Lieber wer- weiss- was Experte,
Was steht in Paragraph 223 StGB, was bedeutet er.
Er steht in einem Schreiben, dass ich als Antwort auf meine Anzeige gegen Jemanden wegen Körperverletzung erhalten habe.
Lieber wer- weiss- was Experte,
Was steht in Paragraph 223 StGB, was bedeutet er.
Er steht in einem Schreiben, dass ich als Antwort auf meine Anzeige gegen Jemanden wegen Körperverletzung erhalten habe.
Freund Google beantwortet auch diese Frage:
„StGB § 223 Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.“
Da steht eigentlich alles drin…
Hallo Offermann,
im §223 StGB geht es, wie sie von ihrem Schreiben schon wissen, um Körperverletzung und zwar in diesem Fall um den Grundtatbestand (es gibt z.B. noch die gefährliche Körperverletzung).
Hier einmal der Gesetztestext:
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Wenn Sie noch genauere Infos zu dem Paragraphen wünschen, müssten Sie ihre Frage spezifizieren.
MfG
L. Armbrust
§ 223
Körperverletzung
(2) Der Versuch ist strafbar.
Also wirst du wohl jemanden geboxt haben oder es versucht haben, wenn du das da oben nicht verstehst.
§ 223 STGB Körperverletzung
(1) Wer einen anderen körperlich misshandelt oder an der Gesundheit beschgädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ist die Handlung gegen Verwandte…begangen, so ist auf Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder auf Geldstrafe zu erkennen.
Das ist der Wortlaut des § 223 STGB.
Aus Ihrer Anfrage geht nicht hervor, wer der Geschädigte ist. Um es kurz zu machen, Sie oder ein anderer haben jemanden körperlich angegriffen und verletzt.
Einfache Körperverletzung begangen. Der Schädiger bekommt meist einen Strafbefehl und muss eine Geldstrafe bezahlen oder ersatzweise Haft ableisten oder Sozialstunden. Wenn Sie das Opfer sind, müssen Sie sich einen Anwalt nehmen und als Nebenkläger auftreten um eine Entschädigung zu bekommen.
Hallo,
Das heisst also, dass ein anderer Paragraph angeführt sein müsste, handele es sich um „gefährliche“ Körperverletzung?
Richtig, in dem Fall müsste der Paragraph 224 StGB aufgeführt sein. Allerdings müsste dann eine Waffe oder ein gefährliches Werkzeug im Spiel gewesen sein.