sammelantwort 
ui, na da hab ich ja ein ganz schönes antwortbäumchen gezüchtet, find ja toll wie zwei antworten auf denselben beitrag jeweils vor und nach diesem stehen, anders wärs ja auch zu einfach 
chatairliner:
>-sie brauchen mehr strom, wenn sie nicht durchweg laufen.
glaube das argument hatten wir schon als falsch entkräftet
>-frueher(vor wenigen jahren) flimmerten sie unangenehm
>-und machten summende geraeusche
früher mußte man autos auch ankurbeln
, aber kann ich bestätigen, meine alte doppel-röhre in der küche summt auch hörbar, wird aber zum glück meist vom alten kühlschrank übertönt 
>-sie induzieren einen blindanteil im netz, welches mit extraeinrichtungen
>kompensiert werden muss.
>-die herstellung ist aufwendiger
ok aber ist ja das problem der hersteller oder? die lampen kosten trotzdem kaum mehr als glühlampen (die beste röhre bisher: 8 euro) - verrechnet mit der lebensdauer in etwa das gleiche
-sie sind gross/sperrig
also ich hab schon leuchtstoff in allen möglichen größen und formen gesehen, und das bei durchweg höherer lichtausbeute, ich würde eher sagen glühlampen sind in ihrer formen-vielfalt stark begrenzt 
Reinhard Kern:
>grundsätzliche falsche Annahme: höhere Farbtemperatur ist besser. Das empfinden
>die meisten Menschen ganz anders, gerade die rötliche Tönung von Glühlampen ist
>angenehm, und noch viel schöner ist Kerzenlicht.
ok stimmt, dahinter steckt wohl die annahme dass tageslicht das beste ist und man ihm zumindestens bis 5500 kelvin (?) näher kommt
aber da es ein arbeitszimmer ist und ich generell kein gemütlichkeits-fan bin, ist in meinem fall kälter wirklich besser, will eher was aktivierendes
>Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Theorie von Doug Adams (per
>Anhalter durch die Galaxis), dass die Qualtität von Speiserestaurants deren
>Beleuchtungsstärke umgekehrt proportional ist, und dass man deshalb
>Spitzenköche in Dunkelhaft halten sollte.
vielleicht ist ja eher die attraktivität des rendevous umgekehrt proportional zur beleuchtungsstärke, vor allem nach phatasieanregenden alkoholgenuss, bei unserem italiener hab ich allerdings auch manchmal den eindruck dass der im dunkeln kocht :o)
Sebastian Namyslik:
>von der Farbtemperatur zur Farbwiedergabestufe gibt es nichts umzurechnen. Das
>sind zwei paar Schuhe.
>Es gibt Leuchtstofflampen im Bereich von…
oha, vielen dank, auch sehr aufschlussreich, darauf kann man ja nicht kommen, dachte es währe einfach eine andere skala, aber die bedeutung dieses indexes erklären zu können sollte eigentlich nicht zu viel vom baumarktpersonal verlangt sein oder?
ich hab heute auch die ganz kleinen röhren im baumarkt gesehen, hab allerdings nicht gesehen das die soviel leisten können, vielleicht kleb ich mir zwei davon direkt an den monitor - so ein bisschen rasierspiegelambiente (X-), wenn das dann nicht aktiviert…
hansi
>Im Moment sind auch Halogen-Lampen (viele kleine Lämpchen aufgefädelt) sehr
>beliebt.
da hab ich heute auch was von osram erstöbert: eine normale „edison-birne“ die eine lange mehrfach halogen-leuchte enthält, ist extrem hell und doppelt so effizient wie glühbirnen, vielleicht ist das ja eine geeignete zwischenstufe um den unsicheren kunden an die leuchtstoff-produkte heranzuführen, sind aber eben immernoch weit weniger effizient und wenn du mal vor so einem halogen-regal stehst merkst du noch einen anderen nachteil: die spots sind sehr heiss und selbst aus einem meter entfernung merkt man noch einen deutlichen „heizeffekt“ außerdem blenden sie bei direktem reingucken, und das meist notwendige rumgeziele mit dem lichtkegel ist auch nicht immer praktisch
gruß martin!