Hallo liebe Wissende,
mir ist klar - eine Ferndiagnose gibt es nicht - aber trotzden hier mal meine Frage.
Seit meinem Vorruhestand fühle ich mich antriebslos und schlapp.
Und ich spüre meinen Magen. Tut nicht weh - aber da muß was sein.
In mehrwöchigem Abstand vertrage ich Kurzgebratenes, Geräuchertes oder scharf Gewürztes nicht. Es steigt in der Speiseröhre hoch, oder ich spucke alles, aber wirklich alles, wieder aus.
Manchmal ist es aber auch nur so, dass ich diesen Brechreiz habe, (brennt richtig toll in der Speiseröhre!) einige Schritte und Hüpfer mache, das wars dann. Essen schmeckt wieder prima. Null Problemo.
der Magen ist bei Stress mein „Erfolgsorgan“ . Rückblickend muß ich sagen das diese Beschwerden vermehrt unter Stress auftreten. Oder überhaupt nur. Kann da etwas Chronisches hinterstecken ? Was latent immer vorhanden ist und sich nur bei akutem stress zeigt ?
Vor ner Gastroskopie hab ich imer noch einen heiden Sch***.
t.
Hallo,
Seit meinem Vorruhestand fühle ich mich antriebslos und
schlapp.
Und ich spüre meinen Magen. Tut nicht weh - aber da muß was
sein. Rückblickend
muß ich sagen das diese Beschwerden vermehrt unter Stress
auftreten. Oder überhaupt nur. Kann da etwas Chronisches
hinterstecken ? Was latent immer vorhanden ist und sich nur
bei akutem stress zeigt ?
Zunächst mal schreibst Du ja implizit selbst, daß da wohl eher eine psychosomatische Geschichte hintersteckt - also wäre ein richtiger Ansatz wohl bei Deiner Lebensgestaltung zu suchen. Natürlich in Zusammenarbeit mit einem Arzt, denn…
…das kann ich zwar verstehen, kann aber nicht viel mehr sagen als „Du brauchst keine Angst zu haben.“. Vor einer Gastroskopie bekommst Du ein Spürchen Dormicum. Spätenstens das entspannt Dich. Außerdem tut es nicht sonderlich weh - es wird dir in dem Moment vollkommen egal sein. Aber das kann Dir die Angst _davor_ natürlich nicht nehmen, leider.
Du bekommst bestimmt noch bessere Antworten, Gruß,
Malte.
Hi
hört sich an wie Reflux. Aber solltest du abklären lassen, Gastroskopie ist nicht schlimm, unter Dormicum lachst du dadrüber.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schlafpritze
…das kann ich zwar verstehen, kann aber nicht viel mehr
sagen als „Du brauchst keine Angst zu haben.“. Vor einer
Gastroskopie bekommst Du ein Spürchen Dormicum. Spätenstens
das entspannt Dich. Außerdem tut es nicht sonderlich weh - es
wird dir in dem Moment vollkommen egal sein. Aber das kann Dir
die Angst _davor_ natürlich nicht nehmen, leider.
Du bekommst bestimmt noch bessere Antworten, Gruß,
Malte.
hi, wollte noch dazuschreiben, dass manche ärzte ihren patienten eine schlafspritze verabreichen, habe ich selbst schon bekommen. man ist für 10 minuten im land der träume und merkt überhautp nichts von der untersuchung. also wirklich völlig easy.
grüsse
swony
hi, wollte noch dazuschreiben, dass manche ärzte ihren
patienten eine schlafspritze verabreichen, habe ich selbst
schon bekommen. man ist für 10 minuten im land der träume und
merkt überhautp nichts von der untersuchung. also wirklich
völlig easy.
Genau das ist jenes Dormicum, von dem ich schrieb
Dormicum ist ein Beruhigungsmittel mit der Hauptwirkung „Anxiolyse“, also Angsthemmung - es versetzt einen in einen LMAA-Zustand, in dem man zwar alles mitbekommt, es einem aber herzlich egal ist. Je nach Statur und Verfassung kann man auch ein wenig wegschlummern. Eine häufige Nebenwirkung ist eine retrograde Amnesie, also eine Gedächtnislücke, die sich auf das erstreckt, was nach Einnahme/Gabe des Medikamments geschieht. Danach ist einem noch ein wenig duselig, so daß man nicht autofahren sollte, aber ansonsten ist das Medikament idR sehr verträglich.
Gruß,
Malte.
Dormicum
ist ein Beruhigungsmittel mit der Hauptwirkung „Anxiolyse“,
also Angsthemmung - es versetzt einen in einen LMAA-Zustand,
in dem man zwar alles mitbekommt, :
Gruß,
Malte.
Hi Malte,
was meinst du mit „LMAA“ LIEB MICH AM ABEND? *g*
Dormicum
ist ein Beruhigungsmittel mit der Hauptwirkung „Anxiolyse“,
also Angsthemmung - es versetzt einen in einen LMAA-Zustand,
in dem man zwar alles mitbekommt, es einem aber herzlich egal
ist. Je nach Statur und Verfassung kann man auch ein wenig
wegschlummern. Eine häufige Nebenwirkung ist eine retrograde
Amnesie, also eine Gedächtnislücke, die sich auf das
erstreckt, was nach Einnahme/Gabe des Medikamments geschieht.
