Was spart mehr Strom - Standby oder Ruhestand?

Gestern habe ich auf einen Internetseite den Artikel eines Users gelesen der da schreibt das der PC im,Ruhestand" weniger Strom verbraucht als bei ,Stanby".Auserdem währe es für den PC selbst schonender bei mehrmaligen ausführen dieser Funktion an 1 Tag.Da auch ich einige male den PC am Tage schon auf ,Standby" geschalten habe bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das die richtige Lösung ist.Es gibt bestimmt einige ,Experten" bei wer-weis-was die mir den richtigen Tipp und Hinweis geben können,würde mich sehr drüber freuen.Danke im voraus!

Gestern habe ich auf einen Internetseite den Artikel eines
Users gelesen der da schreibt das der PC im,Ruhestand"
weniger Strom verbraucht als bei ,Stanby".

Ja, naemlich genau nix, der Rechner ist im Ruhezustand naemlich aus.

für den PC selbst schonender bei mehrmaligen ausführen dieser
Funktion an 1 Tag.

Keine Ahnung. Die durchschnittliche Lebenszyklen von PCs sind eh so kurz dass ein Paar Mal mehr Ein- und Ausschalten IMHO keine grosse Rolle spielen.

Gruss
Paul

Moien

Gestern habe ich auf einen Internetseite den Artikel eines
Users gelesen der da schreibt das der PC im,Ruhestand"
weniger Strom verbraucht als bei ,Stanby".

Standby ist Suspend-to-RAM. Dabei muss der RAM (und einges drum rum) mit Strom versorgt werden. Ruhezustand ist Suspend-to-Disk. Dabei wird der RAM nicht mehr mit Strom versorgt. Ergo ist Ruhezustand Stromsparender als Standby.

Allerdings verbraucht jeder komplett ausgeschaltete PC immernoch Strom. Der zusätzliche Verbrauch durch den RAM fällt da kaum ins Gewicht. Nur Stecker ziehen, resp. an der Steckerleiste abschalten bringt den Verbrauch bei PCs auf 0. Stecker ziehen sollte man beim Standby nicht, im Ruhezustand ist es kein Problem.

Auserdem währe es
für den PC selbst schonender bei mehrmaligen ausführen dieser
Funktion an 1 Tag.

Hardware in dem Sinne schonen ist Quatsch. Die Verschleissteile sind Platte und optische Laufwerke, der Rest hält im Bürobetrieb meistens länger als es sinnvoll ist (Was soll man mit einem 6 Jahre alten PC schon anfangen ?). Für die optischen macht es keinen Unterschied, für die Platte nur einen minimalen.

Schonen kann man Hardware indem man sie anständig kühlt, mit sauerbem Strom versorgt (also nicht das NoName 750W Netzteil sondern eher das völlig ausreichende 350W Markennetzteil nehmen) und anständig lagert (nicht draussen oder im feuchten Keller).

Da auch ich einige male den PC am Tage schon
auf ,Standby" geschalten habe bin ich mir jetzt nicht mehr so
sicher ob das die richtige Lösung ist.

Schon alleine wegen der kürzeren Startzeit und dem nur unwesentlich höheren Verbrauch würde ich für kurze Pausen Standby bevorzugen. Aber bei mehr als 3-4 Stunden Ruhezustand und dann per Steckleiste abschalten.

cu

Also früher (als ich ein anderes Mainboard hatte) konnte ich auf meiner Tastatur den Knopf „StandBy“ drücken und der rechner fuhr quasi runter und stellte sich komplett aus (Lüufter aus, Festplatten aus, nur auf dem Mainboard war noch eine LED an). Wenn ich anschließend den „An-Knopf“ am PC gedrückt hatte war aber sofort das Betriebssystem da.
Leider funktioniert diese Taste aber mit meinem aktuellen Mainboard nicht mehr richtig (geht zwar aus, aber nicht wieder an).
Nun kann ich „nur“ auf StandBy schalten über das Windows-Menü (man kennt es ja „Abschalten, abmelden, StandBy“.
Dann fährt er zwar runter, aber die Lämpchen blinken noch am Tower und das schlimme ist, wenn man aus Versehen an die Tastatur oder Maus kommt, schaltet er sich wieder an. Das nervt dann schon, wenn man nach Stunden zurückkommt und der Rechner läuft wieder, weil sich mein Trackball gedreht hat oder sonst irgendwas als Eingeabe erkannt wurde.
Wenn du mit „Ruhestand“ den ersten Zustand meinst, wird dieser auf jeden Fall weniger Strom verbrauchen. Ist vor allen Dingen dann interessant, wenn man gerade mal für eine Stunde weg geht oder etwas anderes machen will und keine Lust hat jedesmal zu warten, bis der Rechner hochfährt.
Über Nacht oder „Tagelang“ würde ich das aber dennoch nicht machen. zumal es mir so vorkam, das der Rechner immer langsamer wurde, je öfters ich das mache.
In wie weit sich die Lebensdauer des Rechners verkürzt, wenn du ihn öfters ein und ausschaltest weiß ich nicht. Wie schon mein Vorredner sagte tauscht man die meisten Teile ohnehin alle 2 Jahre aus und das wird sicherlich so lange halten, wenn man es öfters einschaltet. Mir ist jedenfalls noch nie etwas kaputt gegangen und teilweise laufen Komponenten auch nach mehreren Jahren noch Einwandfrei.
Der Hitzetot ist da wahrscheinlich schon sehr viel wichtiger, wenn man mal bedenkt wie heiss so eine Festplatte werden kann!!
Ich hoffe das hilft alles etwas weiter.
Ansonsten erkläre genau was du mit StandBy und Ruhestand meinst.
Gruß
Andreas