Was soll man von der expansiven Geldpolitik der EZB halten?

Ich habe darüber nachgedacht ob die expansive Geldpolitik der EZB gut oder schlecht ist. Einerseits hat sie natürlich den Vorteil das Starten sich durch die anleihekaufprogramm günstig Verschulden können. Während der Pandemie konnten die Starten so Kurzarbeitergeld und Hilfe an die Unternehmen zahlen. Hätte es diese nicht geben wären viele Unternehmen pleite gegangen. Außerdem hätten viele Arbeitnehmer ihren Job Verloren oder müssten mit noch weniger Gehalt klarkommen. Eine weitere Folge der expansiven Geldpolitik ist die Null oder sogar negativ zins Phase. Dies hat diverse Auswirkungen wie z.b. steigende Immobilien und Aktien merkte. Die nicht vorhandenen Zinsen sind außerdem ein Problem für Sparer oder Rentner mit Lebensversicherung. Was man außerdem nicht vergessen darf ist das viele Starten wie z.b. Griechenland oder Italien ohne diese expansive Geldpolitik sofort pleite gehen würden. Man steht also vor einem moralischen Dilemma. Wenn man gegen diese Politik ist würden viele Staaten pleite gehen und Arbeitnehmer hätten während der Pandemie kein Kurzarbeitergeld bekommen können. Aber wenn man sich für diese Politik entscheidet verstößt man gegen den Maastrichter Vertrag. In Maastrichter Vertrag steht dass die EZB Staaten nicht direkt finanzieren darf. Das tut sie zwar jetzt auch nicht aber über Umwege. Geschäftsbanken kaufen die Anleihen und verkaufen sie weiter an die EZB. Außerdem ist diese Situation schlecht für Sparer durch die niedrigen Zinsen. Nicht nur die niedrigen Zinsen sondern die auch jetzt kommende Inflation ist ein Problem für Sparer. Diese kommt zwar nicht nur durch die expansive Geldpolitik sondern auch durch die Pandemie aber ich denke die Geldpolitik hat auch ihren Teil dazu beigetragen. Ein weiterer Nachteil sind Zombie Unternehmen die nur noch durch die niedrigen Zinsen und Staats Hilfen während der Pandemie überleben konnten. Was schlecht für die Wirtschaft ist da so Güter die sowieso knapp sind an unproduktive Unternehmen gehen. Die Staatsschulden wachsen mit dieser Politik auch immer schneller was nicht unbedingt ein Problem sein muss wenn die Wirtschaft in Zukunft wächst. Nach all diesen Punkten ist es schwer für mich zu sagen ob ich für oder gegen diese Politik bin. Wie steht ihr dazu?

Es gibt zwar eine einfache Lösung. Man hätte den Euro erst gar nicht einführen sollen. Ich denke nicht dass wir den Euro jetzt noch abschaffen sollten dafür ist es zu spät wir müssen jetzt mit ihm und den Folgen leben.

Was ich außerdem wegen diesem Dilemma nicht verstehen kann sind die bitcoiner die daran glauben das Bitcoin dem Dollar und Euro ersetzen würd. Wenn das so kommen sollte kann nicht einfach die Geldmenge ausgeweitet werden und so die Staaten finanziert werden. Die dann wichtige Unternehmens helfen und Kurzarbeitergeld zahlen , aber das ist ein anderes Thema.

PS: ich hätte gerne noch mehr geschrieben aber man kann hier nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen benutzen.

…dann hätte ich es erst recht nicht gelesen.

So viel Text überfordert mich.

Da diese Politik nichts (nicht viel) mit Corona zu tun hat sondern schon einige Jahre länger andauert, gehörst du da nicht zu den schnellsten.

BTW: wie lautet nochmal die Frage?

da isse doch…

Nun, die letzte Weisheit fehlt mir. Letztlich wäre ein Festhalten an starkem Euro und teures Geld auf lange Sicht nach hinten losgegangen. Dann wären nur noch ein handvoll Länder in der EU. Also: erkaufter Frieden.
Letztlich muss man das allerdings in Relation sehen: G7 oder G20… jedes der Länder kämpft (zum wirtschaftlichen Glück) mit ähnlichen Problemen. In meinen Augen etwas kurzsichtig: Gewinner ist ausgerechnet das Land, in dem die Pandemie seinen Lauf nahm.
Bleibt die Frage: ist das nun gut oder schlecht? Nun… „made in China“ wird mittelfristig nicht mehr „billigst“ sein - vlt. einfach nur etwas günstiger als andere Produktionsstandorte- gar nicht mal schlecht, wenn ein China-E-Fahrrad statt 700 dann 1000 kostet, Korea/Vietnam etc 1100 und ein heimisches Produkt 1400. Die fetten Jahre sind dann aber passé - das „kaufen und wegwerfen“ ist dann weniger lukrativ, denn „so zum halben Preis mit Abstrichen kaufen“ ist dann halt nicht mehr ganz so billig… in meinen Augen: kein Fehler