Vorschläge
Hallo kleinesmädl,
ich kann verstehen, dass Deine Tochter neben dem Lernen keinen Bock auf Essen machen hat.
Und ich kann Dich als Mutter insofern verstehen, als meine Mutter auch immer noch - wenn ich im Arbeitsstress bin - Angst hat, dass ich das Essen vergesse/keine Zeit dafür finde.
Lach, ich kann aber recht gut kochen (allerdings nur vegetarisch) - wenn ich Zeit habe!
Daher finde ich einige Unterstellungen hier mit den spärlichen Informationen etwas überzogen.
Habt Ihr eine große Tiefkühltruhe, eine Mikrowelle?
Wie viel Geld willst Du ausgeben?
Was sind denn die Vorlieben Deiner Tochter? Will sie jeden Tag etwas anderes oder gibt sie sich auch damit zufrieden, zwei Tage hintereinander ein Gericht zu essen?
Es gibt so viele Gerichte, die sich hervorrragend portionsweise einfrieren lassen. Meine Mutter friert Rouladen, Braten mit Soße, Frikadellen, Suppen etc. ein - kein Problem. Kartoffeln gibt es geschält im Glas zu kaufen (auch wenn sie nicht so gut schmecken). Gemüse in Konserven (Rotkohl, Sauerkraut, Erbsen/Möhren) ist besser als gar kein Gemüse.
Käse, Butter und Brot lassen sich auch portionsweise einfrieren. Obst hält sich zumeist eine Woche - bei guter Lagerung. Statt Frisch-Milch eben H-Milch (aber wohl eher 500ml-Packungen). Joghurt hält sich auch nicht nur zwei Tage.
Es gibt tiefgefrorene Fertiggerichte von guter Qualität, die man einfach nur in die Pfanne, in die Mikrowelle oder den Ofen schmeißt (Gulaschtopf, Fischpfanne, Gemüseauflauf…).
Miracoli, Pizza, Kartoffelpuffer, Tortellini mit Pesto gehen schnell - in dieser kurzen Zeit wird sie sicherlich nicht an dieser „ungesunden“ Ernährung sterben!
Ganz schnell und ohne schnelles Verfallsdatum der Zutaten: Nudelsalat - da isst sie mit meinem Rezept dann aber mindestens vier Tage von!
1 Dose Erbsen
1 Dose Mais
1 Dose Ananas
500 Gramm Röhrennudeln
Majonaisse nach belieben
nur mit Curry abschmecken
Was Frisches in der Pfanne, was auch schnell geht:
1 Zwiebel
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
3 Paprika
1 Flasche Chili-Sauce
Bestimmte Kuchen lassen sich übrigens auch gut einfrieren (Zucker als Nervennahrung).
Mehr Ideen habe ich gerade nicht!
Viel Spaß im Urlaub und Deiner Tochter viel Glück beim Abi!
Kathleen