Was sollte man als Spritzschutz für die Küche nehmen?

Hallo, ich habe meine Küche während Corona mal etwas renoviert und die Wand neu gestrichen, da sich hier nach der Zeit viele Fettspritzer vom Herd etc. angehäuft haben. Wie löst Ihr dieses Problem? Ich habe mir überlegt so eine Spritzschutzwand aus Acryl oder Glas zu besorgen. Habe jetzt an sowas hier gedacht [Link] ? Hat das schon mal jemand montiert? Ist das leicht? Oder gibt es dafür bessere Alternativen oder abwaschbare Folien?

Link wegen Verdacht auf Werbung entfernt.
MOD Pierre

Hallo,

Ich habe da einen Fliesenspiegel. Der wird regelmäßig beim Reinigen der Küche mitgeputzt.

Sollten aus irgendwelchen Gründen keine Fliesen möglich sein, könnte man sicher auch ein Küchenspiegel aus Kunststoff anbringen. Ein bekannter hat bei sich eine Edelstahlplatte angebracht. Vieles geht, nichts muss.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Pierre, danke für deine schnelle Hilfe. Hast du mal ein Foto von dem Fliesenspiegel? Das hört sich sehr interessant an. Ich möchte möglichst wenig investieren, da die Renovierung schon teuer genug war… :smiley:

Fliesenspiegel ist der Fachbegriff für Fliesen, die nur in einem bestimmten Bereich zum Beispiel der Küche geklebt sind. Meist betrifft es nur den Arbeitsbereich, wo die Schränke stehen mit Abwaschbecken und Herd.

Grüße

1 Like

Optisch kann natürlich Arbeitsplatte schön aussehen, wenn die Arbeitsplatte und die Rückwand aus dem selben Material (Granit?) sind. Ist aber teurer als normale Fliesen.

1 Like

Das, was Du verlinkt hast, würde ich nicht montieren.
Wenn, dann muss es ein Schutz sein, der von unten bis oben durch geht. Bei Dir gibt es Ecken und Kanten, die wieder umständlich und schwierig gereinigt werden müssen.

Gruss
Jörg Zabel

Je nachdem, welcher Herd bei dir zum Einsatz kommt:

Bei Standherden wird haben in der Regel ein Deckel zum auf- und zuklappen mitgeliefert. „Viele“ nehmen den aus ästhetischen Gründen ab. Das ist aber auch ein praktischer Spritschutz, der sich leicht reinigen läßt und günstig ist.

… aber evtl. solltest Du erstmal deine Küche beschreiben. Je nach Herdtyp und Wandmaterial machen da unterschiedliche Sachen Sinn.