Was sollte man beim Kauf einer

… Doppelhaushälfte beachten?
Liebe Experten, wir möchten uns in den nächsten Monaten eine Doppelhaushälfte kaufen. Was sollten wir beim Kauf beachten? Sollten wir einen Sachverständigen vor dem Kauf hinzuziehen? Welche Versicherungen muss man unbedingt haben? Herzlichen Dank im voraus.

Da gibt es viel zu beachten. Das Wichtigste für mich ist ein trockener Keller / Wände und ein intaktes Dach. Alles andere ist abhänig davon was man möchte oder kann. Ist es sanierunmgsbedürftig kann man es dann so (um)bauen wie man es gerne hätte, andererseits sollte es schon zu 90% so sein wie man es gerne hätte, sonst ärgert man sich nur irgendwann.
Ein Gutachter ist gut wenn man selber keine oder kaum Ahnung hat, würde dazu aber im Internet nachsehen wer wirklich ahnung hat.

Versicherung? Für was? Einen Hauskauf sichert keine Versicherung ab, ansonsten braucht man eine Gebäudeversicherung und Hausrat…

Hallo

Beachten sollte man Alter von dach und Heizungsanlage da dies ein Riesen kosten Faktor darstellen kann. HeizungEnde ab 20 Jahren Vorsicht beim dach wird es meist nach 30 Jahren teuer. Ich würde kein Haus ohne einen sachverständigen kaufen dass Geld dafür lohnt in jedenfalls. Versicherungen Gebäude mit elementar und gleitener neuWert Hausrat evtl Rechtsschutz für die Nachbarn hehe

Hallo,
Unbedingt Zustand vom Dach (Wassereintritt), Heizanlage, Strom sowie Wasserleitungen überprüfen. Man muss sich dabei immer die Frage stellen, was bleibt noch zu tun, was will ich noch verbessern. Wasser und Feuerversicherung ist ein Muss.

Ganz wichtig: Wie steht es mit der Isolation, sowie Kältebrücken.

Wünsche guten Kauf.

Also als erstes würde ich mir die Nachbarn ankucken, weil wenn man dann nur Ärger hat,ist auch das schönste Haus nichts wert. Je nach Bauzustand ist ein Sachverständiger empfehlenswert. Gibt es einen Energiekompass? Auch der Energieverbrauch kann Auskunft über den Zustand des Hauses geben. Eine Wohngebäudeversicherung ist sicher empfehlenswert.

Hej,

Grundsätzlich würde ich empfehlen, ein Wertgutachten einzuholen. Bei Inanspruchnahme eines Bakkredits/einer Hypothek werden die entspr. Institute dieses ohnehin verlangen. Vorher abklären, ob in einem solchen Fall die Bank Wert auf bestimmte Gutachter legt.

Ein Hauseigentümer-Versicherung ist unbedingt zu empfehlen; ggfs. sollte diese auch Schaden/Verlust durch Blitz und sonstige Naturkatastrophen inschließen.

Alles Gute

kalleg

Ich würde einen Sachverständigen fragen.

Aus schlechter Erfahrung lernt man, mein Bruder hat eine Eigentumswohnung gekauft ohne Gutachten. Nun hat er einen riesigen Haufen Schulden am Hintern. Ein Gutachten wäre also gut, kostet allerdings. Bei meinem Gutachten betrug das 1200,- Euro. Zur Versicherung, eine Gebäudeversicherung muss abgeschlossen werden. Es besteht bereits eine, diese kann nur jetzt beim Kauf gewechselt werden, danach nicht mehr oder nur mit großem großem Aufwand.