Was spricht gegen Leuchtstoffröhren?

chatairliner:

>-sie brauchen mehr strom, wenn sie nicht durchweg laufen.
glaube das argument hatten wir schon als falsch entkräftet

da gibts nix zu entkraeften…wenn du sie nur 5 minuten brennen laesst, haben sie mehr verbraucht als in der gleichen zeit eine normale gluehbirne.
wir reden hier ja nicht von energiesparlampen.

>-frueher(vor wenigen jahren) flimmerten sie unangenehm
>-und machten summende geraeusche
früher mußte man autos auch ankurbeln :smile:, aber kann ich
bestätigen, meine alte doppel-röhre in der küche summt auch
hörbar, wird aber zum glück meist vom alten kühlschrank
übertönt :smiley:

ja…wir koennen natuerlich mit dem finger schnippen und ueberall neue roehren einbauen, wo noch e14/e27 fassungen da sind:smile:nur, weil die entwicklung in den letzten jahren voranschritt, kann man nicht alles umruesten. es gibt ja auch noch verdammt viele autos aus dem 80er und 90er jahren.

>-sie induzieren einen blindanteil im netz, welches mit
extraeinrichtungen
>kompensiert werden muss.
>-die herstellung ist aufwendiger
ok aber ist ja das problem der hersteller oder?

hersteller?man kann nunmal aus einem draht, einem glas mit fassung und etwas gas keine leuchtstoffroehre machen, die mit einfachen strom brennt:smile:))

die lampen

kosten trotzdem kaum mehr als glühlampen (die beste röhre
bisher: 8 euro) - verrechnet mit der lebensdauer in etwa das
gleiche

es geht nicht um die roehre - sondern das, was man dazu braucht. die elektronik, die spule(und fueher noch mehr).
bei der lebensdauer waeren wir beim punkt. du bist also dafuer, dass man lampen kauft, die ewig halten? ich wette, wenn in 3 jahren neuartige gluehlampen auf den markt kommen, fragst du, wieso man nicht schon immer gluehlampen verwendet:smile:
der trabant war darauf ausgelegt, ewig zu halten. was dabei rauskommt, sieht man:smile:
LEDs mit einer 15-fachen lebensdauer werden nicht wegen der lebensdauer eingebaut:smile:))

-sie sind gross/sperrig
also ich hab schon leuchtstoff in allen möglichen größen und
formen gesehen, und das bei durchweg höherer lichtausbeute,
ich würde eher sagen glühlampen sind in ihrer formen-vielfalt
stark begrenzt :smile:

die gibt es aber noch nicht lange und eine leuchtstoffroehre ist keine energiesparlampe.
wenn du das meinst, muessen wir andere gruende nennen.

-)

mfg
rene

so ein wenig hab ich das gefuehl, du wuerdest gerne zu opel gehen und da fragen, wieso man in den ascona nicht schon russpartikelfilter eingebaut hat:smile:

Hallo Rene!

da gibts nix zu :entkraeften…wenn du sie nur :5 minuten brennen laesst, :haben sie mehr verbraucht als :in der gleichen zeit eine :normale gluehbirne.

Woher soll denn der hohe Stromverbrauch kommen? Sehr einfach sind die Verhältnisse beim nur aus einer Drossel bestehenden Vorschaltgerät zu überschauen. Die Induktivität begrenzt den Strom durch die Gasstrecke der Leuchtstofflampe. An der Induktivität ändert sich nichts, es fließt immer der gleiche elektrische Strom, allerdings erzeugt die Leuchtstofflampe unmittelbar nach dem Einschalten noch nicht ihren vollen Lichtstrom.

wir reden hier ja nicht von :energiesparlampen.

