Allgemeinbildung?
sonstiges?
und warum eigentlich was bringt ihm das, wobei hilft ihm das weiter (außer bei „wer wird Millionär etwas zu gewinnwn“?)
Allgemeinbildung?
sonstiges?
und warum eigentlich was bringt ihm das, wobei hilft ihm das weiter (außer bei „wer wird Millionär etwas zu gewinnwn“?)
Hallo Aenne,
es gibt von Dietrich Schwanitz ein wunderbares Buch mit dem Titel „Bildung - alles, was man wissen muß“. Schwanitz besetzt den in Deutschland vakanten Platz des Universalgelehrten. Es geht ihm nicht um Schlagwortwissen à la „Wer wird Millionär“, sondern um die Zusammenhänge und ein tieferes Verständnis. Und, falls Dir der Sinn von Bildung wirklich nicht klar sein sollte: Auch darauf geht er ein.
Gruß Dirk
Hi Weisser Ritter,
Schwanitz ein Universalgelehrter ???. Wenn wir zurück in die Geschichte der Universalgelehrten von Leibniz über DaVicni bis Goehte schauen, sehen wir Menschen die in allen Wissensgebieten eine Expertise besasen. Herr Schwanitz dagegen ist ein reiner Geisteswissenschaftler. Auf Naturwissenschaften geht er in seinem Buch gar nicht oder nur marginal ein. Ich habe das Buch auch gelesen und fand es eher durchschnittlich. Die Geschichte von Europa und der Welt ist ja noch ganz interessant zu lesen, aber was dann kommt, vor allem die „Länderkunde“ ist teilweise sehr bizarr. Das Buch kann höchstens als ein Allgemeiner Einstieg in die Welt der Bildung verstanden werden, wer sich wirklich Bilden will sollte andere Bücher vorziehen. Die Tochter eines Freundes von mir hat bei Herrn Prof. Schwanitz in Hamburg Vorlesungen besucht. Ihr Kommentar : Ein fauler Sack
.
Lieben Gruß
Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katja,
Schwanitz ein Universalgelehrter ???
naja, sagen wir, er versucht es, wobei ihm das Gewand zugegebenermaßen etwas groß geraten ist. Allerdings sehe ich keinen anderen, der versucht, die ganze Welt auf 500 Seiten zusammenzufassen.
Selbstverständlich bleibt er oberflächlich. Er hat aber auch nicht den Anspruch, in die Tiefe zu gehen. Das wäre in diesem Rahmen auch nicht machbar. Stattdessen zeigt er Zusammenhänge, die einem beim Blick auf die Details verborgen blieben. Wenn ein 18-jähriger dieses Buch gelesen hat, besitzt er die Grundlagen. Das ist nicht wirklich viel, aber immer noch ein Vielfaches dessen, was ein durchschnittlicher Mensch, geschweige denn ein Teenager, heute weiß.
Auf die Naturwissenschaften geht er so gut wie gar nicht ein, das ist leider richtig; schön finde ich Fragestellungen wie „Was darf man auf keinen Fall wissen?“, „Wie übersteht man einen Party-Smalltalk zu jedem beliebigen Thema?“ oder „Wie funktioniert Kommunikation?“
Gruß Dirk
Hallo Aenne,
Allgemeinbildung ist schon bei der kleinsten Kommunikation notwendig.
Was sollte eine Unterhaltung über USA , wenn Du noch nicht einmal weißt ob dort ein Präsident oder ein Kaiser regiert,
wie dort die Wetterverhältnisse sind ( Klima ), usw.
Genauso erinnert mich Deine Frage an das Thema Wahlen.
Wieso sollte ich wählen gehen, ich kann doch sowieso nichts ändern.
Genau das ist es. Wer nicht wählen geht, darf sich hinterher aber auch nicht beschwerern, das die oder die Politiker das oder jenes machen.
Falls der/ die 18jährige/r später Kinder hat, kommen die Fragen auf einem zu.
Wieso ist das so, warum heißt das so usw.
Und dann immer zu sagen, gehe bitte nach Mama, die erklärt dir das, ist auch irgentwie blöd . Oder?
Also, die Allgemeinbildung brauchst Du im gesamten Leben.
Und das tolle ist, das Lernen hört nie auf, man lernt nie aus.
Was ist Emphatie?
Wie benimmt man sich im 5 Sterne Restaurant?
In jedem Lebensabschnitt gibt es wieder neue Sachen zu lernen, und sei es auch von den Enkelkindern.
