Moin!
So langsam komme ich um die Anschaffung eines CD-Brenners nicht mehr herum. Was sollte ein halbwegs guter Brenner können? Ich werde sicher nicht allzu oft CDs brennen, deshalb ist die Geschwindigkeit wohl nicht das wichtigste Kriterium. Wichtiger ist, daß er alles mögliche brennen kann und das auch sicher tut, gerade, wenn die Geschwindigkeit nicht allzu hoch ist, wird eine hohe Fehlerrate sicher schnell lästig. Wer kann mir einen guten Brenner empfehlen oder von bestimmten Geräten eher abraten (bin diesbezüglich eher unbeleckt)?
Besten Dank vorab!
Munter bleiben… TRICHTEX
Wichtiger ist, daß er alles mögliche brennen kann und das auch
sicher tut, gerade, wenn die Geschwindigkeit nicht allzu hoch
ist, wird eine hohe Fehlerrate sicher schnell lästig. Wer kann
mir einen guten Brenner empfehlen oder von bestimmten Geräten
eher abraten (bin diesbezüglich eher unbeleckt)?
Aktuelle CD-Brenner verfügen alle über eine Burnproof-Technik. Es wird zwar teilweise anders genannt, die Idee ist aber bei allen dieselbe: Verhinderung von Buffer Underruns. Und das klappt eigentlich inzwischen sehr gut.
Andere Optionen gibt es jede Menge, sind mitunter aber nur relevant, wenn Du z.B. Sicherheitskopien von kopiergeschützten CDs erstellen willst (im privaten Rahmen legal).
Ein sehr guter Brenner, der eigentlich alles beherrscht und erst noch schön schnell ist (man gewöhnt sich schnell daran, dass eine komplette CD on the fly in knapp 5 Minuten kopiert wird…), ist der Plextor W2410TA.
CU
Peter
moin
ist der Plextor W2410TA.
kommt der auch mit subchannels zurecht ?
Peter
ciao norbert