Wovon denn wohl sonst? :smile:. Von speziellen Bauformen war hier nur am Rande die Rede. Energiesparlampen sind Leuchtstofflampen - nur miniaturisiert und mit praktischerweise fest eingebautem Vorschaltgerät.

ja…wir koennen natuerlich mit dem finger schnippen und
ueberall neue roehren einbauen, wo noch e14/e27 fassungen da
sind:smile:nur, weil die entwicklung in den letzten jahren…

Es hier darum, was für oder gegen Leuchtstofflampen spricht. Dabei kann es nur um den heute verfügbaren Stand der Technik gehen.

…es gibt ja auch
noch verdammt viele autos aus :dem 80er und 90er jahren.

Es wäre sicherlich verfehlt, das unpraktische Handling der per Streichholz anzuzündenden Diesel-Zündpatronen zu beklagen, weil noch Veteranen dieser Art in Betrieb sind und das als Argument gegen heutige Diesel-Autos zu benutzen.

es geht nicht um die roehre - :sondern das, was man dazu
braucht. die elektronik, die :spule(und fueher noch mehr).

Ist das elektronische Gedöns in diesem Zusammenhang wirklich interessant? Oder ist eher von Interesse, was die Erfüllung einer bestimmten Funktion im Laufe der Zeit kostet? Dabei schneiden Glühlampen, die in erster Linie heizen und Licht eher als Begleiterscheinung am Rande, also sozusagen als Dreckeffekt erzeugen, miserabel ab.

bei der lebensdauer waeren :wir beim punkt. du bist also
dafuer, dass man lampen :kauft, die ewig halten? ich :wette, wenn in 3 jahren :neuartige gluehlampen auf den :markt kommen…

Die Hoffnung auf neuartige Glühlampen halte ich für ebenso abwegig wie das Streben nach Technik mit unbegrenzter Lebensdauer. Ohne einen einzigen Cent höhere Herstellkosten kann man von Glühlampen mit hundertfach verlängerter Lebensdauer produzieren. Solche Glühlampen würde man für eine höhere Nennspannunmg als die tatsächliche Betriebsspannung dimensionieren. Die Lampe hält dann sehr lange, erzeugt aber neben Wärme nur noch schwaches Rotlicht.

die gibt es aber noch nicht :lange und eine :leuchtstoffroehre
ist keine energiesparlampe.

„Energiesparlampen“ sind Leuchtstofflampen, nämlich Kompakt-Leuchtstofflampen, baulich fest verbunden mit einem Vorschaltgerät.

Wenn es nur darum geht, ein Objekt für einen bestimmten Anwendungsfall auszuleuchten, läßt sich die Aufgabe i. d. R. mit Glühlampen in gleicher Weise wie mit Gasentladungslampen erfüllen. Wenn man fragt, weshalb wir nicht überall die einfach zu betreibenden und in hunderten Bauformen von wenigen Milliwatt bis in den hohen kW-Bereich verfügbaren Glühlampen einsetzen, kommt man auf den Punkt Betriebskosten. In dem Zusammenhang spielt auch die Lebensdauer eine Rolle und in manchen Anwendungen die schwer beherrschbare Wärmeentwicklung durch Glühlampen. Die 3 Punkte Lebensdauer, Wärmeentwicklung und Betriebskosten sind es, die zu inzwischen 100 Jahren Entwicklung auf dem Sektor der Entladungslampen führten.

Von der Straßenbeleuchtung, über die Werkhalle bis zum Kaufhaus wären die Aufgaben mit gewöhnlichen Glühlampen nicht bezahlbar zu erledigen. Nun haben wir nach 100 Jahren Entwicklung Kompaktleuchtstofflampen, die einschließlich Vorschaltgerät nicht mehr größer als Allgebrauchsglühlampen und ohne Umrüstung der Leuchte austauschbar sind und diskutieren immer noch, ob man nicht doch die energiefressenden Glühlampen einschrauben sollte.