Noch ein Tip, alleine durch Lesen bekommt man schon eine Menge Allgemeinwissen.
In diesem Sinne,
einen sonnigen Sonntag noch
Gruß Henry
(derunbedingtdenfilmderschuhdesmanitusansehenmuß)
(Und daraus wieder lernt!)
Liebe Aenne,
das heute verfügbare Wissen ist schier unerschöpflich…
als erstes solltest Du für Dich raußfinden, was für Dich im Leben wichtig ist… Ich empfehle Dir Dir eine Kassette von Brian Tracy mit dem Titel: „Der Weg zum Erfolg“ (Inhalt: Information: 80%, Motivation: 20%) Hier wird auch geklärt, warum es von Vorteil ist - viele Worte -> Großes Allgemeinwissen… zu haben und noch ein paar andere sehr wichtige Dinge!
Wenn Du herausgefunden hast - was Dir wichtig ist, so setze es mit allen Mitteln um!
Viele Grüße Doxor
P.S. Hab es zwar bei amazon nicht gefunden - aber hier währe ein einstieg:
Hallo Katja,
Schwanitz ein Universalgelehrter ???
naja, sagen wir, er versucht es, wobei ihm das Gewand
zugegebenermaßen etwas groß geraten ist. Allerdings sehe ich
keinen anderen, der versucht, die ganze Welt auf 500 Seiten
zusammenzufassen.Selbstverständlich bleibt er oberflächlich. Er hat aber auch
nicht den Anspruch, in die Tiefe zu gehen.
welchen Anspruch hatter denn dann und warum lies er es nicht gleich bleiben?
Das wäre in diesem
Rahmen auch nicht machbar. Stattdessen zeigt er Zusammenhänge,
die einem beim Blick auf die Details verborgen blieben. Wenn
ein 18-jähriger dieses Buch gelesen hat, besitzt er die
Grundlagen.
ja aber nur wenn man in einem Jahr nicht wieder die Hälfte vergessen hat - leider oder wie auch immer
Das ist nicht wirklich viel, aber immer noch ein
Vielfaches dessen, was ein durchschnittlicher Mensch,
geschweige denn ein Teenager, heute weiß.Auf die Naturwissenschaften geht er so gut wie gar nicht ein,
das ist leider richtig; schön finde ich Fragestellungen wie
„Was darf man auf keinen Fall wissen?“, „Wie übersteht man
einen Party-Smalltalk zu jedem beliebigen Thema?“ oder „Wie
funktioniert Kommunikation?“Gruß Dirk
gruß aenne und danke für all die antworten
Liebe Aenne,
wissen ist Macht. Weißt du das (noch) nicht?
Es hilft dir nicht an die Million, aber zu etwas, was noch viel
wichtiger ist: zum Überleben. Jedenfalls in gewisser Weise.
Lerne. Entdecke, alles, was auf dieser Welt zu entdecken ist.
Und wenn du das genauer wissen willst, dann schreib mir einfach.
Lebendige Grüße,
Inge
Allgemeinbildung?
sonstiges?und warum eigentlich was bringt ihm das, wobei hilft ihm das
weiter (außer bei „wer wird Millionär etwas zu gewinnwn“?)
Hallo Aenne,
Selbstverständlich bleibt er oberflächlich. Er hat aber auch
nicht den Anspruch, in die Tiefe zu gehen.welchen Anspruch hatter denn dann und warum lies er es nicht
gleich bleiben?
Schwanitz´ Anspruch ist, Zusammenhänge aufzuzeigen. Beispielsweise erklärt er sehr anschaulich, daß die Demokratiebildung in Europa nicht in jedem Staat für sich alleine im luftleeren Raum stattfand, stattdessen weist er auf die gegenseitige Beeinflussung der Länder hin und wie eins das andere bedingte.
ja aber nur wenn man in einem Jahr nicht wieder die Hälfte
vergessen hat - leider oder wie auch immer
Dadurch, daß es ihm halt nicht um reines auswendiggelerntes Faktenwissen sondern um Zusammenhänge geht, ist diese Gefahr zwar gegeben, aber relativ gering, da man ja den roten Faden kennt und so den einen oder anderen Fakt auch folgern kann.
Seine Stärken liegen ganz klar auf dem Gebiet der Geschichte.
Gruß Dirk
Hallo!
Ich kann mich bloß meinen Vorrednern anschließen.
Es heißt doch so schön „Wir leben in einem Informationszeitalter“.
Ich persönlich vertrete die Meinung, daß Informationen ALLES ist. Für Informationen werde unvorstellbare Summen ausgegeben, sie können die Welt verändern und eben auch negative Dinge anrichten.
Es ist wichtig das ein Mensch der heutigen Zeit, seine Umwelt seine Welt in der er lebt versteht und begreift. Und dazu muß man ein gewisses und sich immer weiterentwickelndes GRUNDKAPITAL, ein GRUNDWISSEN besitzen.
Wenn man sich geistig weiterentwickelt eröffnen sich die Unterschiedlichesten Möglichkeiten, die einen in seinem Persönlichen Erfolg weiterbringen. Und natürlich auch die Weitergabe dieses Wissen an folgende Generationen und Mitmenschen ist wichtig. Dabei lernt man selbst Standpunkte, Meinungen, detailierteres Wissen kennen, eignet sich vieles an und entwickelt sich in seiner Persönlichkeit weiter.
Das Leben ist ein fortwärender Lernprozess.
Dieses Internetforum ist ein Quell des Wissens! Man kann Wissen weiter geben und auf das Wissen von anderen zurückgreifen.
Aus dem immer währenden Nachschub von Informationen von Wissen, entwickelt sich doch unsere Welt, die wir als Individuen gestalten und ausbauen.
Allgemeinwissen ist die Basis, die niemals statisch sein sollte. Statisches Wissen, behindert den Geist in seiner Entwicklung und in seinem Fortkommen.
Wir säßen jetzt nicht vor dem Computer und könnten mit der Welt kommunizieren, wenn der Mensch sein Grundwissen nicht immer weiter ausbaut.
Wissen ist Macht! Und das Verstehen der Information ist der Weg dahin!
Gruß
Frank
danke für alle Antworten
… wie ich sehe gibt es kein allgemeines Rezept, im Moment experimentiere ich gerade mit Nichtwissen (Gleichgültigkeit) herum - ich sitzt den ganzen Tag zu Hause, am Pc oder im Garten träume vor mich hin esse ab und an was - lese hin und wieder Zeitung, weiß aber z.Bsp nicht mehr worum es dabei gestern ging - da es für mein Leben im Moment keine Bedeutung hat - wenn das so sein sollte, kann ich ja immer noch nachschauen - im Moment ist mir auch nicht geläufig was in einem 5 Sterne Lokal für Manieren up to date sind, das würde ich mir im Bedarfsfall abschauen oder anlesen - auf diese Art und Weise bin ich bisher immer ganz gut zurechtgekommen - außerdem ist es mir egal wo und warum der Nil fließt.
viele grüße
ae.
Zeitung lesen ist schon mal ganz gut
Hallo Aenne,
dass Du Zeitung liesst ist schon mal ganz nützlich.
Das Thema „Nachschlagen, wenn ich eine Info brauche“, ist bei spezifischen Fragestellungen bestimmt nützlich, z.B. wenn Du in der Schule ein Referat machen musst oder so …
Doch stell` Dir doch mal vor, Du triffst einen interessanten Menschen, mit dem Du Dich gerne ausführlich unterhalten möchtest - dieser Mensch erzählt Dir etwas von seinen Interessen und Du nickst immer nur, weil Dir dazu überhaupt nix in den Sinn kommt - ziemlich einseitig das Gespräch, findest Du nicht?
Natürlich kannst Du dann nach dem Gespräch im Internet nach Stichwörtern zum Thema suchen - doch dann ist die Gelegenheit zu einem guten Gespräch schon vertan.
Was ich eigentlich damit sagen möchte:
Allgemeinwissen ist ein Einstieg für Smalltalk - Du wirfst ein paar Sätze in die Unterhaltung und sie flutscht, weil Dein Gegenüber das Gefühl hat, Du bist nicht ganz Unwissend.
Ausserdem ist Allgemeinwissen bei der Job- oder Ausbildungsplatzsuche ziemlich nützlich, da man Dich ja kennenlernen möchte und versucht Dich etwas lockerer zu machen und aus der Reserve zu locken.
Wenn Du das Gefühl hast, Du kannst Dir von dem, was Du in der Zeitung liesst nix merken - sprich mit Jemandem über bestimmte Artikel - diskutiere über Themen - dann bleibt Etwas haften.
Gruß
Karin
die nicht Alles weiss, aber von Vielem etwas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]