Was speichert wärme

was speichert infrarotwärmestrahlungen (z.b. einer glühlampe oder sonnenlicht)?
hab schon versucht zu googeln, hab aber irgendwie nichts gefunden.
ich weiß das z.b. die farbe schwarz wärme speichert, weil die farbe schwarz infrarotstrahlungen aufnimmt und nicht reflektiert, dadurch entsteht eine wärmespeicherung.
mich würde interessieren was sich besonders gut eignen würde für eine wärmespeicherung?

mfg
oli

mich würde interessieren was sich besonders gut eignen würde
für eine wärmespeicherung?

Schau mal ins Geowissenschaften/Erdkunde-Forum, da wurde aktuelle einiges beantwortet. Spezielle für Steine.
Da technisch viele Dinge eine Rolle spielen, sind ein paar mehr Infos sinnvoll. Was ist die Strahlungsquelle? Wie groß soll alles sein?
Und am wichtigsten, für was soll die Wärmeenergie genutzt werden?

Guido

danke erstmal für deine schnelle antwort.
also es sollte eine flüssigkeit sein die z.b. wärmestrahlungen einer stark leuchtenden glühbirne speichern kann.
was würde da in frage kommen?

Hallo Oli,

ich weiß das z.b. die farbe schwarz wärme speichert, weil die
farbe schwarz infrarotstrahlungen aufnimmt und nicht
reflektiert, dadurch entsteht eine wärmespeicherung.

falscher Gedankengang!
Das mit der Wärmespeicherung hat mit der Farbe nichts zu tun.
Schwarze Körper remitieren IR-Strahlung auch sehr gut, damit wäre Dein Effekt wieder dahin.
Die Fähigkeit Wärme zu speichern ist hauptsächlich von der Wärmekapazität und der Wärmeleitfähigkeit des Stoffes abhängig.
Farbe spielt keine Rolle.

Gandalf

also es sollte eine flüssigkeit sein die z.b. wärmestrahlungen
einer stark leuchtenden glühbirne speichern kann.
was würde da in frage kommen?

Moin, Moin Oliver,
lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :wink:
Sinnvoll ist ein geschwärztes Kupferrohr, durch das Alkohol, Wasser, Öl oder eine Salzschmelze (unwahrscheinlich) fließt. Es hängt halt davon ab, das du machen möchtest. Vor allem der Temperaturbereich und den Aufwand, den du betreiben möchtest.
Das alles ist im Bereich der Solartechnik und der chem. Verfahrenstechnik und füllt Bände.

Guido

falscher Gedankengang!
Das mit der Wärmespeicherung hat mit der Farbe nichts zu tun.
Schwarze Körper remitieren IR-Strahlung auch sehr gut, damit
wäre Dein Effekt wieder dahin.
Die Fähigkeit Wärme zu speichern ist hauptsächlich von der
Wärmekapazität und der Wärmeleitfähigkeit des Stoffes
abhängig.
Farbe spielt keine Rolle.

Gandalf

Hallo Gandalf,
danke für deine antwort.
welcher stoff würde sich denn besonders gut dafür eignen?
am besten ein stoff der flüssig ist oder den man flüssig machen könnte.
gibt es so einen stoff? ich habe es über google nicht geschafft raus zu finden. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ich kenne mich leider überhaupt nicht so gut aus was dieses thema betrifft.
mfg
oli

*smile* ok ich versuchs.
moin guido,
also um es auf den punkt zu bringen möchte ich einen stoff haben,
am besten ein flüssiger stoff womit ich eine oberfläche bemalen könnte die wärmespeichert.kann auch nur ganz gering sein hauptsache die oberfläche ist etwas wärmer als zuvor. gibt es vielleicht sogar eine spezialfarbe die diese eigenschaften hat?
mfg
oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo oli,

so ziemlich die höchste volumen-spezifische Wäremkapazität besitzt Wasser. Deshalb wird Wasser so gerne als Wärmeverteilmedium (zum Kühlen und Heizen) verwendet.

Wasser nimmt viel Wärmemenge in einem kleinem Volumen auf. Die Temperatur des Volumens steigt dabei relativ wenig. Oder umgekehrt genügt relativ wenig Volumen, um es bei einem bestimmten Wärmemengen-Eintrag um einen bestimmte Temperaturdifferenz zu erwärmen.

Nachteilig ist die mittelmäßige Wärmeleitfähigkeit. Die kann man leicht durch bewegen (punpen oder durchmischen) umgehen.

Mit der Farbe der Oberfläche kann man nur die Strahlungskopplung verändern.

Bernhard

also um es auf den punkt zu bringen möchte ich einen stoff
haben,
am besten ein flüssiger stoff womit ich eine oberfläche
bemalen könnte die wärmespeichert.kann auch nur ganz gering
sein hauptsache die oberfläche ist etwas wärmer als zuvor.
gibt es vielleicht sogar eine spezialfarbe die diese
eigenschaften hat?

Mir ist immer noch nicht klar, was du wirklich willst. Aber ich ahne dein Gedankenproblem.
Zur Wärme speicherung brauchst du Volumen bzw. Masse. Egal welchen Stoff du benutzt.
Wenn du matt-schwarze Farbe nimmst, wird ein Maximum an sichtbarem Licht absorbiert und in Wärmeenergie umgewandelt. Für IR-Strahlung spielt die Farbe eine geringere Rolle. Die Wärmespeicherung übernimmt das Material, auf dem du die Farbe aufgetragen hast. Es sei denn du nimmst 1 Liter Farbe für 100 cm². :wink:
Den Nachteil der schwarzen Farbe, der bei geringer Lichteinstrahlung die Oberhand gewinnt, hat Gandalf schon gut beschrieben.

Guido

Mir ist immer noch nicht klar, was du
wirklich willst. Aber ich ahne dein
Gedankenproblem.
Zur Wärme speicherung brauchst du Volumen
bzw. Masse. Egal welchen Stoff du benutzt.
Wenn du matt-schwarze Farbe nimmst, wird ein Maximum an
sichtbarem Licht absorbiert und in Wärmeenergie umgewandelt.
Für IR-Strahlung spielt die Farbe eine geringere Rolle. Die
Wärmespeicherung übernimmt das Material, auf dem du die Farbe
aufgetragen hast. Es sei denn du nimmst 1 Liter Farbe für 100
cm². :wink:
Den Nachteil der schwarzen Farbe, der bei geringer
Lichteinstrahlung die Oberhand gewinnt, hat Gandalf schon gut
beschrieben.

Guido

hallo guido,
jetzt habe ich einen besseren durchblick bekommen.
es ist also nicht wie ich tatsächlcih gedacht habe die schicht die ich auftrage sondern das darunterliegende material was die wärme speichert.
das material was ich bemalen möchte besteht aus kunststoff.
das problem ist das kunststoff ja wärme und kältebeständig.
vielleich gibt es ja eine andere möglichkeit oder ist es unmöglich die temperatur der kunststoffoberfläche zu ändern. ich habe auch schon an nano-versiegelung gedacht aber ich glaube nicht das sich dadurch die oberflächentemperatur ändern würde.

hi bernhard,
so langsam wird mir klar wo mein gedanken fehler liegt.
das volumen was ich bemalen möchte besteht aus kunststoff.
kunststoff ist ja wärme und kälte abweisend. ich dachte das es vielleicht möglich wäre den kunststoff mit irgend was zu bemalen wodurch ich die temperatur der kunststoffoberfläche ändern könnte.
gibt es da irgend eine möglichkeit oder ist das überhaupt nicht möglich.

gruß oli

Hallo Oli,

Du hast den Unterschied zwischen Wärmestrahlung, Wärmeleitung, Wärmekapazität und Energie noch nicht verstanden. Deine Formulierung „kunststoff ist ja wärme und kälte abweisend“ zeigt dies.
Ich denke, Du würdest uns beim Verständnis Deines Problems helfen, wenn Du einfach mal schreibst, was Du vor hast.
Soweit ich verstehe, möchtest Du, dass bei Bestrahlung (z.B. Lampe) eine Kunststoffoberfläche (welcher Kunststoff?) möglichst warm wird. Dann solltest Du sie zunächst mal schwarz anmalen.
Was die Wärmespeicherung (also Energie, nicht Temperatur) betrifft, schließe ich mich den anderen Meinungen an: am billigsten Wasser!

Grüße,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]