Was sollte man beim Kauf einer

… Doppelhaushälfte beachten?

Liebe Experten, wir möchten uns in den nächsten Monaten eine Doppelhaushälfte kaufen. Was sollten wir beim Kauf beachten? Sollten wir einen Sachverständigen vor dem Kauf hinzuziehen? Welche Versicherungen muss man unbedingt haben? Herzlichen Dank im vorau

Hallo, leider ist mein Mann zur Zeit im Krankenhaus und kann nicht weiter helfen
Gruß Maria

Hallo,

einen Gutachter würde ich heute auf jeden Fall zu Rate ziehen. Aber nur einen selbst ausgewählten und keinen vom Verkäufer ausgewählten. Das erspart unter Umständen eine Menge Geld für verasteckte Mängel die man selber nicht auf Anhieb erkennt.
Unbedingt muss eine Gebäudeversicherung abgeschlossen werden. Bei Finanzierungen geht es aber eh nicht ohne. Ich pers. würde auch immer eine Hausratversicherung abschließen.
MfG stinni

Liebe zukünftige Hausbesitzer,
das ist eine sehr schwierige Frage!
Abgesehen davon, dass ich niemals eine DHH kaufen würde (unsere Nachbarn, Brüder, haben das auch getan, jetzt wünschen sie, dass sie das nie getan hätten. Die Nachbarn auf der anderen Seite, auch in einer DHH, haben seit Ewigkeiten Streit)gibt es ungefähr 1000 Sachen zu beachten. Da solltet ihr euch an RICHTIGE Berater halten (auch Lektüre).
Bei einer gebrauchten Immobilie sollte ja wohl auf jeden Fall ein Sachverständiger dabei sein.
Was bin ich froh, dass ich um mein Haus ringsherum gehen kann.
Gruß,
HAM

Hallo nordpol52,

bitte entschuldige, dass ich so spät antworte.
Du solltest auf jeden Fall enen Sachverständigen hinzuziehen. An Versicherungen brauchst du auf jeden Fall eine Wohngebäudeversicherung mit Schutz bei Feuer, Hagel, Sturm, Leitungswasser und je nach Lage des Gebäudes bei erweiterten Elementargefahren.
Außerdem sollte in deiner Privathaftpflicht auch die Gebäudehaftpflicht mit drin sein (ist bei guten Versicherungen so, auch ggf. Gewässerhaftpflicht, falls Öltank vorhanden). Eine Hausratversicherung empfehle ich auch, Überspannungsschäden, Sengschäden und Fahrlässigkeit sollten mit drin sein.

Viele Grüße
Elisabeth 110