Was steckt hinter dem Ankauf von Anleihen durch die EZB (Draghi)?

Hallo,

wie man in der einschlägigen Presse hören konnte, wird es ab November wieder Ankäufe von Anleihen durch die EZB geben.

Hier eine gute Erklärung, warum dies geschieht:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/erklaer-comic-warum-die-ezb-massenhaft-staatsanleihen-kauft-fotostrecke-123083.html

Das bedeutet für die Geldanlage, dass man weiterhin nicht am Aktienmarkt (für mich konkret ETFs) vorbeikommt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

mir verschlägt es die Sprache. Das ist der moderne Spiegel? Erklärung der Volkswirtschaft auf dem Niveau eines Sechstklässlers verbunden mit der Propaganda von Banken und Versicherungen?

Wer glaubt denn sowas noch?

Ja, ok. Ich vergesse immer wieder, dass nicht jeder politisches Kabarett à la Volker Pispers, „Anstalt“, „Mann, Sieber“, „Mitternachtsspitzen“ etc. schaut.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Pierre,

natürlich ist das auf dem Niveau eines Sechsklässlers. Wenn Du Dir mal „Die Sendung mit der Maus“ anschaust, erkennst Du vielleicht, wie schwierig es ist, komlizierte Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen.

Ich glaube das, wenn auch nicht in dieser simplen Form. Ich glaube seit 2011 daran und habe jede Menge Kohle damit verdient. Damals habe ich 200 k eingesetzt. Mein letztes Börsenjahr hat am 20. Februar diesen Jahres begonnen. Da habe ich 239 k investiert.
Am Freitag stand mein Anlagekonto bei 260 k. Ich habe also in nicht ganz fünf Monaten 21 k verdient. Ohne auch nur einmal zu handeln. Seit 2011 liegt der Gewinn (vor Steuern) im sechsstelligen Bereich.

Wie frustriert muss man eigentlich sein, um die von Dir genannten Sendungen für politisches Kabarett zu halten? Wo wären diese mittelmäßig begabten Schwätzern denn ohne die Banken und Versicherungen. Und woher weisst Du, wo die ihr Geld angelegt haben?

Wozu rät denn Dein politisches Kabarett bei der Geldanlage?

Herzlich Grüße, Hans-Jürgen Schneider

Wir schreiben eindeutig aneinander vorbei. Zuerst willst Du erklären warum die EZB andere Bank stützt. Und das mit der Propaganda der Banken.

Dann willst Du einen Vergleich der Genitalien anstreben und kommst mir mit Whataboutism. Auf dieser Grundlage können wir uns nicht unterhalten.

Danke
Pierre

1 Like

Deine Angeberei ist armselig.
Im Übrigen ist dein Link über 5 Jahre alt.
Aber Hauptsache, wir haben mal darüber gesprochen.

Du, die verdienen ihr Geld genauso wie Millionen anderer Arbeiter hier in D, mit ihrer Hände Arbeit.
Und haben in einer der letzten Anstaltssendungen sehr anschaulich seltsame Verstrickungen der EZB mit großen nationalen Banken, Fonds und auch Industrie sowie Politikern dargestellt. Das ist kein linksintellektueller Zirkus, das ist Aufklärung und nicht so ein dämlicher Spiegelcomic.

Soon

1 Like

Hallo Pierre,

was verstehst Du denn an folgendem Satz nicht?

Ich Habe an keiner Stelle davon gesprochen

Nach meinen Erfahrungen hat das System fast zehn Jahre funktioniert. Aber auch nach den Erfahrungen der „anständigen“ Leute, die ihr Geld mit Arbeit verdienen. Schau Dir mal die Lohnentwicklung und Rentensteigerungen der letzten Jahre an. Ich habe mit fünfzehn Jahren meinen ersten Arbeitsvertrag in den Sommerferien unterschrieben und habe mit vierundsechzig aufgehört zu arbeiten. Hätte ich mein Geld in eine Riester-Rente gesteckt oder anderweitig zum Fenster rausgeschmissen, wäre ich jetzt arm aber ehrbar.

Wer vor Menschen, die keine Ahnung von der Geldanlage haben, solche Argumente ins Feld führt, der verhindert für viele einen finanziell sorgenfreien Ruhestand.

Und was sollen die Menschen, solchermaßen aufgeklärt, dann tun? Weiter arbeiten bis zum Tod?

HJS