Was sollte man in Kalifornien alles gesehen haben?

Hallo,

ich plane derzeit einen Urlaub mit meiner Familie im September. Es soll nach Kalifornien gehen. Was sollten wir, außer LA, San Francisco, San Diego und dem Yosemite Park gesehen haben? Wir werden 20 Tage dort sein und uns ein Auto mieten.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße

Hallo Gerdl ,

Ich habe 15 Jahre in Kalifornien gelebt und es gibt viel zu sehen!!! Mann kann eigentlich nicht falschgehen wenn mann einen guten Reiseführer kauft und sich danach richtet.In 20 Tagen kann mann natürlich nur die „großen“ Auflüge machen,sonst sieht mann nur Freeway.(Die Distanzen in CA sind enorm!!)
Für die Kinder ist auf jedenfall Sea World in San Diego und die Amusement Parks i.e. Disneyland etc ganz nett.
Hier meine persöhnlichen Favoriten: Hearst Castle,Del Mar, Carmel,La Jolla,SF,Malibu,Big Sur,Napa Valley ,Beverly Hills,Hotel Del Coronado,Old Town San Diego,San Diego Zoo ,Universal Studios etc etc.
Falls Du etwas „außergewöhnliches“ sehen willst,kontaktier mich ruhig und ich kann Die auch Tips für das geben!!

Ciao

Hallo,

wollt Ihr denn wirklich ausschließlich in Kalifornien reisen oder war das nur der Hinweis, daß Ihr eine Westküstentour machen wollt.

Steht Las Vegas auf dem Plan, Grand Canyon, Palm Springs?

Der Highway Nr 1 mit seinen Städte Monterey (Aquarium, Cannery Row), die Missionsstädte Santa Barbara etc. sind schön - und man fährt locker 2 - 3 Tage hier.

Gilroy ist ein „Outlet-Shopping-Örtchen“ und man braucht hier sicher einen kompletten Tag, um sich durchzuarbeiten und einzukaufen.

Soll es in Richtung Oregon bis zur Grenze hochgehen? Da wären die Orte Eureka, Ferndale hübsch - außerdem sind die Leuchttürme entlang der Küste beliebte Ziele - Point Reyes ist bekannt für Wal-Beobachtungen.

Da sind noch viele Fragen offen.

Wo ist Eure ausrichtung - Kultur, „alles“, shoppen, solls auch mal ruhig sein?

Wendy

Ich finde SF sehr super, tausend Mal besser wie LA. auf jeden Fall solltet ihr von SF nach LA über den Highway NO 1 fahren, der geht direkt an der Küste entlang und die schönste landschaft bzw. Küste die es gibt. sehr wichtig! dann auf jeden Fall Arches NP, Grand Canyon NP und Monument Valley NP, wir waren noch im Bryce Canyon NP da ist es auch total schön! Und Las Vegas gehört dazu! wenn ihr Zeit habt, die unsiversal studios in LA, ist auch super :smile: ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Hallo GerdL,

wir haben bereits 2 x eine Kalifornienrundfahrt gemacht. Die 2. führte uns von San Francisco den gesamten Highway No. 1 bis hinunter nach San Diego. Dann ins Landesinnere über Palm Springs, Joshua Tree National Park (fanden wir nicht so doll) durch die Mojave-Wüste nach Las Vegas (muss man mal gesehen haben), durch den Yosemite Park (leider kamen wir nur über die Straße unterhalb des Parks vorbei -zu mehr reichte die Zeit nicht, an den Mono Lake nach Bodie (den Abstecher sollte man unbedingt machen!!! alte verlassene Goldgräberstadt) nach SF zurück. (14 Tage mit dem Wagen) Dann haben wir noch 1 Woche Zeit gehabt, um mit Bus, Bahn, Cable Car SF zu erleben!!!

Die 2. Tour begann in San Diego (kam beim 1. Mal zu kurz) und führte die gesamte Küste hoch durch SF hindurch in den Norden über Mendocino (da wo das Mädchen am Straßenrand wartet- falls Du den Schlager kennst)und Bodega (Hitchcock - die Vögel) bis hinauf nach Eureka (sehenswert die Old Town) dann in Richtung Mt. Shasta (kann man sich schenken) und hinunter nach Sacramento (sehr sehr nett!!!) und zurück nach SF für ein paar Tage. Rückflug dann von dort.

