Was steht in cookies

was steht alles in den cookies?

ich verwende beim setzen nur name, value und expires. Das Cookie enthält aber noch viel mehr Daten, was heissen Sie und wie kann man Sie decodieren?

Hallo!

Icn Coocies kannst du ALLES reinschreiben. Manchmal kann man einige Daten lesen, aber fast immer stehen sachen drin, die nur die entsprechende Seite lesen und decodieren kann.

MFG, Volker

Bitte les Dir erstmal die Frage durch, so schlau bin ich auch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was steht alles in den cookies?

ich verwende beim setzen nur name, value und expires. Das
Cookie enthält aber noch viel mehr Daten, was heissen Sie und
wie kann man Sie decodieren?

Was der server dir da reinschreibt kann man nicht wissen. Meist sind es id nummern damit die dich wiedererkennen können wenn du erneut auf der seite vorbeischaust, und ein profil erstellen können. Ansonsten stehen da auch oft konfigurationen drin. Wie das dann verschlüsselt wird weiß niemand ausser dem Programmier.

Wenn du nochmehr wissen willst melde dich

Gruß

vinzenz

ich schreibe ja selber die Cookies mit Perl. Das setzen und auslesen haut ja auch hin. Aber was beinhalten die Codierungen die neben den eigentlichen Daten (name, value, expires) im Cookie stehen?

TIA

Mario Aspeleiter

Hallo Mario,

Aber was beinhalten die Codierungen
die neben den eigentlichen Daten (name, value, expires) im
Cookie stehen?

neben den Daten, die Du selber schreibst, befinden sich noch Datentrenner und Steuercodes in den Cookies. Diese sind nötig, damit die den Cookie lesende Komponente weiß, wieviel Daten im Cookie vorhanden sind und wo sie sich befinden.

Grüße … Peter

Hallo Mario,

Bitte les Dir erstmal die Frage durch, so schlau bin ich auch

Du solltest den Leuten, die Dir helfen wollen, nicht mit solch’ einer Arroganz begegnen.

Grüße … Peter

Hat nichts mit Arroganz zu tun. Aber ich finde es nicht gut wenn Leute posten ohne die Frage gelesen zu haben, nur um gepostet zu haben. Aber trotzdem: Kommt nicht wieder vor …

MA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]