Was steht in einer Strafakte drin?

Wahrscheinlich ja auf jeden Fall wegen was man verstoßen hat, zum Beispiel § so und so…ABER…sind auch Einzelheiten enthalten ?

Angenommen man wurde angezeigt wegen böser sms, sind dann diese sms dann auch einzeln mit genauem Wortlaut aufgeführt ??? ( Wäre mir sehr wichtig das ganz genau zu wissen!!!)

Außerdem bin ich interessiert daran, zu erfahren, ob eine Strafakte auch aktualisiert wird, nachdem Zeugen ausgesagt haben.

Bitte um Antworten und bedanke ich schon im Voraus ganz lieb bei Euch, bzw. bei dir, oder auch Ihnen.

:wink:

Hallo,

eine Ermittlungsakte wird chronologisch aufgebaut. Und sollten die „bösen SMS“ eine Beweiskraft haben, dann sind sie - wenn sauber ermittelt wurde - mit Sicherheit in der Akte.
Aktualisiert wird die Akte in der Hinsicht, dass - sollten sich aus den Zeugenaussagen neue Erkenntnisse ergeben - neue Ermittlungshandlungen durchgeführt, dokumentiert und in die Akte eingefügt werden.

Gruss

Iru

Hallo,

kommt jetzt darauf an, was Du mit „Strafakte“ meinst. Aufgrund des Zusammenhangs mit Verurteilungen, denke ich mal, dass Du an so Dinge wie Führungszeugnis, Strafregister (BZR), … denkst, und nicht an die Ermittlungsakte im einzelnen Fall. Im BZR wird nur das Delikt und die verhängte Strafe aufgeführt, es enthält keine Details. Nur in der Ermittlungsakte des konkreten einzelnen Falls (die sich allerdings eine Ermittlungsbehörde in einer neuen Angelegenheit kommen lassen kann, wenn sie Parallelen vermutet), finden sich alle Zeugenaussagen, und Beweismittel. Da steht dann drin, dass der Geschädigte X ausgesagt hat, dass er am … um … Uhr eine SMS mit dem Inhalt „…“ bekommen hat, und diese als Ausdruck zur Akte reicht.

Gruß vom Wiz