Och kaldera,
so w1tz1g 1st das mit den einsern statt is auch nicht…
Aber gut - zur Sache. Zunächst mal: Don’t Panic. Du bist jetzt in der 11ten. Klar, auch bei mir gab es seinerzeit ein paar Leute, bei denen die Berufswahl glasklar war (entweder aus überzeugter Neigung oder weil der elterliche Betrieb zu übernehmen war). Das waren vielleicht 15%. Dann gab es noch 80%, die felsenfest behauptet haben, dass sie gaaaanz genau wissen, was sie mal machen wollen. Und rate: kaum einer von denen hat das gemacht, was in der 11ten der todsichere Tip war
Ich glaub, dass gerade in dieser Zeit es sehr schwer ist, zu sagen „keine Ahnung, was ich mal machen will“ gerade auch wegen der Reaktionen im Umfeld „WAAAAAAAAAAAAAAS? Du weisst noch nicht bla-fasel… Also ich wusste ja schon im Mutterleib, dass ich mal mein heutiger Beruf werden möchte.“ Lass Dich davon erstmal so wenig wie möglich verunsichern.
Darum geh mal erstens in Dich und zweitens auf die Suche. Bei ersterem überlegst Du Dir knallhart ob Du ein Hobby hast das man zum Beruf machen könnte bzw. in welchen Schulfächern Du gut bist, sprich wo Du ohne Mühen gute Noten kriegst und welche Fächer Dich interessieren. Kommst Du auf den Trichter, dass Dein Favorit Geschichte ist - nun dann kommt der Schritt 2: rede mit Deinem Geschichtslehrer, frag was er studiert hat, wie das war, was man mit so nem Studium noch machen kann ausser Lehrer zu werden. Frag auch, ob er denkt, dass Du so ein Studium packen könntest. Erfahrungsgemäss sind Lehrer diesbezüblich wirklich sehr plauderbereit…
Kommt dabei raus, dass Du eigentlich nur in Religion so richtig mühelos gut bist und aber keinen Bock hast Theologin zu werden ist’s doof. Dann schau Dich nochmal um, welche Fächer Dir sonst noch Spass machen und rede wie oben beschrieben mit den Lehrern.
War das Essig oder auch parallel dazu, geh weiter auf die Suche. Also schau mal im Internet nach diesen Berufseignungstests. Ich hab jetzt keinen Link für Dich, aber einfach die Teile wie „Arbeiten Sie lieber drinnen/draussen/mit Leuten? Finden Sie Mathe klasse? etc.“ Davon solltst etwa 78923 Stück im Netz finden, mach einfach mal ein paar davon und schau Dir die Liste der Vorschläge an.
Und noch paralleler dazu redest mit Leuten. Papa, Mama, Omma, Oppa, Bruder, Schwester, Freund, Freundin, Vereinskollegen, Tanzpartner. Frag die Leute zwei Sachen:
- was macht Ihr beruflich? Macht das Spass? Was muss man dazu können? Wie ist der Weg dorthin? Würdest Du das wieder machen? Könntest Du Dir mich in diesem Beruf vorstellen? Warum? Warum nicht?
- In welchem Beruf könntest Du Dir mich vorstellen?
Zudem scheinst Du ja doch eine gewisse Vorliebe für Bio, Chemie, Medizin zu haben? Dann schau, dass Du in Kontakt mit Biologen, Chemikern, Laborassistenten, Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Ärzten, Psychologen, Altenpfleger etc. kommst. Lass alle Deine Beziehungen spielen und quetsch diese Leute so richtig aus! Fragen siehe oben 
W1e war es be1 eurer Entsche1dung des Stud1enfachs?
Genau so
Ich hatte nich den leisesten Schimmer was ich eigentlich tun will. Dann kam ich auf die grandiose Idee, dass ich ausser Mathe, Physik, Erdkunde und Englisch nicht viel kann. Ernsthafte Gespräche mit der Erdkunde-Lehrerin ergaben, dass die Jobs für mich nicht attraktiv sind. Englisch alleine ist auch eher brotlos (in anderen Sprachen war ich nicht besonders gut), blieben also noch Mathe und Physik. Also hab ich alle Leute, die grad Mathematiker, Intschinöhr oder Physiker wurden bzw. schon waren ausgefragt und mir dann den für mich schönsten Beruf rausgesucht. Zudem hab ich mal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht. Schülerpraktikum ohne Bezahlung ist eigentlich schon relativ leicht zu kriegen. Und dann hab ich das eben studiert 
Natürlich gibt es auch Leute, die Dich partout auf ihren Weg zerren wollen („mach doch erst ne Ausbildung als bla-fasel, hab ich auch…“), aber es ist Deine Verantwortung, aus all den Informationen das für Dich richtige rauszufinden.
Und zum Schluss nochmal ein Don’t Panic. Erstens hast Du noch viel Zeit zum viele Infos sammeln und sichten. Zweitens ist noch keiner daran gestorben, dass er nach ein bis zwei Semestern festgestellt hat, dass der gewählte Weg Käse ist und gewechselt hat. Sowas ist echt kein Weltuntergang… Die Welt geht erst dann unter, wenn Du nach 35 Semestern Architektur und danach noch 13 Semestern Bio feststellst, dass Dein Heil eigentlich in weiteren 42 Semestern ostindische Philosophie liegt 
*wink* und erwähnte ich: Don’t panic!
Petzi