Teurer werdende Energie ist alltäglich Thema der Nachrichten, um Energieträger geraten Staaten ernsthaft aneinander, um Ressourcen für Energieträger werden Kriege geführt, für Brennstoffe zum Betrieb von Kraftwerken ruinieren wir ganze Landstriche, unsere Gewohnheiten der Energienutzung gefährden das Klima und unsere Lebensgrundlagen auf dem Globus, Jammerei über hohe Energiepreise gehört zum Tagesgeschehen, aber wir suchen krampfhaft das Haar in der Suppe und zerren die seltsamsten Argumente herbei, um zu begründen, weshalb komfortable, energiesparende Techniken auf gar keinen Fall in Frage kommen. Mir fehlen langsam die Worte und das Verständnis…

Gruß
Wolfgang

hola,

also wenn ich in den laden gehe und nach einer leuchtstoffroehre frage, denn das war die frage des fragestellers, wird dieser mir keine energiesparlampge anbieten.

wenn es dem fragesteller allerdings um energiesparlampen geht, dann hat man mir beigebracht, dass diese bei oefterem einschalten sehr leiden.

und ich habe gesehen, dass sie dunkel sind, wenn sie angehen.

und vor wenigen jahren konnte man sie nicht bezahlen, so teuer waren sie.

dimmen konnte man sie auch nicht mit einem normalen dimmer.

und da es die dinger noch nicht ewig gibt und die von mir beschriebenen maengel zumindest bisher auftraten, gab es genuegend gruende, keine zu kaufen.

energieverbrauch ist nicht der ultimative aspekt:smile:

mfg
rene

Hallo Rene,

also wenn ich in den laden gehe und nach einer
leuchtstoffroehre frage, denn das war die frage des
fragestellers, wird dieser mir keine energiesparlampge
anbieten.

Tja, typischer Fall von keine Ahnung.

wenn es dem fragesteller allerdings um energiesparlampen geht,
dann hat man mir beigebracht, dass diese bei oefterem
einschalten sehr leiden.

Das betraf sicher die erste Generation dieser Lampen.
Neuere sind Schaltfest.

und ich habe gesehen, dass sie dunkel sind, wenn sie angehen.

Auch das betrifft die alten Typen. Die neuen verfügen innerhalb einer Zeit von

Hallo Wolfgang,
komischerweise haben grössere Firmen, Hotels etc. den Vorteil der Kompaktleuchtstofflampe schon vor langer Zeit erkannt. Hier werden nur die Versionen mit Stecksockel benutzt. Kein Laden, kein Büro, kein Hotel hat in der Deckenbeleuchtung Allgebrauchslampen.
Nicht einmal mehr öffentliche Toiletten :wink:
Moderne Leuchten mit gutem Reflektor und EVG sind heutzutage preiswert.
Die übliche Kombination mit 2 x 26W Kompaktleuchtstofflampen bringen eine enorme Lichtausbeute. Und wer mal mit offenen Augen einkaufen geht und dort an die Decke des Ladenlokals schaut wird sehen das für die Grundbeleuchtung fast ausnahmslos Leuchtstofflampen bzw. Kompaktleuchtstofflampen eingesetzt werden. Nur in grösseren Shops werden Entladungslampen mit 35W oder 70W eingesetzt, im Schaufenster auch oft 150W. Und wer einmal eine moderne Halogenmetalldampflampe mit Keramikbrenner und einer Leistung von nur 20W gesehen hat, der kann kaum glauben was für eine enorme Lichtleistung da rauskommt.
Auch die Vorschaltgeräte werden immer preiswerter.
Wir verkaufen jedes Jahr zig tausend Lampen und planen die Beleuchtung von unzähligen Läden.
Ein eindeutiger Trend zur noch höheren Energieeinsparung ist zur Zeit deutlich bei Kunden aus der Schweiz zu verzeichnen.
Gruss Sebastian

huhu,

anbieten.

