Was steckt hinter Handyspionage-Angeboten?

Immer wieder trudeln in meinem SPAM-Postfach Angebote zur „Handyspionage“ ein. Gerade eben erst: „Handyspionage ist total einfach“.

Mir ist klar: Solange es Menschen gibt, gibts Kriminalität und Krieg ('n Lapsus der Evolution).

Aber kann mir jemand sagen, was eigentlich hinter diesen Handyspionageangeboten steckt, wenn die „so einfach“ sind? Sind das abgesprungene (oder entlassene) Mitarbeiter ehemaliger Handyhersteller, GSM/UMTS-Insider, entlaufene Geheimdienstler bankrotter Staaten?

Oder ist auch das nur Geschäftemacherei, bei der letztlich nichts herumkommt, außer ein Riesenhaufen an Kosten für den Beauftragenden?

Ach ja: Und kennt jemand schon Untersuchungen, wie viel Prozent der Durchschnittspopulation so einen miesen Charakter haben, dass sie Handys ausspionieren wollen?

Viele Grüße
FatzManiac

Hi,

Immer wieder trudeln in meinem SPAM-Postfach Angebote zur
„Handyspionage“ ein. Gerade eben erst: „Handyspionage ist
total einfach“.

Da hast Du doch Deine Antwort schon :wink:
Es landet richtigerweise im Spam-Ordner.

Aber kann mir jemand sagen, was eigentlich hinter diesen
Handyspionageangeboten steckt, wenn die „so einfach“ sind?

Das ist genauso wir mit der GARANTIERTEN Millionärsauszahlung über Internet Tätigkeiten oder der gewinngarantie mit dem Lottolos. Nur die halbe Wahrheit und der Rest masslos übertrieben.

Sind das abgesprungene (oder entlassene) Mitarbeiter
ehemaliger Handyhersteller, GSM/UMTS-Insider, entlaufene
Geheimdienstler bankrotter Staaten?

Öhm, wer? Die, die das verkaufen?! Das sind Leute, die glauben mit billigen Mitteln Leute abzocken zu können. Sonst nix.

Oder ist auch das nur Geschäftemacherei, bei der letztlich
nichts herumkommt, außer ein Riesenhaufen an Kosten für den
Beauftragenden?

Richtig!

Oder würdest DU einen „kleinen schwarzen Kasten“ mit dem man ganz einfach JEDEN Nachbarn und JEDEN Arbeitskollegen gaaaanz leicht ausspionieren könnte für 99-Cent verkaufen?

Ach ja: Und kennt jemand schon Untersuchungen, wie viel
Prozent der Durchschnittspopulation so einen miesen Charakter
haben, dass sie Handys ausspionieren wollen?

… Die Dunkelziffer ist mindestens wenn nicht um noch einiges höher! Oder würdest Du zugeben solch einem auf den leim gegangen zu sein? Ist genauso wie mit Sekten das geben auch die wenigsten zu.

Gruß
h.

Danke, Little H!

Klares Statement!
Ja, das hab’ ich mir auch schon gedacht. Nur ganz sicher bin ich mir hier nicht, denn mit den entsprechenden Connections zu Insidern dürfte das ja wirklich einfach zu machen sein - sonst würden es die vom BKA, CIA und dergleichen ja auch nicht hinkriegen.

Also meine Neugierde entspringt der Frage: sind es wirklich nur primitive Abzocker oder "Profis mit „hochintelligenter Technik“???

Ersteres würde mich ja schon beruhigen - obwohl … mein eigenes Handy ist meistens (über 99% der Zeit!) ausgeschaltet. Ja - es ist noch ein 10 Jahre altes Siemens S45, das man noch richtig ausschalten kann, ohne den Akku auslöten zu müssen und es in einen Faradayschen Käfig zu legen, damit es nicht mehr geortet werden kann…

Herzlichen Dank
fatzmaniac

Hi,

Also meine Neugierde entspringt der Frage: sind es wirklich
nur primitive Abzocker oder "Profis mit „hochintelligenter
Technik“???

Sagen wir es so: Sie gehören zu der Spezies, die irgendwann mal ein Stück Software in die Hände bekommen haben und denken das man damit Geld machen kann. Ja, das meisten sind Abzocker, ganz klar!

Ja - es ist noch ein 10 Jahre altes Siemens S45, das man noch

Dann brauchst Du Dir eh keine Sorgen zu machen :wink:

Gruß
h.

Hallo Little h!

Ja, ich glaub’ auch, zumal ich dem Dings vor 2 Jahren 'n neuen Akku spendiert hab (musste nicht mal lösten!) und es mir hoffentlich noch ein paar Jahre gute (Not-)Dienste leistet. (Zu was anderem brauche ich es nämlich nicht).

Und okay, ich hab diese Handyspionage-Anbieter mal in die Kategorie „Internet-Wegelagerer“, Lügner, Betrüger, Abzocker etc. aufgenommen.

Das Leben geht weiter - auch ohne Spionage!

Herzliche Grüße
FatzManiac