen kann.
kann mir da jemand weiterhelfen?
woher kriege ich informationen dadrüber welche berufe ich mit kopftuch ausüben kann.
Du lebst in Deutschland und dort ist jedem erlaubt zu tragen, was er will. Einschränkungen entnimmst du bitte dem aktuellen Urteil für den Lehrerberuf.
Es gibt natürlich Arbeitgeber, die den so zur Schau gestellten religiösen Überzeugungen negativ gegenüberstehen, da viele deutsche eher atheistisch im Berufsleben stehen.
Du brauchst deshalb deinen Studienwunsch nicht nach diesem Aspekt auszurichten, da du deinen studierten Beruf ja unter Umständen in Ländern ausüben kannst, die dieser Kleiderordnung nicht negativ gegenüberstehen. Im Studium gibt es keine Kleiderordnung/-vorschrift.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab vor mich meiner religion entsprechend zu kleiden,
sprich auch kopftuch zu tragen.
Im Studium ist es völlig egal, wie du rumläufst.
ich brauche einen beruf, den ich auch mit kopftuch nachgehen
kann.
Nach realistischer Einschätzung kann ich dir hier wenig Hoffnung machen. Wenn du Bewerbungsunterlagen mit Kopftuch-Photo abschickst, wirst du es vermutlich nicht mal zum Vorstellungsgespräch schaffen, egal was für eine Ausbildung du hast.
Aber falls es dich tröstet: Falls ich mich meinen Überzeugungen entsprechend kleiden würde, würde mich in D auch kein Mensch einstellen. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen.
Tja man kann eben nicht alles haben und verlangen. Einerseits
in einem westlichen Land leben und die Vorteile einer freien
Wohlstandsnation genießen, andererseits aber nicht ein Stückchen
Anpassung an das Gastland, bzw. die dortige angestammten Werte bzw. Kultur aufbringen und rumlaufen wie im Orient.
ich halte Deine Einstellung bezüglich des Studierens für bedenklich. Du solltest Deine Interessen entscheiden lassen, was Du studierst. Ein Studium läßt sich der Erfahrung von mir und anderen nach nicht gut durchhalten und gut abschließen, wenn nicht ein gutes Stück Interesse an dem Fach an sich dahintersteht.
Abgesehen davon kannst du ja - wenn Dir Deine Religion so wichtig ist (was ich absolut respektiere! - nicht um einen falschen Eindruck zu erwecken!) kannst du ja ein passendes Fach studieren (vielleicht gibt’s sowas, ich habe keine Ahnung) oder nach Deinem Studium einen Beruf in einer muslimischen Land / Gesellschaft suchen oder Dich bei Firmen bewerben, die einen muslimischen Personalchef haben.
Das alles war jetzt keine wirkliche Antwort auf Deine Frage, aber die Sorge war ernstgemeinte und Ratschläge waren - wenn vielleicht auch nicht allzu hilfreich - ein gutgemeinter Denkanstoß.
also ich bin muslima und mache gerade mein abi.
ich hab vor mich meiner religion entsprechend zu kleiden,
sprich auch kopftuch zu tragen.
Hallo,
ich würde Mode-Design empfehlen. Viele Kopftücher sind doch ziemlich langweilig. Vielleicht kannst du nach dem Studium etwas Pepp in die Kopftuch-Szene bringen.
ich brauche einen beruf, den ich auch mit kopftuch nachgehen
kann.
kann mir da jemand weiterhelfen?
woher kriege ich informationen dadrüber welche berufe ich mit
kopftuch nachgehen kann.
Naja, das kommt darauf an, wo du studierst. In der Türkei zB dürfen Frauen in öffentlichen Gebäuden kein Kopftuch tragen, nicht in Ministerien, nicht im Parlament, nicht an Universitäten. In Deutschland sieht man das weniger streng. Ich würde aber zunächst auf die persönlichen Neigungen und Fähigkeiten achten, dann erst auf die dazu passende Bekleidung.
solltest Du z.B. noch Deine Muttersprache beherrschen, hilft Dir das schon um Einiges weiter.
Vielleicht ermöglicht Dir auch dieses Studium, viele Deiner Einstellungen anders zu betrachten…
Ich verstehe nicht, warum das nicht gehen sollte. Und vor allem sollte nach fast 2.000 Jahren doch endlich einmal akzeptiert werden, dass wir hier keine Gäste mehr sind. Wir? Ja, bei uns tragen nämlich die Frauen auch Kopfbedeckungen, was ich im übrigen auch zur deutschen Kultur rechnen würde. Das dem heute nicht mehr so ist, bleibt eine recht neue kulturelle Änderungen. Damals würde dagegen übrigends recht ähnlich argumentiert, wie heute wieder gegen das Kopftuch. *g*
Scholem,
Eli
schöne Uni… aber wer weiss, wie lange es in Halle noch ne anständige Uni gibt *traurig schau* obwohl die Dozenten, soweit ich gehört habe, recht gut sein sollen *lächel* (vor allem in diesem Fachbereich)
schöne Uni… aber wer weiss, wie lange es in Halle noch ne
anständige Uni gibt *traurig schau* obwohl die Dozenten,
soweit ich gehört habe, recht gut sein sollen *lächel* (vor
allem in diesem Fachbereich)
Ja, ich selbst studiere nicht in Halle/Saale, die Uni soll aber auf dem Gebiet der Geistes- und Religionswissenschaften sehr, sehr gut sein. Zwei ehem. Mitschülerinnen von mir haben dort ihr Islamwiss.-Studium durchgeführt und waren absolut begeistert und überzeugt.
solltest Du z.B. noch Deine Muttersprache beherrschen, hilft
Dir das schon um Einiges weiter.
woher weisst du, was ihre Muttersprache ist?
