Was sollte man bei einer Infrarotkabine beachten?

Hallo alle!

Meine Eltern wollen endlich den vielen Platz im Haus nutzen und einen kleinen Wellnessbereich einbauen, also nur Infrarotkabine, Dusche und ein paar Liegen.

Für einen Hersteller haben sie sich schon entschieden und wir würden gern wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Physiotherm gesammelt hat? Bisher waren wir einmal zu dritt dort für eine Testsitzung, da waren die sehr freundlich und kompetent (also wir waren schon auch bei anderen und haben verglichen, aber v.a. meinen Eltern ist der medizinische Aspekt wichtig).

Außerdem wäre es gut zu wissen, worauf man sonst so achten sollte - also Wartung und Pflege, aber auch was in einer Infrarotkabine „wichtig“ ist? Wie nötig oder unnötig findet ihr Aroma- und Farbtherapie und Musik?

Und als Letztes: Hat jemand schon mal eine gebrauchte Kabine oder Sauna oder sowas gekauft? Die sind ja sicher billiger (hab das hier gefunden: http://www.infrarotkabinen-gebraucht.at/de/de_AT/0.html), aber hat man dann wohl noch Garantie?

So, vielleicht bekommen wir ja ein paar Antworten :wink: Wäre jedenfalls super, danke schon mal!

Gut, wenn ihr schon mal dort wart und euch auch was drunter vorstellen könnt, das hilft bei so einer Entscheidung auf jeden Fall … was hält euch denn prinzipiell noch davon ab?
Wegen Farb- und Lichttherapie, es ist ja erweisen dass diese einen Einfluss auf den Menschen haben, alleine viele wegen Winter nicht genug Licht bekommen und in depressive Verstimmungen verfallen bekommen sowas ja verordnet, und man kann auch viel bewegen - wichtig ist immer nur, dass ihr die Farbe lässt bei einem Gang, nicht wechseln,denn die braucht auch erst einmal Zeit auf den Körper zu wirken.
Genau dasselbe würde ich über den Duft dagen - es gibt bewährte Mischungen zum Beispiel gegen Kopfweh, da nehm ich immer Minzehaltiges, da kann man aber auch gut in der apotheke nachfragen.
Ich würd sowas niemals unterschätzen - alles in der Gesamtheit tut seine wirkung und ist ja auch bei denen vielfach erprobt worden.

Abhalten tut uns eigentlich nichts, wir wollten nur mal ein paar weitere Meinungen einholen, bevor wir uns endgültig eine Kabine holen - ist halt doch ein relativ großer Kauf, der lange halten sollte :smile: Wir gehen aber wahrscheinlich morgen auch noch auf eine Gesund und Vital Messe in der Nähe und sehen uns dort um.
Dass man eine Farbe in einer Sitzung lassen sollte, wusste ich nicht. Ich hätte das immer wechseln lassen, dachte das ist mehr für die Stimmung :wink: Und helfen jedem andere Düfte oder kann man das schon ein bisschen einteilen, also eben zB Minze bei Migräne?