Ich kann leider kein arabisch, bin aber neugierig. Etwas ungewöhnlich ist schon, auf einer Flagge einen Text zu verwenden (die nur min. 26 Mio lesen können).
S.
Ich kann leider kein arabisch, bin aber neugierig. Etwas ungewöhnlich ist schon, auf einer Flagge einen Text zu verwenden (die nur min. 26 Mio lesen können).
S.
Liebe Sylvia,
bitte benutz doch dein Hirn, wahlweise deinen Computer,
bevor du hier alle Bretter vollmüllst.
Irgendwo hier im Archiv dämmert bereits die
Antwort auf deine Frage.
Du hättest es auch ergoogeln können.
Oder gleich zu wiki gehen, da
würde dann stehen:
Lā ilāha illā llāh wa Muhammadun rasūlu llāh.’
Deutsch: „Es gibt keinen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet.“ (siehe auch: Schahada) Die Schahada ist in arabischer Schrift auf der Flagge vorhanden.
Arabisch:
لا إله إلا الله ومحمد رسول الله
Im Übrigen glaube ich, dass es weit mehr als 26 Mio.
arabischer Muttersprachler lesen können,
das kann (fast) jeder Muslim lesen.
Gruß
Elke
oder so
owT
scnr
Danke
Auf das einfachste kommt man nicht!
Hallo Sylvia!
Elke hat ja an sich schon alles erklärt. Aber ich denke, ein, zwei Ergänzungen dazu könnten nicht schaden.
Zum einen wird Arabisch nicht nur von den von Dir erwähnten 26 Millionen Saudis, sondern von über 250 Millionen Menschen zwischen Marokko und dem Zweistromland als Muttersprache gesprochen, von einer weiteren Zahl im achtstelligen Bereich als Zweitsprache. Und da es sich bei dem Schriftzug auf der saudischen Flagge um die Shahada handelt, wird das – wie Elke schon geschrieben hat – fast jeder Moslem lesen können, sprich: mehr als eine Milliarde Menschen. So viel also zum Thema „Das kann fast keiner lesen.“
Zum anderen: Flaggen sind ja das Symbol eines Staates (Teilstaates/einer Gemeinde etc.), d.h. vorrangig müssen die eigenen Einwohner die Symbolik verstehen; und das tun die Saudis. Wenn jede Flagge international einwandfrei verständlich sein sollte, dürften die Flaggen Belarus’, Kasachstans, Usbekistans und der Mongolei keine traditionellen Muster mehr enthalten, die irakische und iranische kein „Allahu akbar“ mehr, die amerikanische keine Sterne und Streifen mehr (denn wer kann schon außerhalb der USA wissen, daß die Streifen für die Gründungs- und die Sterne für die aktuellen Staaten stehen?), die britische keine Kreuze mehr (denn wer kann denn schon außerhalb des UK wissen, daß der Union Jack eine Komposition aus englischer,schottischer und irischer Flagge ist?) usw. usf. Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen. Aber ich denke, Du verstehst, worauf ich hinaus will.
Gruß,
Stefan
Saudi-Arabien+Südafrika(noch mehr in Richtung OT)
Hallo Stefan,
Kleine Ergänzung auch meinerseits:
Zum einen wird Arabisch nicht nur von den von Dir erwähnten 26
Millionen Saudis,
Laut offizieller Saudi Website,
hatte Saudi Arabien im Jahr 2000 20.8 Millionen) Einwohner,
davon waren knapp 75% Saudis (also etwa 15.5 Millionen).
Versteht jemand die Symbolik der neuen südafrikanischen
Flagge - das hab ich heut gerade einer Gruppe Erst- und
Zweitklässler erklärt: Schwarz für die Menschen, Grün für
das Land, Blau für das Meer, Gelb für das Gold=Reichtum des
Landes, Rot für das vergossene Blut im Freiheitskampf,
Weiß für Frieden. Warum das Design an die Y-Form einer
bekannten Unterhosenmarke erinnert, wurde beim Einführen
der Flagge heftig diskutiert, ist aber inzwischen in
Vergessenheit geraten.
Gruß
Elke
…dann sähen bald alle Flaggen so aus wie die Libyens: Einfarbig. =)
Aber erstmal ~200 distinktive Farben zu finden… uff.
Gruß,
…dann sähen bald alle Flaggen so aus wie die Libyens:
Einfarbig. =)Aber erstmal ~200 distinktive Farben zu finden… uff.
Das ist ja jetzt schon ein Problem: Man vergleiche mal die Luxemburgische und Niederländische Flaggen. (Pessimistisch betrachtet können die meisten von uns deutschen Pisa-Versagern diese Flaggen nicht mal von Ex-Restjugoslawien und Frankreich unterscheiden.)

Michael
Sorry, das war eine unqualifizierte Äußerung, daß ich dachte, zumindest die Saudis (heißen die so?) ihre Nationalflagge verstehen.
Lt. Zettel, wer an der Fußball-WM 2006 teilnehmen, steht, daß dieser Staat 26 Mio Einwohner hat. Aber darauf ist auch u. a. die Flagge abgebildet. Nachdem ich soviel dazugelernt habe, dürfte ich den Zettel nicht achtlos in den Müll werfen, da darauf eine Flagge abgebildet ist? Das soll kein Hohn sein, sondern zeugt nur von Gedankenlosigkeit. Ich werde gleich der Redaktion eine Email schreiben und darauf hinweisen.
Hallo Sylvia!
Jetzt verwirrst Du mich vollständig…
Also:
Ja, Saudi-Arabien hat 26 Millionen Einwohner.
Ja, man nennt sie umgangssprachlich Saudis (offiziell Saudi-Araber vgl. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/…).
Ja, alle Saudis verstehen ihre Flagge (davon gehe ich jetzt mal aus).
Das bedeutet aber nicht, daß es nicht deutlich mehr Menschen gibt, die die Flagge auch verstehen (nämlich die Arabisch-Muttersprachler und Muslime außerhalb Saudi-Arabiens).
Somit hat die Redaktion des WM-Hefts keinen Fehler gemacht. Es ging ihr ja nur um die Einwohner Saudi-Arabiens, und nicht um alle Menschen, die die saudische Flagge verstehen. 
Hast einfach einen Moment auf der Leitung gesessen. Das passiert jedem mal, besonders bei diesen Temperaturen und dem allgemeinen Fußballfieber. 
Gruß,
Stefan
Hehe, stimmt…
Womit ich auch immer wieder Probleme habe, ist Andorra, Tschad, Moldavien und Rumänien. Monaco von Indonesien zu unterscheiden ist auch praktisch unmöglich. 
Gruß,
Hallo,
Ja, alle Saudis verstehen ihre Flagge (davon gehe ich jetzt
mal aus).
Wow, die Saudis können von Geburt an lesen? Kein Wudner, dass wir bei Pisa so schlecht abschneiden…
Grüße,
Anwar
Ja, alle Saudis verstehen ihre Flagge
LOL
http://www.saudiembassy.net/1998News/News/EduDetail…
Auf dieser Seite ist man stolz, daß NUR 13% der Männer und 34% der Frauen Analphabeten sind.
Von „Alle Saudis“ kann also keine Rede sein.
Gruß
dataf0x