Was steht jmd. an einem Haus zu?

Hallo zusammen,

nachdem ich letztens schon einige Antworten bekommen habe, wollte ich nochmal - in der Hoffnung -eine Antwort zu bekommen etwas nachfragen:

Ich bin dabei, mit meiner Freundin ein Haus zu übernehmen, dass ihr Mann und Sie gebaut haben. Zu den Fakten:

Meine Freundin hat das Grundstück vor der Ehe bekommen. Sie stand und steht alleine im Grundbuch. Ihr noch Mann hat das Haus gebaut und ca. 1/3 mehr an Kreditsumme jeden Monat zurückgezahlt. Des Weiteren hat er öfters in das Haus Geld investiert für Baumaterialien, dafür meine Freundin halt Essen gekauft (was sich sicherlich ausgleicht) die Rechnungen sind noch vorhanden… Beide stehen im Kreditvertrag der Bank.

Jetzt waren die beiden bei zwei verschiedenen Anwälten und beide haben gesagt, dass er keinen Anspruch auf Geld hat, weder das, was er einbezahlt hat, noch für die Baumaterialien noch sonst irgend etwas…

Ist das wirklich so ? Ich war nicht bei dem RA Gespräch dabei, aber ich kann mir das kaum vorstellen, das er leer ausgehen kann. Hintergrund ist der, dass er sicherlich Geld dafür haben möchte, das er das Haus gebaut hat, andererseits würde er aus der Schuldhaft entlassen werden. Auf was wir uns einigen sei dahin gestellt, mich interessiert mich primär nur, ob er wirklich kein Anspruch auf eine Ausgleichszahlung hat.

Danke für die Antworten.

Es ist gar nicht so einfach, wenn eine Ehe geschieden wird und dann auch noch Eigentum vorhanden ist.
Ich selbst habe sowas nicht erleben müssen, aber ich denke mal, das es vielleicht so sein kann, das sie ihn auszahlen muss und sie dann das Haus somit behalten kann.
Das Grundstück hat sie zwar mit in die Ehe gebracht, aber das Haus wurde in der Ehezeit gebaut, also könnte er da Anspruch drauf legen. Man weiss ja auch nicht wie das verhältniss jetzt zwischen den beiden ist, das sie sich vielleicht unter einander einigen können, bevor es noch teurer wird mit den Gerichtskosten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
würde gerne helfen aber kann und will keine Rechtsberatung machen.
Viel Glück bei Ihrem Hauskauf.

Freundliche Grüße

hallo TobiBu,
deine Frage übersteigt mein Wissen.Denke die Anwälte sollten das besser wissen.Will mich da nicht aus dem fenster lehnen.Aber danke für dein Vertrauen
Regfin

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass der Ex-ehemann keinen Anspruch haben sollte. ICh habe einmal von einem Urteil gehört, wo dem Ehemann eine Aufwandsersatz für geleistete Arbeiten am Haus der Ehefrau zugestanden wurde. Da dieser Fall hier ähnlich ist bzw. der Mann sogar noch selbst Zahlungen übernommen hat, müsste ihm m.E. auch ein Ausgleich zustehen.
Dies ist jedoch nur meine laienhafte Meinung.

Ruedinolte