Was steckt hint diesem Gegenstand? Was ist das?

Ich seh da zig Gegenstände, welchen meinst Du denn?
ramses90

Den Nachttopf? :grin:

1 Like

ist das nicht. Form, Ausgestaltung des Randes und vor allem das Material sprechen dagegen.

Zu Zeit der Herstellung (vor- bis frühindustriell) wurde Blech (hier Eisen, Zink oder eine Legierung) nur verwendet, wenn es Gründe dafür gab, keine Keramik zu verwenden, die sich zu viel geringeren Kosten fertigen ließ.

@Chris1970: Was für ein Material ist das? Ist der Behälter unten und an der Wand ringsum geschlossen? Durchmesser, Höhe?

Schöne Grüße

MM

Das Material ist mettalisch und die Schale kann abgenommen werden. Habe auch schon viel überlegt, da ich durch meine Reisen schon viel herumgekommen bin. Das Übersee-Museum in Bremen konnte mir auch nicht weiterhelfen. Dachte erst, es könnte eine Klangschale sein…ist es aber nicht…oder hat man darin Kaffee geröstet…gekocht…?..Wäre schon interessant zu wissen, was die Verzierung am Rande der Schale bedeztet oder ob es nur Verschönerung ist…

Danke - jetzt ist ja immerhin ein Teil der Rückfragen beantwortet.

Wenn die Schale satt auf dem Rand des unteren Teils aufsitzt, kann dieser untere Teil keine heiße Glut oder heißes Feuer enthalten, weil die Luftzufuhr stark eingeschränkt ist. Also maximal warm, nicht heiß geben.

Sind die beiden Teile eindeutig aus dem selben Material und wahrscheinlich zusammen hergestellt? Oder kann die Schale ursprünglich einem anderen Zweck gedient haben als zusammen mit dem eher grob gemachten unteren Teil?

Dekoration von Gebrauchsgegenständen ist seit der Jungsteinzeit üblich, das hielte ich jetzt nicht für etwas Besonderes.

Metallisch sieht das auch aus - ich dachte eher daran, ob sich erkennen lässt, ob es da um Eisen, Messing, irgendwas anderes geht.

Ja, und die Maße wären schon wichtig zu wissen: Du siehst sie, aber auf den Fotos sieht man sie nicht.

Schöne Grüße

MM

  • Und: Gibt es gegenüber dem gezeigten Henkel einen zweiten, gleichartigen?

Schöne Grüße

MM

Hallo @Chris1970,
nun möchte @Aprilfisch ja wissen, was für ein Metall das ist. Halte doch mal einen Magneten daran und schreibe uns zurück, ob der Magnet daran haftet. Das würde zumindest Eisen deutlich anzeigen oder ausschließen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen