Hi Josefine,
ja, wo soll ich da anfangen.
Also ich war 1997 das erste mal auf den Philippinen.
Unerfahren, noch nie in Asien gewesen und ganz allein.
Zum Glück hatte ich ein Ziel, meine jetzige Frau, eine Philippino.
Philippino’s sind im Grunde freundlich gegenüber Ausländern. Es gibt viel neues zu entdecken auf den Philippinen, was ein „normaler“ Mitteleuropäer nicht weiss. Es gibt vor allem viel leckere Sachen zu essen.
Ich könnte den ganzen Tag dort nur Fisch und Früchte essen.
Wenn Ihr den Urlaub so in die Richtung plant, seid Ihr auf den Philippinen genau richtig.
Was Ihr im Vorfeld nützlich ist. Beschäftigt euch ein wenig mit Land und Leute. Vielleicht gibt es ja an der Volkshochschule einen Grundkurs Tagalog(wird rund um Manila gesprochen). Wenn Ihr weiter weg auf Inseln wollt, dort spricht man andere Sprachen. Aber mit gut Englisch kommt man recht weit. Jedes Kind lernt in der Schule Englisch, Vielen Dank den Amerikanern.
Nun ein paar Sachen, auf die man achten sollte.
Wissen sollte man, das ein großer Teil der Bevölkerung in tiefster Armut lebt. Es gibt kein HARZ 4 oder so was.
Entweder man hat dort Geld oder es sieht ganz schlecht aus.
Daraus resultieren natürlich einige Dinge. Ein kleines Beispiel. Wenn Ihr Taxi fahren wollt, müßt Ihr vorher fragen, was es kostet.
Eine Fahrt vom internationalen Flughafen zum nationalen kostet so um die 300 Peso.
Wenn Ihr nicht fragt und einfach einsteigt, will der Taxi Fahrer dann auf einmal 75,- Dollar haben. Viel zu teuer, aber er wird es probieren.
Wichtig ist auch, das wenn jemand fremdes auf euch zukommt und sagt: „Hello my friend“, will er NUR euer Geld. Seid mit Geld vorsichtig. Zeigt niemals viel Geld, denn das lockt die Gauner nur an. Am besten tarnt euch als Rucksacktouristen, denn dann wissen auch die Philippino’s, da ist nix zu holen.
Wenn Ihr in Bar’s geht, nehmt niemals Getränke von Fremden an. Es gab schon genügend Leute, die am nächsten Tag ohne alles aufgewacht sind.
Passt auf Eure sieben Sachen auf. Ich selbst habe schon einmal einen Deutschen auf der Botschaft in Manila getroffen. Er war nur in Manila angekommen und schon auf dem Flughafen hat man Ihm alle Koffer gestohlen, mit Pass, mit Kreditkarten alles weg.
Der Pass und die Kreditkarten sind das WICHTIGSTE, was Ihr braucht. Macht euch wirklich Gedanken, wie Ihr die transportiert. Und natürlich Bargeld.
Nehmt am besten nur immer so viel mit, wie Ihr am Tag braucht. Falls Ihr doch mal überfallen werdet, ist der Verlust nicht so groß.
Ich habe mein Geld z.Bsp. immer in die Strümpfe getan.
In der Brieftasche war immer nur Kleingeld.
Ich will euch keine Angst machen, freut Euch auf den Urlaub. Es gibt dort wirklich viel neues zu entdecken.
Der eigene Horizont wird sehr erweitert. Es ist wirklich eine völlig andere Welt.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.
Bye
Jürgen Fitz