hier treffen sich wiedermal die besserwisser der nation, die vor lauter fachwissen die realitaet nicht vor augen haben:smile:))

ich weiss, dass eine leuchtstoffroehre eine energiesparlampe ist und eine energiesparlampe eine zusammengefaltete leuchtstoffroehre.
aber bitte schaue bei google nach leuchtstoffroehren. dann siehst du, was ich meine. der fragesteller fragte nach leuchtstoffroehren.

aber darum gehts gar nicht.

der fragesteller wollte wissen, warum sie nicht eingebaut werden, meine argumente beliefen sich auf die letzten jahre. und genau da liegt der punkt, den ihr 2, wolfgang und du, nicht verstehen wollt.

wollt ihr mit dem finger schnippen und allen leute energiesparlampen verkaufen? wie soll denn das gehen?!

was nuetzt mir eine energiesparlampe in nem kronleuchter, der damit total scheisse aussieht:smile:…es kommt nicht nur auf die energiekosten an beim licht, auch wenn das mancher denken mag. und erst recht nicht, wenn die strompreise weiterhin so langsam steigen. die optik spielt oft auch eine rolle. LEDs werden nicht nur wegen des energiespareffektes zukuenftig in autos eingebaut.
sicher ist es ein grund, keine frage.
aber wenn energiesparen das non-plus-ultra ist, frag ich mich, warum es die s-klasse gibt:smile:

Was denn sonst? Wenn ich die gleiche Lichtausbeute bei einem
fünftel des Energieeinsatzes ohne Komforteinbussen habe, was
für ein Argument bleibt denn da noch gegen die
Energiesparlampe?
Und Energiesparlampen gibt es sogar noch in verschiedenen
Farbtemperaturen (2.700K, 4.000K und 6.000K). Das ist bei
Allgebrauchslampen nicht machbar, abgesehen von Daylight-AGL.

dann geh mal an eine haustuer und versuche jemanden fuer den preis eine energiesparlampe zu verkaufen, wenn er 10 normale birnen fuer 1/5 des preises bekommt und dabei noch meine argumente im hinterkopf hat, denn der kunde ist ja nicht aktuell.

-)

sicher ist es nicht von der hand zu weisen, dass energiesparlampen eine bessere loesung sind. ich stimme euch voll zu, aber man kann nicht sofort umstellen…das braucht zeit.

und aufklaerung - aber nicht hier im chat:smile:

mfg
rene

na!..
… nich gleich hauen, ich glaub hier brauchts licht mit beruhigendem blau-anteil :smile:

>wenn es dem fragesteller allerdings um energiesparlampen geht, dann…

der fragesteller war bei fragestellung volllaie und sah da keinen unterschied :smile:

>und da es die dinger noch nicht ewig gibt und die von mir
>beschriebenen maengel zumindest bisher auftraten, gab es genuegend
>gruende, keine zu kaufen.
>energieverbrauch ist nicht der ultimative aspekt:smile:

ja scheinbar hat die technologie ein bisschen gebraucht um vollständig zu reifen, dann hab ich ja bisher wenigstens nicht allzuviel verpasst :smile:

>dann geh mal an eine haustuer und versuche jemanden fuer den preis
>eine energiesparlampe zu verkaufen, wenn er 10 normale birnen fuer
>1/5 des preises bekommt und dabei noch meine argumente im hinterkopf
>hat, denn der kunde ist ja nicht aktuell.

ja genau, als kunde bekommt man von den innovationen und weiterentwicklungen in dem bereich garnichts mit, die schuld liegt ganz klar bei händlern und herstellern, da wird kaum marketing betrieben, nichts neu vorgestellt
wirklich kein wunder dass die meisten die pferdefüße die die technologie anfänglich ja eindeutig hatte noch im kopf haben

haben da stromanbieter die finger drauf? oder will man sich das geschäft mit den kurzlebigeren glühlampen nicht kaputtmachen?