Als Muslima sollte sie Arabisch sprechen, um den Koran im
Original lesen zu koennen - aber falls es dir
entgangen sein sollte, es gibt Muslima mit tuerkischer,
englischer, deutscher, afrikaanser (etc.p.p.) Muttersprache.
Bildungslücke hat nach einem Berufsbild gefragt. Anstatt mir mit Aggression zu begegnen, solltest Du vielleicht besser einen Vorschlag machen und Dich nicht kleinkariert aufhängen -> destruktiv !
Als Muslima sollte sie Arabisch sprechen, um den Koran im
Original lesen zu koennen - aber falls es dir
entgangen sein sollte, es gibt Muslima mit tuerkischer,
englischer, deutscher, afrikaanser (etc.p.p.) Muttersprache.
Glaube nicht, dass ihre Ursprünge in Südafrika liegen.
Gruesse, Elke
Zurück !
Nochmal: Hast Du nicht eine richtige Idee für sie ?
Lass es bleiben.
Wenn Du schon kurz vorm Abi bist, und
immer noch nicht weisst, was das Richtige
für dich ist, dann wirst du eine von den
immer größeren Haufen von StudentInnen, die
-erst beim Informatikstudium Programmieren lernen
-erst beim Physikstudium sich mal langsam mit
Elementarteilchen beschäftigen
-erst beim Mathestudium überhaupt mal das Wort
Galois-Theorie hören.
…
Du quälst Dich durchs Studium, musst
alle Vorlesungen doppelt nacharbeiten,etc.
Das Einzige was ich Dir zu Gute halten
kann, ist dass Du versuchst objektiv
an die Sache ranzugehen, das tun viele
nicht mal!
Im Studium kannst Du nur dann
wirklich gut sein, wenn Dein einziger
Entscheidungsgrund für ein bestimmtes
Fach ist, dass es Dir Freude bereitet,
und es Dich berührt.
So ein Unfug!
Wenn ich in gewissen U-Bahn Stationen in Hannover
unzählige Kopftuchträgerinnen sehe ist das NICHT
die Kultur, die hier verwurzelt ist. Es ist etwas
Fremdes. Frag’ doch einmal die Menschen in
Deutschland , was sie davon halten! Es ist
zwar politisch nicht korrekt, aber das ist Überfremdung.
Ich würde als Selbstständiger keine Frau mit Kopftuch einstellen.
Wieso meinen viele Muslime, sie müssten hier islamischer
sein als in ihren Heimatstaaten?
MOD: An alle Diskussionsteilnehmer!
Hallo zusammen,
da sich die Diskussion sich immer weiter vom Thema des Brettes entfernt, bitte ich euch, diese in einem passenderen Brett (z.B. Religion) weiterzuführen.
Bildungslücke hat nach einem Berufsbild gefragt.
Anstatt mir mit Aggression zu begegnen, solltest Du vielleicht
besser einen Vorschlag machen und Dich nicht kleinkariert
aufhängen -> destruktiv !
im Gegensatz zu Dir hier hat Elke für mein Empfinden freundlich einen Trugschluß von Dir korrigiert.
herauszuwinden - was Du gemeint hast, ist glasklar und offenbar willkürlich behauptet.
Glaube nicht, dass ihre Ursprünge in Südafrika liegen.
Muttersprache ist die Sprache, die man als erstes lernt und mit der man aufwächst, richtig? Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Afrikaans ist, ungefähr genauso groß wie die, daß es arabisch ist.
-erst beim Informatikstudium Programmieren lernen
-erst beim Physikstudium sich mal langsam mit
Elementarteilchen beschäftigen
-erst beim Mathestudium überhaupt mal das Wort
Galois-Theorie hören.
ist das denn wirklich ein Problem? Natürlich unter der Voraussetzung, dass es etwas ist, das man wirklich machen möchte… und vorher vielleicht noch nicht die Ambitionen/Gelegenheit dazu hatte oder das Interesse durch andere Einflüsse erst kürzlich enstanden ist. (Irgendwann hat jeder mal angefangen).
Was natürlich den Rest deines Postings angeht, kann ich dir nur zustimmen und ein Studium bei einem Thema, das einen nicht wirklich interessiert wird wohl eher eine frustige Erfahrung.
wenn man ein studium absolviert hat, dann hat man in den meisten faellen noch keinen beruf. sondern kommt erst ueber praktika oder glueck in einen beruf herein.
von dem her ist es egal, was du studierst. ein studium ist va einmal ein faehigkeitsausweis.
wenn man ein studium erfolgreich zu ende bringen moechte, dann gehoert zumindest ein vertieftes interesse zum fach dazu. ich bitte dich deshalb nicht etwas anzufangen, dass zu deinem kopftuch passt, nur um dann das studium wegen ungeeignetheit abbrechen zu muessen. das waere schade fuer dich und fuer den staat rausgeworfenes geld. und du weisst ja auch nicht, wie du in 5 jahren drueber denkst.
studier also das, was dich interessiert! dann wirst du (mit oder ohne kopftuch) deinen weg machen!
viel glueck wuenscht
coco