Hallo,
angenommen eine Person ist nicht mehr abhängig von Hartz4 weil er jetzt Bafög bekommt, alles wurde rechtzeitig bei der Arge eingereicht und die Arge muss klären ob ein Wohngeldzuschuss gezahlt werden muss. Nun zieht sich die Berechnung schon 8 Monate, vor allem für den Rest der Familie, weil einfach die Hälfte wegfällt, jetzt aber 1 Drittel. Die Person die es bearbeiten muss kommt nicht hinterher, macht ständig Fehler oder kündigt (bereits das 2 mal)und alles wird an den Nächsten weitergegeben, der die gleichen Symptome zeigt und man wird ständig vertröstet, weil es zu viel Arbeit sei, weil ein Personalmangel vorherscht, weil niemand weiß wer was berechnen muss, weil keine Zeit da ist …jedenfalls geht das schon seit 8 Monaten so! es wurde bereits mit den Vorgesetzten geredet ohne Erfolg! Wie sollte man nun vorgehen? Beschwerde schreiben? wenn ja, wie?
Hallo,
ich würde hier eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Arge machen. Dieses bitte in schriftform und persönlich bei der Arge (dem Vorgesetzten oder im Sekretariat des Amtes) abgeben. Vorher eine Kopie von dem Schreiben machen und darauf den Eingang der Beschwerde stempeln lassen! Hier kann man nicht mehr von angemessener Bearbeitungszeit nach dem SGB I sprechen, die in der Regel, bei Vorliegen aller relevanter Unterlagen, ca 4 Wochen nicht überschreiten sollte. Ich würde raten, selbst mal bei der Wohngeldstelle wegen einer Vorabberechnung nachzufragen und das dann zur Arge bringen um die Anspruchsberechnung zu beschleunigen.
Sorry, aber das kann ich leider mangels Wissen nicht weiterhelfen. Da sollte doch das Arbeitsamt helfen können.
Franz
Hallo Mcfly03,
als erstes hört sich das bei dir recht komisch an, die können doch nicht einfach die Unterlagen nicht einfach nicht berechnen, oder wie du schreibst dem Nachfolger abgeben und der findet sich da auch nicht rein.
Auch ein Gespräch mit den Vorgesetzten ergab auch nichts.
Das ist ja sehr merkwürdig. Wenn ich Probleme habe schreibe ich immer der Teamleiter oder Teamleiterin eine saftige Beschwerde. Die Beschwerde schicke ich dann auch an die Oberste Geschäftsstelle der Arge,Jobcenter nach Nürnberg.
Bis jetzt habe ich immer mit dieser Maßnahme Erfolg gehabt.
Wenn ich dir weiter helfen soll antworte mir bitte auf meine Email Adresse. [email protected]
Zum formulieren der Beschwerde benötige ich noch einige Angaben von dir, wenn es dir recht ist.
Mit freundlichem Gruß
Qualle 2008
Hallo,
Sie können die Behörde auf Erlass eines Verwaltungsbescheides verklagen,
ich würde an IHrer Stelle einen Anwalt um Rat bitten (Sie haben Anspruch auf eine kostengünstige Rechtsberatung) oder eine Sozialberatungsstelle aufsuchen
lg
irina
Hallo Mcfly 03
Danke für Deine Anfrage. Das klingt ja wirklich schrecklich und ich verstehe,
dass Du langsam sauer bist. Leider hatte ich so einen Fall noch nicht und weiß daher auch nicht, an wen direkt man sich wenden sollte. Will Dir nichts Falsches schreiben. Daher hoffe ich, Dir wurde von anderer Seite bereit geholfen.
Viel Glück und Erfolg.
LG
Puddelchen