naja, auf jeden fall sind die nachteile nach meiner bisherigen einschätzung fast vollständig ausgeräumt

teuer sind sie auch nicht mehr: wie gesagt die beste röhre die ich bisher im baumarkt gesehen haben (dulux daywhite) kostete 8 euro, die anderen so durchschnittlich 3 bis 5 euro, glaube mittlerweile kann man berühigt zur röhre greifen

>sicher ist es nicht von der hand zu weisen, dass energiesparlampen
>eine bessere loesung sind. ich stimme euch voll zu, aber man kann
>nicht sofort umstellen…das braucht zeit.

ja wohl wahr, zumal es einem ja von händler und herstellerseite nicht gerade leicht gemacht wird, das angebot ist breit, unübersichtlich und schlecht begleitet, ohne genaue information kann man da ganz schön daneben langen :smile:

mein erster marketingvorschlag zu verbesserung des röhrenimages: eine sympathische metapher: wo die glühlampe glühbirne genannt wird könnte man ja die röhre „glühgurke“ oder „leuchtspargel“ nennen :smile:

vielen dank soweit für die „erleuchtung“

gruß martin! :smile:

Hallo Rene,

anbieten.

hier treffen sich wiedermal die besserwisser der nation, die
vor lauter fachwissen die realitaet nicht vor augen haben:smile:))

Falsch. Nur erwarte ich zurecht von einem Verkäufer, das er von der Ware die er verkauft auch was versteht sowie ein solides Grundwissen.
Sicher wird das oft nicht erfüllt, ändert aber nichts an den Voraussetzungen, die der Verkäufer erfüllen sollte.
Ausserdem verkaufe ich seit 8 Jahren Lampen und Leuchten. Damit geht Dein Schuss mit dem Mangel an Realität wohl ins Leere.

ich weiss, dass eine leuchtstoffroehre eine energiesparlampe
ist und eine energiesparlampe eine zusammengefaltete
leuchtstoffroehre.
aber bitte schaue bei google nach leuchtstoffroehren. dann
siehst du, was ich meine. der fragesteller fragte nach
leuchtstoffroehren.

Und was spricht dagegen hier etwas Aufklärungsarbeit zu leisten?

aber darum gehts gar nicht.

Worum denn dann?

der fragesteller wollte wissen, warum sie nicht eingebaut
werden, meine argumente beliefen sich auf die letzten jahre.
und genau da liegt der punkt, den ihr 2, wolfgang und du,
nicht verstehen wollt.

Verstehen schon. Aber nicht akzeptieren. Wenn mich jemand fragt ob er heute Leuchtstofflampen einauen sollte, das ist es einfach Unsinn mit Argumenten aus der Vergangenheit zu kommen.

wollt ihr mit dem finger schnippen und allen leute
energiesparlampen verkaufen? wie soll denn das gehen?!

Genau so wie ich es hier tue. Mit Argumenten. Und zwar den richtigen. Nicht mit irgendwelchem Kram aus der Mottenkiste, wie Du es tust.

was nuetzt mir eine energiesparlampe in nem kronleuchter, der
damit total scheisse aussieht:smile:…es kommt nicht nur auf die
energiekosten an beim licht, auch wenn das mancher denken mag.
und erst recht nicht, wenn die strompreise weiterhin so
langsam steigen. die optik spielt oft auch eine rolle. LEDs
werden nicht nur wegen des energiespareffektes zukuenftig in
autos eingebaut.

Auch für Kronleuchter gibt es zwischenzeitlich Lösungen.
Und keine Angst, wenn sich weiterhin so viele Leute gegen Energiesparlampen sperren werden die Preise weiterhin schnell steigen.
Hohe Nachfrage = steigende Preise.
Und auch Dein Beispiel mit den LED´s ist ein Argument für die Energiesparlampe. Nämlich die deutlich höhere Lebensdauer.

sicher ist es ein grund, keine frage.
aber wenn energiesparen das non-plus-ultra ist, frag ich mich,
warum es die s-klasse gibt:smile:

Dazu lasse ich mich jetzt nicht ein. Das geht am Thema ja nun völlig vorbei.

