hallo,
vorab: ich (m, 24) lebe mit meiner freundin (31) und ihrer tochter (10) zusammen. wir haben uns wärend unserer beziehung (16,5 mon) zweimal mehr o weniger getrennt.
die tochter meiner freundin hört seitdem immer schlechter auf mich. aber nicht nur auf mich, sondern auch auf ihre eigene mutter hört sie erst, wenn sie mehrmals etwas gesagt hat o sogar laut werden musste. sagt man ihr einmal etwas, hört sie zu 99 % nicht. man muss eine aufforderung mind. 2 o 3 o gar mehrmals ihr sagen, damit sie hört. egal, um was es geht (zähne putzen, ihre katze füttern, vernünftig essen, nicht zu frech gegenüber uns sein, …). mit den hausaufgaben klappt es mittlerweile ganz gut. sie macht hausaufgaben. wir gucken nach. bei fehlern muss sie diese solange korrigieren, bis alles fehlerfrei ist. ist zwar auch nicht immer einfach, aber es klappt. nur wenn sie zwischendurch etwas nicht versteht, darf sie zu uns kommen und uns fragen, wie die hausaufgaben gemeint sind. sie wird uns gegenüber auch immer frecher. sagt so was wie „alter“ o als antworten floskeln wie „ja eben“ o „egal“ o „ja“. ohne es aber, so glaube ich, richtig verstanden und ernst gemeint zu haben. anderen kindern gegenüber traut sie sich allerdings nicht ihren mund aufzumachen und diesen ihre meinung zu sagen. unter anderen kindern o (fremden) erwachsenen ist sie total schüchtern. bekommt da kaum den mund auf. manche dinge, die sie nicht gern tut, erledigt sie fast in zeitlupentempo. sie abends ins bett zu bekommen dauert ewig. sie steht fast jeden abend mind. zweimal auf, um uns irgendetwas unwichtiges zu fragen o zu sagen.
ich weiß, dass diese dinge z. t. zumindest mit der pubertät zusammenhängen können und dass kinder sich leicht ablenken lassen, sodass sie eine aufgabe eine min später wieder vergessen haben und etwas anderes machen, aber was kann man speziell in unserem fall tun, damit die tochter besser hört und, was uns sehr wichtig ist, dass sie eher anderen kindern gegenüber frech ist (wenn es nötig ist) und nicht uns gegenüber.
wir würden uns sehr über hilfe von euch freuen. dafür recht herzlichen dank im voraus.
gruß