Was sollte man essen beim Stillen?

Hallo zusammen,

nach der Geburt meines Sohnes bin ich jetzt schon 14 Tage am stillen. Ich habe einen kleinen Handzettel, auf dem diverse Lebensmittel stehen, die ich essen darf, bzw. die man meiden soll.

Wo bekomme ich umfassendere Informationen zum Speiseplan einer stillenden Mutter her?

Marion

Probier es einfach aus. Das hat mir damals auch meine Hebamme auf die diesbezügliche Frage geantwortet.

Was dein Kind verträgt, kannst du essen. Manche Kinder reagieren auf Mineralwasser, andere auf Knoblauch oder Bohnen, andere wiederum auf Bohnen überhaupt nicht (so wie meiner einer), manche vertragen es nicht, wenn Mutter Milchprodukte zu sich nimmt usf. Also sind auch so Handzettel und Bücher nur eine allgemeine Richtschnur, viele Kinder reagieren auf dieses oder jenes Lebensmittel so oder so, aber wie dein Kind reagiert, kannst du nur selbst feststellen.

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,

geh’ mal zum „Archiv“ und gib „Stillen“ ein, dann bekommst du reichlich Ergebnisse!!

Viele Grüße,

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion!

Herzlichen Glückwunsch erst mal noch zur Geburt Deines Sohnes!
Und natürlich zu der Entscheidung, zu stillen. Denn obwohl es am Anfang immer so aussieht, als ob alle stillen würden, ändert sich das spätestens nach 6 Wochen. In meinem Bekanntenkreis hat leider nur eine Mutti bis 6 Monate gestillt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß es manchmal sehr demotivierend sein kann, niemanden zu haben, den man mal nach seinen Erfahrungen fragen kann, wenn es schwierig wird.

Wo bekomme ich umfassendere Informationen zum Speiseplan einer
stillenden Mutter her?

Zuerst solltest Du blähende Speisen vermeiden, wie Hülsenfrüchte, Zwiebeln & Co, Kaffee. Dann kannst Du Dir so nach und nach alles ausprobieren, ob Dein Spatz es verträgt. So habe ich es mit Sandra (9 Monate) auch gemacht. Sandra ist dann auch alles bekommen. Mit Kaffee war ich dann trotzdem vorsichtig und habe nur ganz selten mal eine kleine Tasse getrunken. Auch auf Alkohol brauchst Du nicht völlig zu verzichten. (Das soll natürlich jetzt keine Aufforderung zu exzessiven Besäufnissen sein!) Wenn Du gelegentlich mal ein Gläschen trinkst, am besten gleich nach der Stillmahlzeit, so daß der Alkohol bis zur nächsten abgebaut ist, wird das Deinem Kind bestimmt auch nicht so doll schaden.
Die Milch & Milchprodukte würde ich erst einmal nicht weglassen, schließlich brauchst Du jetzt auch Calcium für zwei. Nur wenn sich bei Deinem Kind irgendwie eine Allergie darauf abzeichnet, solltest Du es weglassen. Dann aber am besten mal mit einem Arzt sprechen wegen zusätzlicher Calciumgaben.

Viele Grüße und eine schöne Stillzeit wünscht
Kathrin *diegeradedieserTageabgestillthat-heul*

Hallo,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!
Unseren Kleinen stille ich jetzt seid fast fünf Monaten und alle Probleme, die dabei auftraten (Ernährung, Milchstau, etc.) konnte ich mit Hilfe der La Leche Liga klären:
http://www.lalecheliga.de
Das ist eine internationale Gruppe, die das Stillen fördern will und auch Berater und Gruppen in Deiner Nähe nennen kann. Die helfen prompt und kostenlos und sind sehr nett.
Gruss!
Gesa

Dankeschön an alle Beiträge
Vielen Dank,

ihr habt mir sehr weitergeholfen

Marion