Wir brauchen eine neue Hausratversicherung. Was sollte man mit
versichern und auf was kann man verzichten.
Unterversicherungsverzicht und Fahrraddiebstahl ist klar, aber
sonst?
Ist die Deckung für:
Versicherungsschäden auf Reisen beispielsweise
empfehlenswert oder eher nicht?
Diebstahl aus Kraftfahrzeugen?
Ich denke eine Außenversicherung, die dies Abdeckt ist heutzutahe in fast jeden Tarif obligatorisch! Feine unterschiede sind dann, ob bspw. schon bei einfachem Diebstahl aus Hotelzimmern ein Versicherungsschutz besteht.
Glasversicherung (haben ein Ceranfeld und eine Tür mit
Glasfüllung)?
Rechnet, ob es sich lohnt. In der Regel sind Glasversicherungen nicht lebensnotwendig (und das ist noch vorsichtig ausgedrück)!
Eine generelle Überlegung sollte angestellt werden:
kommen die Schäden die versichert werden auch vor??
Ich für meinen Teil habe den Tarif so gewählt, dass Diebstahl bestmöglichst abgesichert ist und Fahrräder (die heutzutage auch eine Menge Geld kosten können) zum Neupreis eingeschlossen sind.
Vor Erdbeben und Lawinen habe ich im Ruhrgebiet keine große Angst. Deshalb auch der Tipp auf Elementarschäden zu verzichten. Zudem geht aus Eurer Frage nicht hervor in was Ihr wohnt (Haus, Reihenhaus…). Der Preis bzw. die eigene Verantwortung für die entsprechende Immobilie ist natürlich auch entscheidend. Inventar einer 2-Zimmer Mietwohnung kann schneller ersetzt werden, als das eines Mehrfamilienhauses.
Versicherungsschäden auf Reisen beispielsweise
empfehlenswert oder eher nicht?
Das hängt davon ab, wie oft Du verreist.
Diebstahl aus Kraftfahrzeugen?
Möchte ich nicht darauf verzichten.
Glasversicherung (haben ein Ceranfeld und eine Tür mit
Glasfüllung)?
Halte ich für entbehrlich, hängt auch von der Prämie ab.
Für wichtiger halte ich die schon angesprochene Elementardeckung. Solltet Ihr einen Keller haben, in dem Werte stehen (Kühltruhe, Waschmaschine, Trockner) und dieser Keller durch Abwasser zu überfluten sein, solltet Ihr über die Elementardeckung nachdenken. Ich habe gerade in letzter Zeit eine Reihe von Schäden in Keller wegen durch Regenfälle überlaufende Kanalisation gehabt.