Was soll ich zuerst dem Neurologen sagen?

Hallo ich bin examnierte Altenpflegerin knapp 30 und zudem stellvertretende PDL.

Habe morgen früh einen Termin beim Neurologen.

Also vor 3 Wochen fing mein leid an.

Schwindel Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen so schlimm das ich ne Woche krank geschireben worden bin. Bin dann nach dieser Woche wieder arbeiten gegangen obwohl alles nicht besser war aber bei uns der Personalnotstand ausbrach wegen erkrankungen.
So das wurde dann so schlimm das ich jetzt seit letzter woche Taubheitsgefühle in den Händen habe und im Gesicht.
Mein Hausarzt meinte das wäre Überarbeitung!

Nun das zweite Problem was mich fertig macht!

Donnerstag letzte Woche hat meine Vorgesetzte gekündigt und das weil sie vom Chef so unter Druck gesetzt wurde das zu tun die Führungsetage hat ein ganz mieses Spiel getrieben Mobbing!
Auf jedenfall hatte ich den Donnerstag Rufbereitschaft also wenn was ist rufen die Pat. mich an. Aber auch 3 meiner Kollegen um sich krank zu melden.
Super da stand ich da 40 Pat. zu versorgen und ich alleine! Habe natürlich sofort meinen Chef info gegeben der sagte nur da müssen sie jetzt durch.
Also habe ich von Donnerstag bis Montag alle Pat. morgens und abends alleine versorgt.
Heute kam eine aus dem Krank zurück! Aber laufe jetzt seit Sonntag mit Fieber 39,5 und totaler Grippe herum.
Habe meinen Chef gesagt das ich nicht mehr kann das das unzulässig ist. Seine Worte auf sie ist doch verlass und sie schaffen das doch schon.
Klasse was habe ich davon und er wenn ich umfalle?
Heute war so schlimm mit der atmung Lunge brennt.
Also kann im März bei meinen alten Arbeitgeber zurück gehen, war heute bei ihm habe ihm erklärt was hier läuft und sofort einen Vertrag unterschrieben. Zu besseren Arbeitsbedingungen und mehr Std. Lohn. Kleine Freude.
Nur ich kann und will für meinen jetzigen Chef nicht mehr arbeiten und werde kündigen ärgere mich das ich es gestern nicht gemacht habe und so bis zum 15 warten muß :frowning:

Was soll ich nun dem Dok zuerst sagen das was vor drei Wochen anfing und nun noch immer ist oder soll ich mit der jetzigen Arbeitssituation beginnen?

Habe angst das eins von beiden Untergeht da Ärzte nicht so lang angebunden sind wenn man anfängt zu erzählen also mein Hausarzt ist so weiß ja nicht wie der Neurologe sein wird.
Danke im vorraus

Hi,

du gehst zum Arzt, dass er dich behandelt und dir Notfalls auch mal etwas länger zu Hören muss.
Ein Arzt ist kein Drive In, wo einer hinter dir nach 5 min. hupt!

Hanzo

Hi,

Ein Arzt ist kein Drive In, wo einer hinter dir nach 5 min.
hupt!

achja ? Wie oft warst Du denn schon, bei einem völlig überlasteten Neurologen ? Als Kassenpatient wirst Du da leicht mal nach ein paar Minuten abgewürgt und vertröstet, wenn Du Dich nicht wehrst.

Gruss
Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

Bei einem überlasteten Neurologen bin ich als Schmerzpatient regelmäßig in Behandlung? Kassenpatient bin ich auch und werde nicht mal nach ein paar Minuten abgewürgt und vertröst.Wenn es so wäre,würde ich den Arzt wechseln.

Mfg Bollfried

Hi,

Ein Arzt ist kein Drive In, wo einer hinter dir nach 5 min.
hupt!

achja ? Wie oft warst Du denn schon, bei einem völlig
überlasteten Neurologen ? Als Kassenpatient wirst Du da leicht
mal nach ein paar Minuten abgewürgt und vertröstet, wenn Du
Dich nicht wehrst.

Hi,

dann hast Du Dir wohl den falschen Neurologen ausgesucht! Der hiesige Neurolog ist auch total überlastet, Termine, für nicht so dringende Untersuchungen, bekommt man nach 3 Monaten Wartezeit.

Ist man dann aber beim Doc, nimmt er sich Zeit und hört zu, fragt nach, kurzum man hat nicht das Gefühl, das der nächste Patient schon wartet.

Gruß
Tina

Hi,

ich bin auch bei einem überlasteten Neurologen, war als Privat- dann als Kassen- und jetzt wieder als Privatpatient dort. Bei Kontrollbesuchen ist nach ein paar Minuten Schluss, für aqlles andere nimmt er sich so viel Zeit, wie eben sein muss.

die Franzi

Guten Tag,
also ich war da habe ihm alles erzählt aber er meint Neurologisch hätte ich nichts soll zum Orthopäden.
Und wegen des Stress auf der arbeit sollte ich zum Psychologen.
Er hat mich trotzdem erstmal bis Sonntag krank geschrieben weil er sagte man sieht Ihnen an das sie total fertig sind und so einen Arbeitgeber müßte mal der Medizinische Dienst der Kassen vorbei geschickt werden oder noch besser der Chef müßte abgesetzt werden.
Die Fälle wie ich die aus den Pflegeberufen sind haben oft wie er sagte das sie kurz vor dem Burn out sind.
Naja dann habe ich eben Termine bei einer von Ihm empfohlenen Psychologin gemacht und bei meinen Orthopäden.
Aber er hat wirklich zu gehört besser als mein Hausarzt. Der mich immer nur kurz abspeist.
Danke für die vielen Antworten

Hallo,

dann hast Du Dir wohl den falschen Neurologen ausgesucht!

