Was spricht gegen Nut & Feder waagerecht

Guten Tag,

was spricht - außer dass die Fugen vollstauben - gegen eine waagerechte Verlegung von Nut- und Feder-Paneelen an einer Zwischenwand? Ich möchte mir die Unterlattung sparen (aus Platzgründen).

Stefan

Servus,

die Unterlattung wird trotzdem benötigt.
Darauf werden die Haken vernagelt.
Die Konterlattung für die Hinterlüftung kannst Du dir sparen.
Das klappt auch bei senkrechter Anordnung - mache die Lattung halt quer.

Viel Erfolg

Martin

Shalom!

die Unterlattung wird trotzdem benötigt.
Darauf werden die Haken vernagelt.

Natürlich. Meine Anfrage war offenbar missverständlich. Ich habe selbstverständlich eine Lattung, aber die besteht - bisher - nur aus der Holzrahmenkonstruktion der Ständerwand, die senkrecht verläuft. Ich möchte mir nun die Konterlattung sparen und die Profilhölzer waagerecht montieren.

Die Konterlattung für die Hinterlüftung kannst Du dir sparen.
Das klappt auch bei senkrechter Anordnung - mache die Lattung
halt quer.

Meine Frage zielte in die Richtung, welche Gründe gegen eine waagerechte Verlegung von Profilhölzern sprechen.

Viel Erfolg

Danke!

Frohes neues Jahr!

Stefan

Servus,

entschuldige bitte die Verspätung.
Es spricht nichts gegen die waagrechte Verbauung.
Wenn Du zwischen die Ständer in der gleichen Flucht kurze Streben einsetzt, dann könntest Du auch diagonal (auch in mehreren Ebenen - Fischgrät) arbeiten.
Generell gilt allerdings:
Die Wand ist entweder mit Spanplatte oder Gipskarton zu verschließen bevor die Paneele angebracht wird oder unter der Paneele ist eine Plasikfolie zu verbauen (um das Wandfüllmaterial am Austritt zu hindern).
Denn durch Trocknung (Schwund) kann evtl. Steinwolle zwischen den Fugen heraus fliegen. Das wäre schlecht.

Viel Erfolg

Martin