Was soll man bei so einem Jobinserat empfinden?

Servus Freunde,

so ein Jobinserat las ich mal zufällig und auch nur der Neugierwegen. Jedenfalls hatte ein Busunternehmen eine Stelle als Busfahrer in Vollzeit ausgeschrieben. Es war auch angemerkt, wie die Bezahlung usw. ist. Was mich aber am meisten daran gestört hatte, war folgende Aussage: „Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung“!

Da dachte ich mir: "Was zur Hölle? Warum soll ich vorher 3 Jahre damit verschwenden, und, sagen wir Bäcker lernen, damit ich dann die nächsten 30 oder mehr Jahre Bus fahre? Wo liegt da bitte der Sinn dahinter?

Das empfinde ich genauso hanebüchen, wie, wenn der LIDL eine Stelle für einen Kassierer oder Regalbetreuer ausschreibt und verlangt, dass er vorher Bäcker, Tischler, Fliesenleger etc. erlernt hat.

Und nein, das ist kein Scherz: Solche Jobangebote hab’ ich auch schon gelesen!

Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn der Beruf in irgendeinem Sinne etwas mit Bäckerei zu tun hat und man als gelernter Bäcker eben Heimvorteil hat. Aber als Busfahrer?

Bin jedenfalls über eure Meinungen dazu gespannt.

Hallo,
das ist ganz einfach. Jemandem, der eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, schreibt man von vorneherein Beständigkeit Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein zu. Wenn jemand keinen Beruf gelernt hat, dann ist da von Anfang an was schief gelaufen. Und solche Leute (mit Verlaub) sind in den meisten (!) Fällen für eine geregelte Anstellung nicht zu gebrauchen.
Gruß

5 Like

Für einen Busfahrer, LKW-Fahrer etc. ist es auf jeden Fall vorteilhaft, wenn er eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker, Mechatroniker hat.

2 Like

Die suchen Busfahrer, nicht Bäcker.
Dass du tatsächlich nicht weißt, dass Berufskraftfahrer ein geregelter Ausbildungsberuf ist, darf dir jetzt ruhig ein bisschen peinlich sein.

4 Like

Das glaube ich nicht.

Du willst bloß mal wieder orntlich auf die Kacke hauen.

Wenn Du Dich so saudumm stellen willst, musst Du was an Deiner Diktion ändern - die passt nicht zu dem, was Du vorspielst.

Ist das Ernst gemeint?
Wenn also beim Discounter nach Verkäufern mit abgeschlossener Berufsausbildung gefragt wird, reicht die Ausbildung als Bürokauffrau/-mann?

Das Busunternehmen wird höchstwahrscheinlich Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer suchen.
alles andere wären Quereinsteiger (und würde auch in der Anzeige stehen)

2 Like

hallo,

im Gegensatz zu meinen Vorpostern weiss ich, daß dies früher sogar die Regel war. Mittlerweile sind zwar die allermeisten, aber noch nicht alle Unternehmen davon abgekommen, weil der Fahrermangel in vielen Ländern durch die „Billig-Strategie“ vieler Unternehmen und das damit verbundene miese Image des Berufes viele mögliche Bewerber*innen mit abgeschlossener Ausbildung abschreckt.

Und ja, es gibt mittlerweile eine eigene Ausbildung für Busfahrer im ÖPNV. Die heisst aber in D eher nicht

sondern
„Fachkraft im Fahrbetrieb - FiF“
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=A5OHfDs1bZzpCj-kw0ChF4sGcTnqDjlVRSg2to48ha_HjBwpUJLP!-157069346?path=null/kurzbeschreibung&dkz=15085
wobei die Abgrenzung zum Berufsbild „Berufskraftfahrer“ nicht eindeutig ist.

Allerdings spielen beide Ausbildungsgänge im Bereich Transport und Logistik eine eher untergeordnete Rolle, die Zahl der „FiF“-ler bewegt sich in D im unteren einstelligen Prozentbereich.
Und im Übrigen braucht man für das Führen von Stadt- und Strassenbahnen gem. gesetzlicher Vorschriften (FeV) bis heute in D überhaupt keinen Führerschein - auch wenn das nahezu alle ÖPNV-Unternehmen zur Voraussetzung machen.

1 Like

Oh, wieder etwas gelernt. In meiner ergrauenden Erinnerungskiste war noch gespeichert, dass der Busfahrer zu den Berufskraftfahrern gehört.

Mich ärgert es jedenfalls, dass man den Leuten pauschal abspricht, sie würden einen anerkannten Beruf mit geregelter Ausbildung ausführen. Es mag ja sein, dass es nicht immer die hellsten Leuchten sind - aber mehr als eine passende Fahrerlaubnis (die man auch erst einmal schaffen muss) gehört ja schon dazu.