Mag sein, dass das damals der falsche war. Mit seinem Nachfolger bin ich ja zufrieden, der hat sich auch Zeit genommen, wenn es wirklich wichtig war. Der Vorgänger jedoch hat nach ein paar Sätzen einfach mal ein neues Rezept geschrieben und tschüss. Der andere hier am Ort nimmt,wie der meine aber gar keine neuen Patienten mehr, also wäre wechseln jetzt auch schwierig. Zum Glück nicht nötig.

Mit einem anderen hatte ich vor Jahren aber das gleiche Problem, da kam ich mir schon vor wie ein Beta-Tester der Pharmaindustrie.

Freut mich zu hören, dass diese Vorgehensweise nicht so weit verbreitet ist, wie ich fürchtete.

Gruss
Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also vor 3 Wochen fing mein leid an.
Schwindel Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen
so schlimm das ich ne Woche krank geschireben worden bin. Bin
dann nach dieser Woche wieder arbeiten gegangen obwohl alles
nicht besser war aber bei uns der Personalnotstand ausbrach
wegen erkrankungen.

So das wurde dann so schlimm das ich jetzt seit letzter woche
Taubheitsgefühle in den Händen habe und im Gesicht.

Die dick markierten Symptome oben und weiter unten schreibst du dir am besten auf, damit du beim Arzt nichts vergißt.

Mein Hausarzt meinte das wäre Überarbeitung!

Altenpflegerin ist ein sehr anstrengender Beruf, physisch und psychisch. Er kann daher auch wegen physischer Überlastung krank machen, was bei dir bereits geschehen ist.

Donnerstag letzte Woche hat meine Vorgesetzte gekündigt und
das weil sie vom Chef so unter Druck gesetzt

Und dich setzt er nicht minder unter Druck!

Auf jedenfall hatte ich den Donnerstag Rufbereitschaft also
wenn was ist rufen die Pat. mich an. Aber auch 3 meiner
Kollegen um sich krank zu melden.
Super da stand ich da 40 Pat. zu versorgen und ich alleine!
Habe natürlich sofort meinen Chef info gegeben der sagte nur
da müssen sie jetzt durch.
Also habe ich von Donnerstag bis Montag alle Pat. morgens und
abends alleine versorgt.

Ach nein, wie nett. Was tut er denn, um dich zu entlasten? Diese Belastung hält ja nicht einmal ein Pferd aus!

Heute kam eine aus dem Krank zurück! Aber laufe jetzt seit
Sonntag mit Fieber 39,5 und totaler Grippe herum.

Das verwundert gar nicht, du bist völlig erschöpft und dann wird man krank. Du gehörst ins Bett!

Habe meinen Chef gesagt das ich nicht mehr kann das das
unzulässig ist. Seine Worte auf sie ist doch verlass und sie
schaffen das doch schon.

Darauf gibt es nur eine Antwort: laß dich umgehen krank schreiben.

Klasse was habe ich davon und er wenn ich umfalle?

Die Grippe zeigt, daß das im übertragenen Sinne bereits geschehen ist. Wie lange willst du dich noch schikanieren lassen und dein Gesundheit vollends ruinieren???

Heute war so schlimm mit der atmung Lunge brennt

Willst du dir auch noch eine Lungenentzündung holen - und auch wichtig, die alten Leutchen damit und mit der Grippe anstecken?.

Also kann im März bei meinen alten Arbeitgeber zurück gehen,
war heute bei ihm habe ihm erklärt was hier läuft und sofort
einen Vertrag unterschrieben. Zu besseren Arbeitsbedingungen
und mehr Std. Lohn. Kleine Freude.

An deiner Stelle würde ich mich sofort krank schreiben lassen, möglichst so lange bis du deinen neuen Arbeitsplatz antreten kannst. So erschöpft und krank du jetzt schon bist, wirst du mindestens so lange brauchen, bis du wieder gesund bist. Oder willst du die neue Stelle krank antreten?

Was soll ich nun dem Dok zuerst sagen das was vor drei Wochen
anfing und nun noch immer ist

Erst alle Symptome schildern, ggfs. die Liste vorlegen.

soll ich mit der jetzigen Arbeitssituation beginnen?

und dann die Arbeitssituation schildern (auch hier kannst du eine kleine Liste mit Stichworten machen) - bei der du nicht nur viele anstecken kannst (kannst du das überhaupt verantworten?), sondern bestenfalls noch kränker wirst.

Habe angst das eins von beiden Untergeht da Ärzte nicht so
lang angebunden sind wenn man anfängt zu erzählen also mein
Hausarzt ist so weiß ja nicht wie der Neurologe sein wird.

Der Neurologe wird sich auf die zuerst von dir genannten Symptome konzentrieren - die betreffen auch deine Wirbelsäule. Dennoch sind auch die Arbeitsbedingungen wichtig. Falls er es zu eilig hat, halte ihn am Kittel fest, bis er dir richtig zuhört. Habe ich auch schon gemacht und das wirkt!

Gruß,
p+p