Was denn sonst? Wenn ich die gleiche Lichtausbeute bei einem
fünftel des Energieeinsatzes ohne Komforteinbussen habe, was
für ein Argument bleibt denn da noch gegen die
Energiesparlampe?
Und Energiesparlampen gibt es sogar noch in verschiedenen
Farbtemperaturen (2.700K, 4.000K und 6.000K). Das ist bei
Allgebrauchslampen nicht machbar, abgesehen von Daylight-AGL.

dann geh mal an eine haustuer und versuche jemanden fuer den
preis eine energiesparlampe zu verkaufen, wenn er 10 normale
birnen fuer 1/5 des preises bekommt und dabei noch meine
argumente im hinterkopf hat, denn der kunde ist ja nicht
aktuell.

Zum einen bist Du über die Marktpreise wohl schlecht informiert, zum anderen könnte ich bestimmt die Leute zu Energiesparlampen überreden. Denn ich habe im Gegensatz zu Dir die richtigen, fachlich fundierten Argumente. Im übrigen mache ich das wie oben geschrieben bereits seit 8 Jahren.

-)

sicher ist es nicht von der hand zu weisen, dass
energiesparlampen eine bessere loesung sind. ich stimme euch
voll zu, aber man kann nicht sofort umstellen…das braucht
zeit.

und aufklaerung - aber nicht hier im chat:smile:

Das mit der Aufklärung habe ich ja bereits gemacht. Und im übrigen ist das hier kein Chat. Da bist Du hier völlig falsch.
Schau Dir auf der Startseite von wer-weiss-was mal an, wozu diese Seite und das Forum dienen. Jedenfalls nicht zum chatten.

Gruss Sebastian

offtopic+offtopic+offtopic
huhu sebastian,
ich konnt’s mir nicht verkneifen, doch noch ne antwort zu schicken.sorry:smile:))

fragesteller:
warum werden eigentlich noch andere sachen als leuchtstoff-röhren verwendet?

nun, gaebe es keine gruende, haette er die frage wohl nicht
gestellt:smile:

da offensichtlich alle bundesbuerger laufend neue birnen kaufen und immer aktuell sind und gut informiert werden und vor allem da alle im interesse der energielieferanten das energiesparenste kaufen und da es wahrscheinlich das einzig total sinnlose ist auf der welt(ausser dem kohleabbau und dem wasserentkalker im rtl-shop), frage ich mich:

warum werden eigentlich noch andere sachen als leuchtstoff-röhren verwendet?:smile:))

aber offensichtlich habe ich mich geirrt. denn nur das heute zaehlt und was frueher war, ist quatsch:smile:

schliesslich muessten das dann die leute doch wissen oder man sollte ein gesetz rausbringen, wo das drin steht. es gibt doch werbung, die einem immer alles ueber das beste, was es gibt,mitteilt…ich versteh das nicht.

aber zum glueck gibt es ja diesen chat, ehm, sorry dieses forum…der beste ort, um ueber 50mio zahlenden bundesbuerger aufzuklaeren.

mfg:smile:
rene

Hallo Rene,

aber offensichtlich habe ich mich geirrt. denn nur das heute
zaehlt und was frueher war, ist quatsch:smile:

Das bezog sich auf Deine Argumente. Argumente von anno Tobak auf heutige Technik anzuwenden ist nun einmal Unsinn.
Sicher gibt es noch andere Leuchtmittel und die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Oder hast Du schon mal ein Mikroskop mit Leuchtstofflampe gesehen? Oder einen Projektor?
Es ging einzig allein darum, die gegen die Leuchtstofflampe und die Energiesparlampe angeführten Argumente zu entkräften.
Dir ging es scheinbar weniger darum, Argumente vorzubringen als hier ein bischen rumzutrollen.
Du bist aber herzlich eingeladen hier weiter zu diskutieren sobald Du Dir über dieses Thema etwas Fachwissen angeeignet hast.
Gruss Sebastian

Dir ging es scheinbar weniger darum, Argumente vorzubringen
als hier ein bischen rumzutrollen.

nicht ganz, ich habe seine frage beantwortet. denn der grund, wieso energiesparlampen noch nicht fast ueberall eingebaut werden, ist nnur in der vergangenheit zu finden, auch wenn du das nicht verstehst.

