Was statt chips, schokolade etc.?

Hallo.
Was kann ich alles statt Chips, Schokolade und anderen Süßigkeiten essen ohne ein schlechtes gewissen zu haben? was gibts für alternativen außer gummibärchen und mohrrüben?
was ist alles kalorienarm, schmackhaft und gut als snack geeignet?

hoffe ihr habt da paar ideen :smile:

gruß,
mareike

mohrrüben - was ist alles kalorienarm, schmackhaft und gut als snack
geeignet?

Hallo,
viele Gemuese als Fingerfood beim Fernsehen, auch Obst, sogar gemischt Moehren und Aepfel, alles kalorienarm. Weiterhin mit mehr Kalorien die ganzen Trockenfruechte, Aprikosen, Apfelringe, Rosinen, Datteln usw. Und ein paar Nuesse am Tag dazu sind auch nicht zu verachten.
Gruss Helmut

Stangensellerie? owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gibts für alternativen außer gummibärchen und mohrrüben?
was ist alles kalorienarm, schmackhaft und gut als snack
geeignet?

ähm, verstehe ich das falsch oder hälst du Gummibärchen für kalorienarm?

Aber: Es muss doch gar nicht kalorienarm sein. Iss, was dir schmeckt. Aber iss es wirklich, weil es schmeckt und nicht, weil fernsehen ohne Chips und Co. langweilig ist.

Selbst machen kann übrigens auch ne Option sein. Kartoffelchips müssen nicht unbedingt frittiert werden, ein wenig Öl und im Ofen gebacken machen sie zwar nicht zum wertvollen Lebensmittel, man kann aber sicherlich einiges an Fett sparen. Ähnlich sieht es bei Pudding etc. aus, selbst gekocht mit wenig Zucker (oder Stevia) und fettarmer Milch schmeckt genauso gut wie Sahnepudding aus dem Becher. Schokoladen"ersatz" wäre dann zB selbst gekochter Pudding mit Bitterschokolade.
Ansonsten kann auch Jogurt, Quark, Milchreis etc. mit Obst sehr lecker schmecken oder ein Obstsalat.
Etwas deftiger wäre (Kräuter-)Quark und etwas zum Dippen, von Paprika, Sellerie (wers mag…) und Möhren bis hin zu Cracker.

Letztendlich wirst du aber mit Alternativen den Jieper auf etwas bestimmtes nicht los. Also iss ruhig die Kalorienbomben, auf die du Lust hast, nur eben in Maßen, nicht in Massen.

Gruß
Sue

Kartoffelrezept :wink:
Hi,

Selbst machen kann übrigens auch ne Option sein.
Kartoffelchips müssen nicht unbedingt frittiert werden, ein
wenig Öl und im Ofen gebacken machen sie zwar nicht zum
wertvollen Lebensmittel, man kann aber sicherlich einiges an
Fett sparen.

Da hab ich ein superleckeres Rezept:

Kartoffeln nach belieben (2 - 3 mittelgroße mach ich mir immer) ordentlich waschen und in Würfel/Spalten schneiden, danach in eine verschließbare (Tupper)Dose geben und 2TL Öl (eigentlich reicht auch einer) dazugeben und mit etwas Salz und je nach Geschmack würzen (ich nehm gerne Curry und Asiatische Gewürze, die handelsüblichen Fertigmischungen tun es auch). Danach Deckel drauf und ordentlich schütteln.

Bei 200° in den Backofen, bis die Kartoffeln weich sind. Dazu mach ich mir noch selber Tomatensoße (aber auch hier tuts auch das normale Ketchup, allerdings hat das dann auch mehr Kalorien!) zum dippen. Seehr lecker :smile:

Viele Grüße
/silvl

1 „Gefällt mir“

Begeistert!!!
Ausprobiert und richtig klasse gefunden!!!