Was steht auf meinem Teppich?

Hallo Schrift- und Sprachenkenner,

In der Randleiste meines Seidenteppichs ist eine Kartusche mit fremden Schriftzeichen geknüpft, der Verkäufer wusste darüber nichts, vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, was dort steht.Hier der Link zum Bild: http://www.pic-upload.de/view-15248710/Teppich.jpg.html. Hoffentlich stimmt die Richtung!

Es dankt

Der Daimio

Hallo Daimio,

woher soll der Teppich denn kommen? Das würde ggf. helfen, die möglichen Schriften/Sprachen ein wenig einzugrenzen.

Auf den ersten Blick erinnern mich die Zeichen an Gujarati. Da würden sich je zwei Möglichkeiten ergeben:

1. Zeichen: (r) oder (2)
  2. Zeichen: (d) oder (6)
  3. Zeichen: keine Ahnung
  4. Zeichen: () oder (3)

Man hätte also entweder die Buchstabenfolge r-d-?-ḍ (wobei zu einem richtigen Wort die Vokale fehlen würden) oder die Zahlenfolge 2-6-?-3. Ist aber alles nur eine Vermutung…

Gruß,
Stefan

Vermutlich Punjabi
Hallihallo,
Auf den ersten Blick sieht das für mich aus wie Klingonisch. Wirklich. =)

Aber ich denke, es handelt sich evtl. um eine Jahreszahl. Die Zeichen sehen den Punjabi-Zahlen etwas ähnlich: http://www.omniglot.com/writing/punjabi.htm

Die erste Zahl ist möglicherweise eine 2, danach könnte das eine 9 sein. Die dritte Ziffer könnte eine 8 sein, und das letzte evtl. eine nicht sehr gut gelungene 3.
Also 2983. Eventuell ist die erste Ziffer aber auch eine 1. Dann wäre der Teppich von 1983, oder aber das ist das Jahr der Firmengründung.

Also ich denke, das ist des Rätsels Lösung. Dein Teppich kommt vermutlich aus Panjab (aus dem westlichen an Pakistan grenzenden Teil Indiens), kann das sein? Dann steht dort vermutlich das Produktionsjahr 1983.

Viele Grüße,

• André

Hallo st-p,

Vielen Dank für deine Antwort, da weiss ich jetzt schon etwas mehr. Leider konnte ich auch über den Ursprung nichts erfahren, da es ein Privatkauf war. Gefühlsmässig hatte ich auch auf eine indische Schrift getippt, allerdings ohne tiefergehende Kenntnisse.

Es dankt

Der Daimio

Hallo André Müller,

Besten Dank für deine gründliche Analyse, so was könnte es sein, soweit ich mich erinnere habe ich das Teil etw 1985 erstanden - das würde mit einem Datum unserer Zeitrechnung als Entstehungsjahr gut passen.

Es dankt

Der Daimio