Was soll ins (südfranzösisch angehauchte) menü?

liebe experten udn hobbyköche,

ich hab für dienstag abend eine einladung, die in der vorbereitung kompliziert zu werden verspricht, da ich eigentlich nur montag nachmittag und dienstag vormittag zum vorbereiten und vorkochen habe. bevor die gäste kommen, bleibt maximal eine stunde; da der tag anstrengend wird, muss ich davon wohl noch einmal 20 minuten abziehen, um überhaupt empfangstauglich zu sein :smile:

soweit die rahmenbedingungen.

nun zur menüfolge: zur vorspeise haette ich an crostini mit tapenade gedacht, weil das schnell geht und kein aufwand ist. als hauptgericht soll es ein provencalisches rindsgulasch geben (die sauce dabei wird mit reichlich rotwein verfertigt, das nur nebenbei), das ich auch am montag vorkochen kann, die erfahrung zeigt, dass das liebe tier am nächsten tag ohnehin noch besser schmeckt.
bleibt die beilage und das gemüse zum gulasch sowie der nachtisch. es sollte sich dabei um gerichte handeln, die gut vorzubereiten sind und am abend selbst nicht mehr viel zeit in anspruch nehmen. gern auch etwas gratin-mässiges (eventuell eine kombination aus kartoffeln und gemüse?), damit ich die vorspeise und den aperitiv auch bei meinen gästen verbringen kann. der nachtisch sollte etwas leichtes sein, sowohl in der zubereitung als auch in bezug auf problemzonen :smile:

ich freu mich auf eure vorschläge!

liebe grüsse und noch einen schönen sonntag,

elisabeth

Hallo Elisabeth,

mach doch als Beilage, Folienkartoffeln. Die schiebst Du in den Ofen den Rest erledigt die Hitze, beim auftischen etwas Knoblauchbutter auf die Kartoffel, fertsch.
Als Beilage einen leichten Salat (Kopfsalat mit etwas Dressing, o.Ä.)
Als Beilage eine Käseplatte(verschiedene Käsesorten aus F. mit Weintrauben, da greift jeder gerne zu).
Oder eine leichte Zitronencreme, gibt es von Dr.Öttcker, selbst gemacht: Magerquark, etwas Zucker nach geschmack und Saft einer halben Zitrone alles schaumig schlagen, mit Minzbalatt dekor.
fertig.

Hoffentlich gelingt Dir alles, wünsche guten Apettit

Grüße Ewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ewa,

danke für dein antwort, die folienkartoffeln sind eine gute idee, super! *hungerkrieg*
an die käse-trauben-platte für nachher hab ich auch schon gedacht, denke, das wird passen.
das gulasch bereitet sich gerade zu *mjam*, und alles andere findet sich morgen :smile:

liebe gruesse,
elisabeth