Was sorgt dafür, dass im Dampf-Gar-Beutel die natürlichen Aromastoffe, Mineralien und Vitamine des j

Was sorgt dafür, dass im Dampf-Gar-Beutel die natürlichen Aromastoffe, Mineralien und Vitamine des jeweiligen Nahrungsmittels besonders gut erhalten bleiben?

Was sorgt dafür, dass im Dampf-Gar-Beutel die natürlichen
Aromastoffe, Mineralien und Vitamine des jeweiligen
Nahrungsmittels besonders gut erhalten bleiben?

Hallo Kevin,

beim Dampfgaren umströmt heiße, feuchte Luft das Gargut und verhindertso das Austrocknen der Lebensmittel. „Geschlossenes System“. Mineralstoffe, natürliche Aromastoffe und Vitamine bleiben nahezu komplett erhalten. Dies ist bei anderen Garmethoden nicht der Fall.
Gruß JOS

Vielen Dank !!
M.f.G.

ein lite Wasser ergeben ca.1.6 Kubikmeter Dampf also ca 1600 Liter. Wenn du ein Produkt in Wasser kochst, laugt es aus. In Dampfgarbeutel gart das Produkt durch das Wasser das in Ihm enthalten ist. Die Beutel funktionieren meiste nach dem Schnellkochtopf Prinzip.
Das Bedeutet, schnelle Garung durch Hitzeentwicklung über 100 Grad C bedeutet schnell mit der Hitze rein schnell wieder raus.
Hoffe die Antwort hilft ein wenig.

Hallo leider kann ich erst jetzt antworten war in den Ferien. Zur Frage kann ich mich nicht äussern, da ich diese ohne Internethilfe nicht richtig und kompeten antworten kann. Gruss Markus

Hallo Kevin,

ich habe noch nie Dampf-Gar-Beutel verwendet und kann Dir deshalb nichts dazu sagen. Aber vielleicht hilft Dir das: Ich nehme auf 1 Tasse Reis ca 2 Tassen Wasser. Mit ein wenig Übung findet man die richtige Menge Wasser und Einstellung des Herdes, so dass der Reis gar ist, wenn das Wasser im Topf (fast) alle ist. Damit muss man nichts abgiessen und alles bleibt im Reis.

Liebe Grüße,
Thomas