chatairliner:
>-sie brauchen mehr strom, wenn sie nicht durchweg laufen.
glaube das argument hatten wir schon als falsch entkräftet
da gibts nix zu entkraeften…wenn du sie nur 5 minuten brennen laesst, haben sie mehr verbraucht als in der gleichen zeit eine normale gluehbirne.
wir reden hier ja nicht von energiesparlampen.
>-frueher(vor wenigen jahren) flimmerten sie unangenehm
>-und machten summende geraeusche
früher mußte man autos auch ankurbeln, aber kann ich
bestätigen, meine alte doppel-röhre in der küche summt auch
hörbar, wird aber zum glück meist vom alten kühlschrank
übertönt
ja…wir koennen natuerlich mit dem finger schnippen und ueberall neue roehren einbauen, wo noch e14/e27 fassungen da sind:smile:nur, weil die entwicklung in den letzten jahren voranschritt, kann man nicht alles umruesten. es gibt ja auch noch verdammt viele autos aus dem 80er und 90er jahren.
>-sie induzieren einen blindanteil im netz, welches mit
extraeinrichtungen
>kompensiert werden muss.
>-die herstellung ist aufwendiger
ok aber ist ja das problem der hersteller oder?
hersteller?man kann nunmal aus einem draht, einem glas mit fassung und etwas gas keine leuchtstoffroehre machen, die mit einfachen strom brennt:smile:))
die lampen
kosten trotzdem kaum mehr als glühlampen (die beste röhre
bisher: 8 euro) - verrechnet mit der lebensdauer in etwa das
gleiche
es geht nicht um die roehre - sondern das, was man dazu braucht. die elektronik, die spule(und fueher noch mehr).
bei der lebensdauer waeren wir beim punkt. du bist also dafuer, dass man lampen kauft, die ewig halten? ich wette, wenn in 3 jahren neuartige gluehlampen auf den markt kommen, fragst du, wieso man nicht schon immer gluehlampen verwendet:smile:
der trabant war darauf ausgelegt, ewig zu halten. was dabei rauskommt, sieht man:smile:
LEDs mit einer 15-fachen lebensdauer werden nicht wegen der lebensdauer eingebaut:smile:))
-sie sind gross/sperrig
also ich hab schon leuchtstoff in allen möglichen größen und
formen gesehen, und das bei durchweg höherer lichtausbeute,
ich würde eher sagen glühlampen sind in ihrer formen-vielfalt
stark begrenzt
die gibt es aber noch nicht lange und eine leuchtstoffroehre ist keine energiesparlampe.
wenn du das meinst, muessen wir andere gruende nennen.
-)
mfg
rene
so ein wenig hab ich das gefuehl, du wuerdest gerne zu opel gehen und da fragen, wieso man in den ascona nicht schon russpartikelfilter eingebaut hat:smile:
, aber kann ich