Was soll mich anschaffen

Hallo an die Wissenden

Ich habe in den älteren Threads geschnüffelt und keine adäquaten Antworten gefunden, da die letzten Beiträge von 2010 sind. In diesem Bereich ändert sich alles sehr schnell , also eine Antwort auf mein Problem heute ist anders, als es früher war.

Gegebenheiten:

Unsere Arbeitsprogramme sind Office2003, Uraltversionen von Corel, Abbyy, u.ä. Die Programme sind alle gekauft und nix ist geklaut, wir kommen damit zurecht und uns reichte das bisher.

Ich habe einen Laptop Fujitsu-Siemens Amilo PA2510
Seriennummer YSML0401511,
der schon ca. 3 Jahre alt ist. Dieses Teil wurde mit Windows Vista Home Premium geliefert und läuft auch damit. (Fujitsu und Siemens haben ja die Freundschaft aufgekündigt),

Meine Frau hat einen MEDION von Aldi und ist zufrieden; der hat auch die gleiche Vista Version und läuft damit zufriedenstellend, sie kann ihre täglichen Arbeiten damit erledigen (Lehrerin).
Als Drittes haben wir seit 2009 einen Barebone von ELV mit dem Foxconn Motherboard 45CSX und 2 GB im PCI Slot. Diese Kiste läuft mit Linux Ubuntu leider nicht so gut.
Der MEDION und der Barebone stehen im Obergeschoss unseres Hauses. Eine LAN Leitung ist nur mit Deckendurchbohrungen zu schaffen, sodass wir ein WLAN zum MEDION zum Laufen gebracht hatten.
Seit 09.2010 geht das nicht mehr, da wir auf die FRITZ BOX WLAN 7270 umsteigen mussten, um unsere alte Telefonanlage (Siemens ISDN mit 6 Nebenstellen) weiter nutzen zu können.
Beim Umstieg auf Kabel-Deutschland mit dem Telefon, (Glotze und Rechner liefen schon seit 3 Jahren mit dem Koaxkabel von denen) da die Telekom uns ziemlich verarscht und abgezockt hatte und ich so richtig sauer war, lief das nach Aussage von Kabel-Deutschland Heinis nur mit o. g. Fritz-Box und es läuft sehr gut!!!

Schon vorher habe ich es -auch mit Hilfe von LINUX Leuten- nie geschafft, den Barebone an das WLAN Signal über einen DLINK Stick anzukoppeln.
Für den wurde kein Betriebssystem mitgeliefert, deshalb:
low budget Linux.
Meine Frau war bisher nie an diesem Rechner und ich spiele nur damit beim Fahrradtraining MahJong o. ä.

Da meine Frau an ihr altes Office 2003 gewöhnt ist, möchten wir das eigentlich nicht ändern.

Ganz früher hatte ich mal Windows 2000 und war hoch zufrieden, aber kein WLAN und ähnlichen Schnickschnack. Da gab es nur einen Rechner mit Internetanschluss und der war sehr wackelig, aber ich war jünger und technikgläubiger Freak.

Unsere Voraussetzungen:

Wir machen keine grafikintensiven Ballerspiele!
Wir wollen keine geklauten Programme.
Wir sind als 60+ Generation nicht mehr ganz so flexibel aber nicht tatterig und senil (wer das sagt ist es aber doch!), können uns aber an Änderungen gewöhnen,
Wir laden nur wenig aus dem Internet, wollen aber von allen 3 Rechnern immer da rein können, um zu recherchieren und unsere e-mails (ziemlich viele) zu lesen.
Wir haben ZEIT!