Auf jeden Fall würde ich in San Diego Sea World, Gaslamp Quarter, Balboa Park, Hotel del Coronado und den Flugzeugträger Midway empfehlen, der Zoo hat uns nicht so gefallen.
Je nachdem welche Tour ist macht, ist auf jeden Fall die Goldgräberstadt Bodie zu empfehlen. In Sacramento haben wir uns auch 3 Tage aufgehalten, weil es so toll war und so viel zu sehen gab. An der Küste ist auf jeden Fall Monterey und hier das Aquarium !!! nicht zu versäumen (man kann z.B. Rochen streicheln)und Big Sur ist einfach landschaftlich super!!
Uns hat auch die kleine Stadt Carlsbad gut gefallen, schönes kleines Motel gleich am Strand!!!

Ach es gibt so viel!!! In 20 Tagen schafft ihr schon eine Menge, aber man vertut sich doch immer mit den Entfernungen.

Ich beneide Euch und wünsche schon jetzt viel Spaß und schönen Urlaub.
Gruß Monika

P.S. Als Reiseführer fand ich Kalifornien von Polyglott
9783826824517 sehr hilfreich.

Hallo Gerd,
ein interessantes Erlebnis ist, die Grenze nach Mexico (San Diego - Tijuana) zu
Fuss zu überqueren. Innerhalb von Minuten ist man in einer komplett anderen
Kultur. Tijuana hat an sich nicht viel zu bieten, aber für ein mexikanisches
Mittagessen lohnt es sich allemal.
Newport Beach (Balboa Peninsula) ist ein beliebter Wochenendort für Locals. Auch
ein Bummel durch Huntington Beach macht Spass.
An sich macht ihr mit einem Roadtrip entlang des PCH (Highway 1) nichts
verkehrt, wenn ihr ab und zu auch mal von der Hauptstrasse abfahrt.
Generell empfehlen kann ich den Stefan Loose Reiseführer.
Viel Spaß!
Alexa

Hi,

kommt ein bisschen darauf an, wie ihr die Reise gestalten wollt. LA, SFO, SF und
Yosemite kann schon für 20 Tage schon genug oder viel sein, je nach dem wie
lange man jeweils bleiben möchte. Wenn die Strategie aber ist, ganz viel zu sehen
und immer nur ganz kurz zu bleiben, kann man sicher noch was ergänzen.

Grundsatzfrage die man sich bei der Routenplanung in CA stellen muss ist, ob
man rechts vom Sequioa / Kings Canyon NP oder links davon unterwegs sein
möchte. Es gibt keine Möglichkeit die Bergkette zwichendurch zu überqueren.
Links würde heissen, man könnte den Highway No. 1 an der Küste mit Big Sur etc.
machen. Rechts würde heissen, man könnte noch Death Valley (vielleicht sogar
Las Vegas), und die Route Lone Pine (am höchsten Berg der USA ausserhalb
Alaskas) Bishop, Mammoth Lakes, Mono Lake und von da aus weiter nach
Yosemite. Das eine ist eben mehr Küste und Strand, das andere mehr Berge und
beeindruckende Wüste. Geschmackssache. Ich fand die rechte Variante toll.

Yosemite solte man vom Zeitaufwand nicht unterschätzen. Kommt aber auch auf
eure Aktivitäten an. Will man da nur mal digicam aus dem Auto halten, ist ein Tag
OK. Wenn man aber im Valley ein bisschen rumläuft/wandern geht, sieht man
noch tolle Wasserfälle etc.

SFO ist auch gut für drei Tage, wenngleich von der Unterkunft her verhältnismäßig
teuer. Tip: marinamotel.com. Alcatraz, vorher reservieren unter nps.gov

Die Gegend nördlich von SFO ist auch toll, Sausalito, über die Golden Gate fahren.

LA ist unterbewertet von den meisten Touristen. Ist eben sehr groß (etwa wie
Schleswig Holstein) und man muss zu einzelnen Punkten fahren die dann schön
sind. Getty Center, Venice, Redondo, Beverly Hills, Pasadena, Downtown und
natürlich Hollywood machen. Kann man auch drei Tage locker gefüllt kriegen.

San Diego ist auch toll - Seaport Village, im Hyatt ganz oben ab 15:00 kostenlos
eine tolle Aussicht haben, Balboa Park. Cabrillo National Monument am Point
Loma unbedingt machen. Der Zoo ist teuer aber auch sehr gut wenn man Zoos
mag. Geht halt nur viel Zeit bei drauf weil groß.

