Was spricht gegen die AOK Niedersachsen?

Hallo,

ich will von der Techniker Krankenkasse zur AOK Niedersachsen. Gibt es irgendeinen Grund nicht zur AOK zu gehen (Z.B. fehlende Leistungen bei der AOK gegenüber der TK?)

Ich habe kein Interesse an Zuschüssen zur Alternativmedizin.

1 Like

Warum ?
Wenn man wechselt, dann doch weil die andere Kasse bessere Leistungen( die man auch wirklich braucht oder absehbar brauchen wird) bietet oder einen geringeren Zusatzbeitrag verlangt.

Ich kann das nicht erkennen, ob (gerade) die AOK Nds. das bietet.
Und deshalb verstehe ich weder die Frage noch die Tatsache, das Du offenbar völlig kenntnislos wechseln willst und erst hier anfragen musst.
Als TK-Mitglied kennst Du den Leistungskatalog, also frage bei AOK nach oder schau auf deren Internetseiten nach.

Hat die TK etwa dein Missfallen erregt. Wechsel als „Rache des kleinen Mannes“ ?

MfG
duck313

Servus,

ja: Es gibt in diesem Bereich keinerlei Planungssicherheit, weil das System der gesetzlichen Krankenversicherung ungefähr alle drei Jahre „reformiert“ wird. Ich kann kaum mehr aufzählen, wie viele ziemlich grundsätzlich verschiedene Rahmen ich schon erlebt habe, seit ich gesetzlich krankenversichert bin. Es zog sich dabei eines durch: Das beste Verhältnis von Beiträgen zu Leistungen hatte (abgesehen von irgendwelchen Strohfeuer-Veranstaltungen) immer die Techniker KK. Ich schätze, bei der nächsten Deregulierung des Systems (die in der angebrochenen Legislaturperiode ansteht, falls es tatsächlich zu einer Koalition mit FDP kommen sollte) wird die TKK sich wieder deutlicher positiv vom Wettbewerb absetzen als jetzt grade.

Im für Dich ungünstigsten Fall wird dann irgendwann wieder ausgebrütet, dass nicht jeder Zugang zu jeder Kasse hat - und dann wirst Du froh sein, Du wärst in der TKK geblieben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

am besten die Satzungen der beiden Krankenkassen miteinander vergleichen.

Oder diese Links zur Orientierung nutzen:

https://www.test.de/Krankenkassenvergleich-1801418-0/

Gruß
RHW