Was sollte ich nicht essen?

Hallo Leute:wink:

ich bin 13 jehre alt und würde sehr gerne 15kg abnehmen…und es ist nicht grad leicht…
deswegen möchte ich euch fragen was ich essen darf und was nicht…!!

(aber bitte keine komplizierte wörter :smiley:)

Liebe grüße, Fani!

Hallo Fani,

mein wichtigster Tipp: hör nicht auf zu essen, sondern fang mit Sport an, mindestens zweimal die Woche. Such dir eine Sportart aus, die dir liegt und trage dir die Termine in den Kalender ein, damit nichts, aber gar nichts, dazwischen kommt.

Weiter würde ich weglassen: Nudeln, Pizza, Brot. Kauf dir leckeren Salat, frisch zubereiten oder aus dem Laden, würze den mit etwas Öl, Sonnenblumenkernen, Tomatenmark, keinen Ketchup, Fisch …, und iss dich daran satt.

Ansonsten kannst du einen Allergietest machen lassen, den die Krankenkasse bezahlt. Manche Menschen sind allergisch gegen bestimmte Lebensmittel und wissen es nicht und wenn sie die essen, kann der Körper diese nicht verstoffwecheln, und speichert diese Energie dann ein. Einige Ärzte machen noch einen weiteren Test, nur durch eine Blutabnahme, nichts Schlimmes, und dann erfährst du, was du bedenkenlos essen kannst, womit dein Körper etwas Schwierigkeiten hat und womit ganz große. Dass lässt du dann einfach weg und isst das, was dein Körper gut verstoffwechseln kann.

Iss morgends wie ein Kaiser, mttags wie ein König, abends wie ein Bettelmann.

Und noch einen Hinweis zum Schluss: Iss nicht jeden Tag das gleiche. Mach 1-2 Tage Pause, bevor du das wieder isst, was du am esten Tag gegessen hast, das nennt sich Rotationskost.

Viel Erfolg, bei Unklarheiten oder weiteren Fragen meld dich gern noch einmal.

Hallo Fani,
ich bin hierbei auch nur Laie.
15 kg abnehmen ist schon ganz schön viel. Soweit ich es überblicke, sind Diäten, egal ob Brigitte-Diat oder andere auch eher problematisch. Meist nimmt man danach auch gleich wieder zu (Jojo-Effekt).
Am besten ist wohl immer eine Ernährungsumstellung hin zu mehr Gemüse, weniger Fett und Kohlenhydrate.
Ich denke, am besten wäre es, wenn Du Dich mal mit Deinem Hausarzt zusammensetzt. Er kann auch beurteilen, welches Gewicht für Dich überhaupt das Richtige ist und mit Dir ein Ziel abstimmen, das auch erreichbar ist.

Liebe Fani,
hoffe du unterliegst nicht dem Schlankheitswahn sondern musst wirklich aus gesundheitlichen Gründen Kilos verlieren.
Auf jeden Fall sind alle Gemüse und Obstarten gut und hilfreich. wenig Fleisch, viel Fisch, wenig Käse, Wurst und Brot. lieber Reis, Kartoffeln, Bulgur, Couscous, keine Pommes, Chiups, etc., keine süßen Getränke wie Cola, Fanta, etc. am besten nur Wasser, Apfelsaftschorle und Kräutertee.
und Bewegung, Bewegung, Bewegung. zum Beispiel Tanzen oder Schwimmen, oder Walking/Joggen, Ballspiele.

viel Erfolg

Grüße
su

Hallo Fani!

15 kg abnehmen - das ist aber eine große und sehr schwere Aufgabe, die du dir da gestellt hast! Warum möchtest du denn so viel abnehmen und hast du darüber schon mit deinen Eltern oder Freunden gesprochen?
Du bist ja erst 13 Jahre alt. Da wirst du also in den nächsten Jahren noch jede Menge wachsen und deshalb braucht dein Körper viele Nährstoffe und Energie.
Ich rate dir ganz dringend ab, alleine 15 kg abnehmen zu wollen. Das geht nur mit der Hilfe von deiner Mutter oder deinem Vater, die dir ja das Essen einkaufen und vielleicht auch für dich kochen. Und wenn deine Eltern nicht viel über Ernährung und Abnehmen wissen, dann könntest du auch an deiner Schule mit dem Vertrauenslehrer über deinen Wunsch sprechen. Dieser kann dir und deinen Eltern bestimmt weiterhelfen und besucht mit euch gemeinsam eine Beratungsstelle für Ernährung in deiner Stadt.

Ich wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße,
Verena

Hi Fani,
wenn du abnehmen willst kann ich dir folgendes empfehlen: zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden Platz lassen und abends nach 18h nichts mehr essen. Ganz viel Wasser und ungesüßten Tee trinken, das nimmt viel Hungergefühl weg; wenn du Hunger hast zwischendurch den Tee löffeln. Süßes kannst du nach dem Mittagessen naschen, ein kleines Mars z.B.und Obst
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du auch mal deinen Kinderarzt fragen.Es gibt auch Kochkurse für Kids für gesundes Essen, da kannst du lernen, wies geht, deine Mutter kann bei eurer Krankenkasse nachfragen. Denn die versteckten Fette und Zucker sind schuld, wenn man zunimmt.Aber gleichzeitig musst du leider auch ein bisschen Sport machen, ohne gehts nicht, ne Stunde walken zB, vielleicht kannst du dir einen Hund ausleihen bei Nachbars? Ich wünsche dir viel Erfolg, widaf

Hallo Fani,
wenn du abnehmen willst, solltest du von allem nur die hälfte essen. Viel Erfolg!
R.K.

HI, vor allen Dingen fettiges Essen…fast food (Mc Donald oder so) sollte man reduzieren.
Es gibt auch günstig fettarme Lebensmittel. Anstatt Brötchen oder Toast lieber dunkles Brot.
Wenig bis gar keine Süssigkeiten…Viel Obst und Salat essen … immer vor jeder Mahlzeit Wasser trinken und natürlich jeden Tag ein wenig Sport machen…Auf jeden Fall muss man es richtig wollen und durchhalten !!! Viel Erfolg !! Gruß C.Arkona

Hallo Fani,
eigentlich darfst du alles essen - denn wenn du dir irgendwas streng verbietest, kriegst du darauf so einen Appetit, dass es gar nicht geht. Wichtig ist nur, dass du nicht zu viele Süßigkeiten isst und dass du dir ganz viel Gemüse und Obst gönnst.
Als Getränk solltest du dir Wasser angewöhnen, denn Cola, Fanta usw. sind riesige Zuckerbomben. Apfelschorle geht auch, aber Wasser ist am besten.
Und je mehr verarbeitet etwas ist, desto weniger gut ist es für dich. Also frisches Gemüse ist besser als Gemüse aus der Dose, selbst gemachte Pizza ist gesünder als Tiefkühl-Pizza und Fertiggerichte aller Art sind zum Abnehmen nicht gut geeignet. Vor allem Diätsachen sind total überflüssig und meistens eher schädlich als nützlich. Benutze auf keinen Fall Süßstoffe und Light-Produkte.
Und gewöhn dir an, langsam zu essen. Dein Körper signalisiert dir erst nach etwa 20 Minuten, dass er satt ist, ganz egal, ob du bis dahin wenig gegessen hast oder viel. Also wer langsam isst, wird mit weniger Essen satt als ein Schnellschlucker.
Wenn du dich mehr bewegst, wirst du automatisch abnehmen. Also Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Schulbus und möglichst oft schwimmen gehen!
Viel Erfolg wünscht dir
PeTrA

…dankeschön :smile:
ich werds versuchen!

Danke, für den rat ;D

Großes dankeschön. ich werds versuchen! :smile:

dankeschön :smile:
werd ich versuchen

Hallo Fani

Wenn du wirklich dauerhaft schlank werden willst, vergiss alle Diäten und Abnehmtipps. Du musst dich mit dir selber, deinem Körper und deinem Gefühl in deinem Körper auseinandersetzen. Die ganze Sache hat viel mit dem Kopf zu tun. Als ich 17 Jahre alt war, wog ich 15 kg mehr als heute. So schwer war ich vorher und nachher nie mehr. Ich fühlte mich nicht wohl dabei und versuchte eine Diät nach der anderen. Bis ich ein Buch fand das mir half: Diets don’t work (Diäten funktionieren nicht). Leider ein Buch in Englisch, ich weiss nicht ob es diesen Titel auch in Deutsch gibt. Ich habe eine Website gefunden mi diesem Thema. Vielleicht hilft das weiter:

http://www.zeitenschrift.com/magazin/50-mentaldiaet…

Ich brauchte damals etwa 1-2 Jahre bis ich dann die 15 überflüssigen Kilos los war. Derweil hatte ich viel gelernt: auf meinen Körper horchen und achten, ihn gern haben, kein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich mal was Süßes naschen wollte, nicht immer den Teller aufessen, sondern alles liegen lassen wenn ich satt bin. Von allem essen dürfen mit Maß, so wie der Köper es braucht. Mich bewegen dürfen wie ich will, mir meine Sportart aussuchen die ich mag, mir im Spiegel vorstellen wie ich schlank bin und was ich anziehen würde. Ich habe auch darüber nachgedacht warum ich in mich hineinfutterte. Welche Ausreden und Vorteile mein Dicksein hatten.

Du siehst es ist spannend und eine abenteuerliche Reise auf dem Weg zum Schlanksein. Aber wenn du das wirklich willst, schaffst du das auch!

ISS von allem was dir schmeckt mit Mass, und höre auf wenn du satt bist. Einseitige Diäten sind ungesund und helfen nicht dauerhaft.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, auf dein neues Ziel!

Liebe Grüße
Daniela