Danach ist einem noch ein wenig duselig, so daß man nicht
autofahren sollte, aber ansonsten ist das Medikament idR sehr
verträglich.
gut ok, ich wusste jetzt nicht wie dieses mittelchen heisst 
jedenfalls bin ich gottfroh, dass es sowas überhaupt gibt.
ich habe es gespritzt bekomemn und 5 sekunden später war ich weg.
als ich erwachte, fühlte ich mich recht schnell wieder fit, ist aber von mensch zu mensch verschieden denke ich.
grüsse
swony
Hallo,
der einzige vernünftige Vorschlag ist wohl, den Arzt zu konsultieren. Nun bin ich selber hochgradig unvernünftig, habe seit ca. 2 Jahren permanent in Belastungssituationen extremes Sodbrennen, was ich aber mit Talidat & Co. kompensiere. Etwas Milderung bringt es beim Essen sich viel Zeit zu lassen. Zum Vorruhestand würde mir noch einfallen, daß ja einige durch die viele Freizeit die plötzlich entsteht, mehr Alk. trinken und mehr rauchen. Diese Substanzen fördern wie z.B. auch Kaffee oder zuviel Eiweiß Sodbrennen ganz deutlich.
Gruss
Enno
Reflux ist möglich, aber dann würdest Du zumindest manchmal auch in der Nacht mit einem Schmerzen wie brennen im Bauch (Speiseröhre) aufwachen
Hallo,
klingt wirklich wie eine psychosomatische Ursache, zur Sicherheit aber lieber abklären lassen. Im Falle einer Gastroskopie sag dem Arzt vorher einfach, daß Du Angst hast, dann dosiert er vielleicht Dormicum etwas großzügiger (vielleicht hast Du aber auch Glück und er geht auch nicht gern zu einer solchen Untersuchung und hat deshalb von sich aus Verständnis). Gegen das hochsteigende Brennen hat sich sehr häufig Kaugummikauen excellent bewährt, ein Versuch schadet ja nicht!
Viel Glück
Heidi
Halloiebe Wissende,
mir ist klar - eine Ferndiagnose gibt es
nicht - aber trotzden hier mal meine Frage.
Seit meinem Vorruhestand fühle ich mich antriebslos und
schlapp.
Und ich spüre meinen Magen. Tut nicht weh - aber da muß was
sein.
In mehrwöchigem Abstand vertrage ich Kurzgebratenes,
Geräuchertes oder scharf Gewürztes nicht. Es steigt in der
Speiseröhre hoch, oder ich spucke alles, aber wirklich alles,
wieder aus.
Manchmal ist es aber auch nur so, dass ich diesen Brechreiz
habe, (brennt richtig toll in der Speiseröhre!) einige
Schritte und Hüpfer mache, das wars dann. Essen schmeckt
wieder prima. Null Problemo.
der Magen ist bei Stress mein „Erfolgsorgan“ . Rückblickend
muß ich sagen das diese Beschwerden vermehrt unter Stress
auftreten. Oder überhaupt nur. Kann da etwas Chronisches
hinterstecken ? Was latent immer vorhanden ist und sich nur
bei akutem stress zeigt ?
t.
Hi
nicht wenn er mit erhöhtem oberkörper schläft… ich habs gemacht nachdem mir die suppe in die Speiseröhre lief… 3 cm höher reichen um das zu vermeiden. aber es gibt Leute die sowie so mit angehobenem Oberkörper schlafen und das dadurch nicht haben.
HH
Reflux ist möglich, aber dann würdest Du zumindest manchmal
auch in der Nacht mit einem Schmerzen wie brennen im Bauch
(Speiseröhre) aufwachen
Hallo ,
da dir die Gastro nicht so zusagt(halte auch nicht viel von,man hat nur ekel und meist weiß man eh nicht mehr als vorher) würde ich dir empfehlen einen OSTEOPATHEN aufzusuchen .Es hört sich fast so an als ob dein Magen sich etwas "verdreht"hat und da er an der Speiseröhre hängt wird es dir immer wieder Probleme machen.Hört sich vielleicht etwas komisch an aber Osteopathen können dort helfen.Sie untersuchen mit ganz einfachen Tests deinen ganzen Körper ob irgendwo anders das Problem liegt.Vielleicht bist du mal vor vielen vielen Jahren umgeknickt und seitdem gab es eine Dysbalance im Körper der sich jetzt bei Ruhe bemerktbar macht.
lg biene
Danke biene,
und auch allen anderen Postern recht herzlichen Dank.
Bin schon nicht mehr ganz so pessimistisch.
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Stimmt völlig. Wenns mit nicht erhöhten Oberkörper passiert (ist eigentlich gesünder flach zu schlafen) und mit erhöhten Oberkörper nicht, wäre dies eben ein „Beweis“ für einen Reflux. Und was man herausgefunden hat, kann man miest behandeln.
Gruss
Beat