Was sollte man für ein ordentliches Bett ausgeben?

Moin Leute,

bald ziehe ich um und da dachte ich mir, nach den ganzen Jahren ist jedes Bett mal Schrott. Bei dem Rahmen müsste ich mal schauen, vielleicht geht der noch, aber die Lattenrost und die Matraze müssen effektiv neu.

So, jetzt die Sache, das Bett ist noch aus dem Elternhaus, von Mama und Papa gekauft. Da ich kein Plan von Betten habe, mir auch keinen Bären von den Leuten vor Ort aufbinden lassen möchte und auch nicht wie bei einem früheren WG Mitbewohner erleben möchte, dass das Bett nach 1,5 Jahren schon einen ordentlich weg hat, dafür aber günstig war, wollt ich mal so ein paar Meinungen/Erfahrungen einholen.

Ich bin jetzt auch kein Topverdiener sondern Student, womit ich umso genauer überlegen muss, was ich ausgeben sollte um was ordentliches zu bekommen.

Fragen sind, was sollte man bei einem Bett beachten?
Was sollte man schon ausgeben, damit es ein paar Jahre mehr hält?
Wo sollte man die kaufen, bzw. welche Läden kann man gleich meiden? Ikea konnte mich da nicht so überzeugen, sah zwar schick aus, aber wenn man sich das mal genauer anguckt, sieht das nicht nach langer Haltbarkeit aus.

Danke für Eure Beiträge :wink:

Viele Grüße

Hi,

das Bett ist zweitrangig, wichtig ist der Lattenrost und die Matratze!

grüße
miamei

das Bett ist zweitrangig, wichtig ist der Lattenrost und die
Matratze!

Da muss ich mich anschließen. Ich habe mir damals ein Bettgestell für 20 € im schwedischen Möbelhaus gekauft (hat mehrere Jahre und Umzüge überlebt). Das war okay, soweit stabil und auch flexibel farblich gestaltbar, wenn dir nach Veränderung ist.
Fürs Lattenrost habe ich nach einem Sonderangebot Ausschau gehalten und für 129€ ein recht gutes bekommen. Matratze nach Budget. Im dänische Bettenlager kannst du auf der Matraze 10 Tage probeliegen (solange eingeschweißt lassen). Das knistert zwar ein bisschen, aber du bekommst ein gutes Gefühl, ob die Matratze dich gut stützt oder nicht. Außerdem war die Beratung gut und du hast einige Jahre Garantie.

Also mein Spartipp:

• Bettgestell kann günstig sein.
  • Für Lattenrost und Matratze ins Fachgeschäft mit Beratung - Angebotsblätter studieren.

Einen erholsamen Schlaf wünsche ich.

das Bett ist zweitrangig, wichtig ist der Lattenrost und die
Matratze!

find ich nicht. Denn mein Bett hat nach einer kurzen Zeit anfangen zu quitschen sobald man sich ins Bett gelegt hat.
Der „gute Lattenrost“ hat nicht mal in dem Bettgestell gehalten…
Klar sollte man sich eine gute Matratze kaufen. Doch wenn das Bett Geräusche macht, wenn man sich nur ein wenig dreht und der Lattenrost nicht auf dem Bettgestell hält, dann ist da was faul…

• Bettgestell kann günstig sein.

solange es keine zu schlechte Qualität ist…

• Für Lattenrost und Matratze ins Fachgeschäft mit Beratung -
    Angebotsblätter studieren.

Da muss zustimmen!

Was sollte man für ein ordentliches Bett ausgeben?
Zum Stichpunkt Haltbarkeit kann ich nur Echtholz empfehlen. Ein gutes Massivholzbett hält ein Leben lang. Daher lohnt es sich aus etwas mehr als bei Ikea auszugeben. 500€ ist vielleicht die Untergrenze mit der du rechnen solltest, wobei Designerbetten meist über 1000 kosten. Auch die Holzart macht einen großen Unterschied und vor allem die Herkunft des Holzes.

[MOD: Eigenwerbung entfernt. EP]