Du bist aber herzlich eingeladen hier weiter zu diskutieren
sobald Du Dir über dieses Thema etwas Fachwissen angeeignet
hast.

meine argumente bezogen sich hauptsaechlich auf die vergangenheit - nicht vor 20 jahren, sondern vor 3-4 oder noch weniger.

die 3 stichpunkte von dir reichen mir aus, um mein frueheres fachwissen zu aktualisieren. nun weiss ich, dass energiesparlampen die beste loesung sind…nicht wie noch vor wenigen jahren.
und ich werde es jedem erzaehlen…
das aendert jedoch nichts ander tatsache, dass noch einige jahre ins land gehen werden, bis das alle wissen.

danke, dass du dich zu mir herabgelassen hast, zu jemandem mit so wenig fachwissen.

sieh mich einfach als kunden, dem du vor 5 jahren energiesparlampen fuer seine halbe wohnung(30dm/stck) verkauft hast - mit dem argument, dass diese eine laengere lebensdauer haben als gluehbirnen.
aber ich denke, als mensch der gegenwart wird dir das schwerfallen - mit soviel fachwissen.*laester*

mfg:smile:
rene

Hallo Rene,

Dir ging es scheinbar weniger darum, Argumente vorzubringen
als hier ein bischen rumzutrollen.

nicht ganz, ich habe seine frage beantwortet. denn der grund,
wieso energiesparlampen noch nicht fast ueberall eingebaut
werden, ist nnur in der vergangenheit zu finden, auch wenn du
das nicht verstehst.

Aha. Nicht ganz. Also doch ein bischen? :wink:
Komisch. Das las sich hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
aber ganz anders.

Du bist aber herzlich eingeladen hier weiter zu diskutieren
sobald Du Dir über dieses Thema etwas Fachwissen angeeignet
hast.

meine argumente bezogen sich hauptsaechlich auf die
vergangenheit - nicht vor 20 jahren, sondern vor 3-4 oder noch
weniger.

KVG und die alten 38er Rohre wurden auch vor 3-4 Jahren nur noch bei Altanlagen oder in der Aussenwerbung oder auf Schiffen eingesetzt.

die 3 stichpunkte von dir reichen mir aus, um mein frueheres
fachwissen zu aktualisieren. nun weiss ich, dass
energiesparlampen die beste loesung sind…nicht wie noch vor
wenigen jahren.

Sicherlich hat die Entwicklung in den letzten Jahren weitere gute Lösungen gebracht. Und auch heute geht die entwicjklung immer noch weiter. Und sei es nur durch dimmbare Energiesparlampen, noch höhere Schaltfestigkeit, noch schnellere Startzeiten oder durch gleichen Lumenoutput bei weniger Energieverbrauch.

und ich werde es jedem erzaehlen…

Das ist schön :wink:

das aendert jedoch nichts ander tatsache, dass noch einige
jahre ins land gehen werden, bis das alle wissen.

Auch das mag sein. Sicher hast Du allein in dem Punkt recht das die Industrie viel zu wenig für diese Produkte wirbt.

danke, dass du dich zu mir herabgelassen hast, zu jemandem mit
so wenig fachwissen.

Das musst Du nicht falsch verstehen. Aber Leuchten und Lampen sind mein tägliches Geschäft. Und glaub mir, in diesem Bereich halten sich enorm viele Ammenmärchen bis zum heutigen Tage aufrecht.
Daher nahm ich mir das Recht, hier mit einigen Vorurteilen aufzuräumen und einige Statements zu dementieren.

sieh mich einfach als kunden, dem du vor 5 jahren
energiesparlampen fuer seine halbe wohnung(30dm/stck) verkauft
hast - mit dem argument, dass diese eine laengere lebensdauer
haben als gluehbirnen.

Haben sie auch und hatten sie damals schon. Sicher sind Energiesparlampen heutiger Technik deutlich besser. Aber auch der Dieselmotor wird immernoch verbessert. Sparsamer war er hingegen schon immer. Falls Du noch nicht überzeugt bist:
Mail mir Deine Adresse und ich schicke Dir eine moderne Energiesparlampe von Osram gratis :wink:
(Wo hast Du denn Energiesparlampen für 30,- DM gekauft? So weit ich weiss werden Energiesparlampern nicht in Apotheken gehandelt).

aber ich denke, als mensch der gegenwart wird dir das
schwerfallen - mit soviel fachwissen.*laester*

Nein, bestimmt nicht. Ich weiss ja nicht wo Dein Spezialgebiet liegt. Aber wenn in dem Bereich in einem Posting Dinge stehen, die Du so einfach nicht unkommentiert stehen lassen willst, dann schreibt man was dazu. Ich denke auch nach wie vor dass das der Sinn dieses Forums ist.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch heute kommen immer noch deutliche Innovationen im Bereich der Leuchtmittel auf den Markt.
Angefangen von deutlich verbesserten Leuchtmitteln über bessere Technik bis zur LED. Von solchen Ergebnissen, wie sie heute z.B. mit der Dragon-LED von Osram erzielt werden, hat man vor 2-3 Jahren noch geträumt bzw. diese Entwicklung für unmöglich gehalten.
Gruss Sebastian

lol, manche wissen auch nicht wann schluss ist, jetzt beruhige dich mal wieder, er hat doch schon längst gesagt das er nicht aktuell informiert war, kein grund weiter drauf rumzureiten, man macht in solche foren eben ein „freies brainstorming“ und auch was nicht richtig ist hilft dem wissensgewinn, selbst wenn nur dadurch dass sich andere genötigt sehen das falsche richtig zu stellen :smile:

>KVG und die alten 38er Rohre wurden auch vor 3-4 Jahren nur noch bei Altanlagen
>oder in der Aussenwerbung oder auf Schiffen eingesetzt.
da liegt übrigens jetzt mein problem, in den baumärkten bekommt man zwar alle möglichen leuchtstoffröhren aber keine gehäuse, lediglich die ganz primitiven mit den brummenden "VVG"s

ich glaub mir wird am ende bloß der resignierte griff zur petroleum-funzel bleiben

Hi Narf,

lol, manche wissen auch nicht wann schluss ist, jetzt beruhige
dich mal wieder, er hat doch schon längst gesagt das er nicht
aktuell informiert war, kein grund weiter drauf rumzureiten,
man macht in solche foren eben ein „freies brainstorming“ und
auch was nicht richtig ist hilft dem wissensgewinn, selbst
wenn nur dadurch dass sich andere genötigt sehen das falsche
richtig zu stellen :smile:

äh, sorry. Ich darf doch bitte selbst entscheiden wann ich meine das gut ist, oder?
Der Sinn des Forums ist doch eine richtige Antwort zu geben. Wenn ich mich genötigt sehen würde, jeden Beitrag der falsch beantwortet war richtigzustellen, mann, dann hätte ich nebst sicher einigen anderen einen Fulltimejob.
Wenn Du Deine Fragen nicht richtig beantwortet haben möchtest, ok. Aber es gibt denke ich noch andere, die dieses Thema interessiert.
Aber seis drum. Auch ich habe besseres zu tun als hier Dinge richtigzustellen und begebe mich damit wieder in Foren wo es um Wissensaustausch geht.
Ich dachte immer ich bin hier bei wer- weiss -was und nicht bei
„ich-sag-mal-was“.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“