Unsere Peripherien:

Siemens Fujitsu:
sep. Monitor,
an USB:
-HP Laserdrucker CP1215
-HP Scanjet4370
-diverse externe Kameras (Mikroskope, Snake-Cam, u. ä.)
-I-Pod Shuffle
Externe Festplatte 400 GB

Medion:
Sep. Monitor
LaserJet3 (uralt aber in exzellentem Zustand)
An USB
-Tastatur und Maus
Primascan Colorado 2400u (alt, aber reicht völlig)

Barebone:
An USB:
*ION USB Turntable
Jay –Tech Film Scanner
Externe 1Terabyte-Platte
Diverse Digitalkameras

Unsere Wünsche:

Wir möchten auf allen 3 Rechnern ein einheitliches Betriebssystem, bei dem es im Prinzip so ähnlich aussieht wie bei Vista. (kann ich einrichten, da fresse ich mich durch)
Wir wollen Dias und alte L-Platten digitalisieren. Diese Arbeiten soll praktisch nur mit dem Barebone laufen, deshalb die fette Festplatte!
Alle 3 Rechner sollen am WLAN Netz hängen -und wenn es denn klappen sollte- auch die Geräte der anderen Rechner, die sollten natürlich eingeschaltet sein, mit nutzen können (Zukunftsmusik!)

Ich will keine Rechner mechanisch umbauen, insbesondere nicht den Laptop und in den Barebone, da ist wenig Platz.

Ich bin der Meinung, dass Windows7 unsere Bedingungen erfüllt.

Leider habe ich nicht genug Ahnung um zu entscheiden, welche Windows7 Version ich kaufen soll, da ich nicht weiß, ob 32 oder 64 Version auf allen 3 Rechnern läuft. (Deshalb das Nackigmachen)

Eigene Dateien mit den üblichen Erweiterungen
doc. xls ppt jpg und andere
werde ich vor der Neuinstallation natürlich auf Datensticks etc. sichern.
Jahressicherungen habe ich bei den Photos sowieso unabhängig doppelt.

Leider ist meine Anfrage recht lang, aber ich habe es schon so oft erlebt, dass heftige Nachfragen kamen und keine vernünftige Antwort mehr möglich war, sondern eine losgerissene Diskussion unter den Antwortern ausbrach.

Preis für die WIN7 Versionen, so wie ich die ausbaldowert habe:

70 – 90 Euronen
oder
130 – 150 Euronen

Was soll ich kaufen, sagt nicht wo, denn das wird vom MOD gelöscht. 32er oder 64er Version ???
Hat jemand eine andere Idee und kann helfend zeitnah und auch raumnah zum Saarland (ich zahl die Stunden) installieren?

Ich will nur einmal in die Geldbörse für alle 3 Rechner greifen!!!

Gruß Olschi

Ich hab mir mal die Hardware angeschaut:

Das Notebook hat 2GB RAM und eine 160GB Festplatte, mehr als reichlich für Win 7. Die Grafikkarte unterstützt DirectX 9 und nutzt 128MB vom Hauptspeicher, genug für die Aero Oberfläche. Die CPU unterstützt aber keine 64Bit Befehle, demnach kommt nur ein 32Bit System in Frage. Bei 2GB RAM braucht man eh keine 64Bit.

Gleiches gilt für den Medion deiner Frau. Da schon Vista drauf läuft, dürfte die Grafikleistung ausreichend sein und ebenfalls 2GB RAM.

Da das Barebone auch 2GB RAM hat und von 2009 ist, sollte es ebenfalls problemlos die Voraussetzungen für Win7 erfüllen.

Ein 32Bit Windows 7 wäre also schon mal zu wählen. Home Premium ist für Zuhause meist völlig ausreichend.

Interessanter wird es bei der Peripherie:

• HP Laserdrucker CP1215 - Treiber gibt’s bei HP.
  • HP Scanjet4370 - Keine Treiber bei HP, wenn Win7 keine Treiber mitbringt isses Essig.
  • HP LaserJet3 - wird bei HP gar nicht mehr geführt, also auch auf Risiko.
    Ebenso Risiko bei allen weiteren Geräten.

Versuche mal den Windows 7 Upgrade Advisor von Microsoft, vielleicht kann der mehr dazu sagen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads…

Ich will nur einmal in die Geldbörse für alle 3 Rechner
greifen!!!

Und die sollen alle in EINE Geldbörse passen??? Dann müssen die 3 Rechner entweder SEHR klein oder die Geldbörse SEHR groß sein!!