Was soll ich zwischen Ausbildung und BOS machen?

Hallo,

Mitte Juli werde ich meine mündliche Prüfung haben und dann werde ich Versicherungskaufmann sein. *freu*
Ich werde danach ein Jahr auf die BOS (Berufsoberschule) gehen um meine Fachhochschulreife zu machen.
Anschließend habe ich vor BWL zu studieren. (an FH)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich die Zeit zwischen Abschluss Berufsausbildung und Beginn BOS am Sinnvollsten nutzen kann?!
Es wären so ca. 1,5 bis 2 Monate.

Während meiner Ausbildung hatte ich bereits einen 3 wöchigen Auslandsaufenthalt in England mit Sprachkurs, Vorlesungen in Business Studies und ein Praktikum.
Das ganze war nicht schlecht und würde sowas auch gerne wieder machen wollen :smile:

Habe auch schon daran gedacht eine Zertifikatsprüfung (Cambridge) in Englisch zu machen.

Was würdet ihr denn für später als sinnvoll erachten, wenn ich Ambitionen habe, „weiterzukomen“?
Karrieregeil hört sich so komisch an :wink:

Am Liebsten würde ich ein Praktikum in einer Unternehmensberatung machen, da mich Betriebswirtschaft sehr interessiert.
Ist das überhaupt möglich, nur mit einer Ausbildung und Realschulabschluss?!
Einen Teil meiner Ausbildung könnte ich sogar als Berufserfahrung deklarieren *g*

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich machen könnte, würde mich auf jeden Fall sehr freuen :smile:)

Ähhm, wegen dem Thema Geld.
Für ein gutes Praktikum würde ich auch kein Geld wollen.
Also meldet euch bei mir :smile:

Besten Dank!

Norbert

Hallo Norbert,

nutz die Zeit und lern ein bisschen die Welt/Europa kennen!

Später wirst du dazu u.U. kaum noch Zeit haben und bilden tut’s auch. Man kann eine Menge lernen über sich und über andere, über Fremdes und über Eigenes und man wächst ein bisschen.

Es sieht m.E. auch definitiv nicht schlecht in Lebensläufen aus. Insbesondere dann nicht, wenn halt daran auch etwas gewachsen ist und das auch z.B. in einem Bewerbungsgespräch formulieren kann.

Sollte es an Geld fehlen, gibt es zig Möglichkeiten jeweils vor Ort zu jobben oder zum Beispiel Housesitting zu machen. Das Bedarf im gewissen Maße der Vorbereitung und Recherche (ins Blaue fahren kann und kann auch nicht funktionieren, wenn man Geld dazu verdienen muss) - das wiederum schult Recherche-, Kontakt- und Organisationsfähigkeit. :smile:

Schönen Gruß,
Christiane