Hallo,
wir haben eine Maus( oder gar mehrere Mäuse ?) in den ( teils bewohnten) Kellerräumen , die frißt in unserer Abwesenheit unsere Äpfel an und die wären wir ganz gerne los.
Frage : was steckt man am besten in die Mausefalle -ist es wirklich der sprichwörtliche Speck oder der oft abgebildete Käse, oder gibt es noch ein besseres, vielleicht das ultimative Lockmittel ? ( Ich hatte gestern nur Fleischwurst zur Hand, aber da ist nichts passiert !).
Bin gespannt auf die Antworten und danke schon im voraus.
Liebe Grüße
von magritte
Moien
oder gibt es noch ein besseres, vielleicht das
ultimative Lockmittel ?
Bei uns hat sich Speck, leicht über einem Feuerzeug geröstet, bewert. Und die Fallen vor dem Fangversuch 3-4 Wochen draussen liegen lassen (damit der Mensch/Neu-geruch verfliegt).
Wohnen auf dem Land, am Ortsrand, hat Vorteile. Aber eben auch Mäuse als Nachteile.
cu
…oder auch nicht.
Hallo Magritte,
versuche es mal mit Nutella.
Speck und Käse gehört nicht zu einer ausgewogenen Mäusenahrung. Nuss in Verbindung mit etwas Süßem gefällt der Maus meist besser.
Grüße
Ulf
wir haben eine Maus( oder gar mehrere Mäuse ?) in den ( teils
bewohnten) Kellerräumen , die frißt in unserer Abwesenheit
unsere Äpfel an und die wären wir ganz gerne los.
Frage : was steckt man am besten in die Mausefalle -ist es
wirklich der sprichwörtliche Speck oder der oft abgebildete
Käse, oder gibt es noch ein besseres, vielleicht das
ultimative Lockmittel ? ( Ich hatte gestern nur Fleischwurst
zur Hand, aber da ist nichts passiert !).
Brot, Rosinen, Schkolade (o.w.T.)
Gruß,
Julika
Moin,
Mettwurst oder Leberwurst wird gern genommen. Die kann man auch in dieses kleine Loch mit dem Nagel gut reinstreichen.
Bye
Rolf
Nutella oder Speck!
Kann ich nur unterstützen: Nutella funktioniert genausogut wie Speck.
Was aber viiiieeeeeel wichtiger ist:
Die Falle darf nicht nach Mensch riechen!
Also nicht mit bloßen Händen anfassen. Handschuhe (Latex-Putz-Handschuhe oder die Aids-Dinger aus dem Verbandskasten) anziehen oder wahlweise die Hände vorher dick mit dem Speck einreiben!
Grüße von
Tinchen
Hallo Margritte,
unser Mäuse mögen nur Müsli, das mit Honig in die Falle geklebt wird. Ich bevorzuge aber Lebendfallen und setze die Tiere im Wald aus - ob das besser ist?
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Magritte,
hier noch ein paar Tipps: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wir haben, wie dort beschrieben, damals den Versuch gemacht: Die Mäuse hatte die Wahl zwischen süß & deftig. Sie haben sich immer für süß entschieden.
Viele Grüße
Diana
Erdnussbutter owT
.
Hallöchen,
oder gibt es noch ein besseres, vielleicht das
ultimative Lockmittel ?
Auf jeden Fall: Nutellaaaaaaaaa.
Wir wohnen auch auf dem Lande und hatten im letzten Herbst das gleiche Problem. Bei Nutella auf einem Stückchen Weißbrot interessierte es die Mäuse überhaupt nicht mehr, ob ich als Mensch die Falle vorher angefaßt hatte oder nicht.
Erfolg bei uns: 100 %.
viele Grüße,
Birgit
Hallo magritte,
wir hatten bisher nur Nutellamäuse, aber die Population scheint gewechselt zu haben, jetzt stehen sie mehr auf Speck.
Du solltest also ausprobieren, welche Vorlieben Deine Mäuse haben, ob eher süß oder herzhaft.
Gandalf
Hallo magritte,
Nussgebäck kommt auch gut.
Also auch Rchtung Nuss und Zucker.
MfG Peter(TOO)
die sollen beim Nachbar fressen.gg
Warum nicht zuerst den Keller „mäusedicht“ machen ?
dazu gibt es spez.Drahtgitter. Für kleinere Offnungen auch Stahlspäne.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Erfolg mit Nutella ! Danke !
Es hat geklappt , Nutella ist offensichtlich das ideale Lockmittel für Mäuse. Vielen Dank an alle, die so holfreich geschrieben haben.
Magritte