Ich persönlich bin noch ein Fan vom Joshua Tree National Park. Die nicht-
Interstate-Strecke von San Diego zum Park ist auch lohnend. Mn fährt quasi am
Strand in SD los, fährt durch steppenänliche Gebiete, dann über eine Bergkette
mit tollen Aussichten und letztendlich ist man der Wüste. Alles in gut 3 Stunden.

Wenn man mehrere Nationalparks macht, also Yosemite $20 plus Joshua Tree $15
plus Cabrilllo $5 und dann entsprechend der Route ggf. noch Kings Canyon und
Sequioa lohnt sich eventuell ein National Park Pass. Kostet aber mittlerweile $80,
muss man also rechnen. Eventuell sinnvoll wenn man innerhalb eines Jahres noch
mal in die USA fliegt.

Literaturtip: USA - Der ganze Westen. von Hans Grundmann. Super umfassend,
gute Beschreibungen und vor allem ehrlich. Es wird nicht alles in den Himmel
gelobt wie bei den meisten Führern.

Soweit erst mal - lasst mich wissen, wenn ihr noch mehr Infos braucht.

Best Grüße,

Chris

Hallo Gerd,
sorry das ich erst jetzt antworte. Also wenn du mit der Familie unterwegs bist, solltet ihr euch die Universal Studios und (je nach Alter der Kids) Disneyland anschauen. Auch Seaworld in San Diego lohnt sich. Mir persönlich hat der Ort Big Sur (ein ehemaliges „Hippienest“) sehr gefallen, eine einmalige Athmosphäre. Auch Carmel ist klein aber fein und ein ganz besonderes Fleckchen Amerika. Beide Orte liegen am Pacific Coast Highway und wenn ihr von LA nach San Francisco fahrt, legt einen Stop in Santa Barbara ein. Eine Kleinstadt wie aus dem Film „Der weisse Hai“. Beschaulich und erholsam. Ich wünsche euch eine tolle Reise!
Susanne

Hallo Gerd,

Kalifornien ist gross! Da laesst sich Deine Frage nicht so pauschal beantworten. Wer faehrt denn alles mit? Habt Ihr kleine Kinder dabei? Wollt Ihr moeglichst viel durchplanen oder seid Ihr eher flexibel? Tagesausfluege oder auch mal laenger bleiben? Interessiert Ihr Euch mehr fuer Kultur, Sightseeing, Natur, Einkaufen, Strandurlaub, Erlebnisparks,…? Wie sieht’s mit der Reisekasse aus?

Sylvia

Hallo GerdL,
vielen Dank fuer Deine Anfrage !
Wuensche Euch jetzt schon im voraus eine guten Urlaub. Kalifornien ist schon eine Reise wert ! Emphele Euch in
Nordkalifornien einen Besuch in der Umgebung von Santa Rosa zu unternehmen. Sonoma Valley besuchen. Groesstes Weinanbaugebiet in den USA ! Los Angeles Universal Sudios und Disneyland besuchen.
In San Diego unbedingt, Seaworld, Wild Animal Park, Harbor Island, Coronado Island und den Zoo zu besuchen.Ebenfalls einen Abstecher nach Tijuana, Mexico unternehmen. Reisepaesse nicht vergessen !
Avenida Revolucion ansehen und den Bus nach Ensenada nehmen. Malerischer Hafen eine Autostunde von Tijuana entfernt.
Bitte nicht mit dem Mietauto ueber die Grenze fahren. Das ist nicht erlaubt ! Wuerde das Auto an der Grenze auf dem gesicherten Parkplatz abstellen und dann mit dem Bus ( vom Parkplatz aus ) oder zu Fuss ueber die Grenze gehen. Ein Taxi gleich nach dem Grenzueberschritt duerfe so um die US$ 3.00 kosten.
Der Busverbindung nach Ensenada nehmen. Etwa US$ 12.00 fuer die Hin -und Rueckfahrt.
In Ensenada Hussungs Cantina besuchen. Miitagessen im Zentrum im " El Rey Sol " emphele ich ebenfalls.
Gute Reise !
Solltet ihr noch weitere Fragen haben - meldet Euch ruhig noch mal bei mir !

Viele liebe Gruesse aus San Diego, CA

kuddel

Hallo zusammen!
Vielen liebe Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüße