Was steht bei einer Wirtschaftsprüfung an?

Hi!
Kann mit bitte jemand sagen wie eine Wirtschaftsprüfung aussieht und was dabei passiert? Hat jemand Erfahrung?

Hallo LizMoe,

in Kürze:
Bei einer Wirtschaftsprüfung kommen die Wirtschaftsprüfer in ein Unternehmen und prüfen, ob die Buchhaltung und die Finanztransaktionen rechtmässig sind, kein Missbrauch vorliegt und ob es irgendwelche Risiken für das Unternehmen gibt. Ansonsten sind die Details immer unterschiedlich je nach Unternehmen.

gruesse
cheers

Hallo,
also es gibt einmal die Wirtschaftsprüfung, da wird vom eigenen Unternehmen ein Wirtschaftsprüfer zb. Steuerberater geschickt und zum zweiten die Betriebsprüfung, da kommt dann ein Vertreter des Finanzamts.
Beide Parteien prüfen nicht die Wirtschaftlichkeit, sondern die Buchhaltung und alle damit zusammenhängenden Prozesse (generelles Buchungverhalten, Bewertungen, Dokumentationen, Auswertungen usw. usw.).
Üblicherweise wird der Zeitraum genannt der überprüft werden soll, also zb. das Jahr 2012.
Üblich ist oft, das Gdpdu Dateien über Kreditoren, Debitoren, Konten, alle Buchungen für den Prüfer zugänglich gemacht werden, oft auch ein Zugang zur Buchhaltungssoftware der eigenen Firma. Der Prüfer lässt diese Daten dann in eine eigene Software einfließen und hakt nach, entweder will er Belege zu den Buchungen sehen oder Zusammenhänge erklärt bekommen. Üblicherweise stellt er seine Fragen an die Geschäftsleitung bzw. deren Vertreter.
Folge einer Wirtschaftsprüfung können sein: andere/ neue Prozesse, Buchungskorrekturen usw.
Im Falle der Prüfung durch das Finanzamt möglicherweise Steuernachzahlungen.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Hallo

wie die Vorredner schon gesagt haben prüfen die Wirtschaftsprüfer den Jahresabschluss des Unternehmens - bei mittelgroßen Gesellschaften kommt noch der Lagebericht dazu.

Prüfen heisst, dass mit dem Bestätigungsvermerk mit hinreichender Sicherheit bestätigt wird, dass die Vermögens-, FInanz- und Ertragslage frei von wesentlichen Fehlern ist.

Der Ablauf der Wirtschaftsprüfung ist in Prozeßprüfungshandlungen und Einzelfallprüfungshandlungen unterteilt.

Beste Grüße
michael