Hallo liebe Experten, ich will mich in Zukunft gesünder ernähren und bin deshalb auf der Suche nach geeigneten Informationen. Was steht denn alles in einer Nahrungsmitteltabelle und können die Informationen daraus hilfreich sein für eine gesündere Ernähru
Hallo Bluemchen,
was heißt denn für dich gesund? Hast du ein bestimmtes Ziel was Gewicht angeht? Eine allgemein gesunde Ernährung setzt sich ja aus der Vielfalt von Vitaminen, Mineralien und natürlich Kohlenhydrate, Proteine/Eiweiße und Fetten. Diese unterscheiden sich ineinander auch, bei den Kohlenhydraten gibt es unterschiedliche Ketten, Eiweiße bestehen aus verschiedenen Aminosäuren und es gibt pflanzliche und tierische Fette. Du musst dein Ziel etwas definieren.
Hier gibt es eine gute Nährwertanalyse von Lebensmitteln:
Hallo Bluemchen134,
was verstehst Du unter „gesünder“? Möchtest Du abnehmen oder v.a. die Qualität Deiner Lebensmittel verbessern?
In jedem Fall denke ich, dass Du keine Nahrungstabelle wie z.B. Souci Fachmann Kraut benötigst. In so einer Tabelle stehen neben den Kalorienangaben z.B. auch die Aminosäurenzusammensetzung und eine Aufschlüsselung der Zuckerarten. Wichtiger als die Analyse irgendwelcher Zahlenwerte ist meist der gesunde Menschenverstand (Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Unverträglichkeiten / Stoffwechselerkrankungen hast.)
VG, Steffi